Talkline will Sim Karten-Pfand. Ist es zulässig?

  • Ich frage mich, da ja wieder einige Monate vergangen sind, ob es hierzu neue Erfahrungen gibt?

  • Naja,es gibt ein Urteil in Sachen mobilcom-debitel ein Urteil in Sachen "Simkarten Pfand" und dieses dürfte sich ja auch dann auch "übertragen" lassen.
    Hatten wir IMHO bei Prepaid Guthaben mal....(darf nicht verfallen)


    Bei teltarif ist ja auch irgendwo zu lesen das Talkline mal zu Ungunsten des Kunden die AGB geändert hat.


    Sim Karten Pfand nächster Aufguss


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Zitat

    Original geschrieben von flensi
    Naja,es gibt ein Urteil in Sachen mobilcom-debitel ein Urteil in Sachen "Simkarten Pfand" und dieses dürfte sich ja auch dann auch "übertragen" lassen.


    Eben dies ist m.W. nicht der Fall. Erst wenn es ein Grundsatzurteil (wohl vom BGH) gibt, ist so was nicht mehr möglich. Vorher genügt es, nach einem Urteil die AGB leicht zu ändern, usw.

  • Dann bin ich ja gespannt was nächstes Jahr bei mir im Juni passiert wenn der blöde Vertrag endlich zu Ende ist.


    Bei einem Mobilcom Debitel Vertrag der im Juli aus lief war das alles kein Problem.

  • O.K soweit.


    In meinem zweiten Link lese ich folgendes:


    "Die zur freenet-Mobilfunk_sparte mobilcom-debitel gehörende Mobilfunk-Marke Talkline ändert ihre Regelungen zum SIM-Karten-Pfand. "


    Ist unser Rechtssystem so beknackt,das es von dir erwähnte BGH Urteil bedarf?


    Rechtlich mögen es "unterschiedliche Firmen" sein die aber doch irgendwie verbunden sind.


    Oder verstehe ich da was "fllasch" :confused:


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Zitat

    Original geschrieben von flensi
    Ist unser Rechtssystem so beknackt,das es von dir erwähnte BGH Urteil bedarf?


    Ja! ;)


    Das gibt es doch ständig, dass es bei fast identischen Fällen von verschiedenen Gerichten ganz unterschiedliche Urteile gibt. Sprich: Ein Urteil eines niederen Gerichts gilt nur für den da behandelten Fall - eben deshalb ja auch die AGB-Änderung nach dem Urteil.

  • Ja,das ein AG anders als ein LG in Sachen "kaugummidiebstahl" unterschiedlich urteilt,soweit bekannt.
    Aber vielleicht folgt ggf. der BGH dem Urteil damit die Betroffenen Kunden endlich Gewissheit und Ruhe haben.


    Aber da ja die Telefongesellschaften eh schon am Hungertuch nagen,erfinden die bestimmt wieder neue Gebühren.


    Gruss
    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Aber wenn man freundlich fragt, so wie ich es auch getan habe, bekommt man ja die Antwort das man die Karte nicht zurück schicken muss. Nun ist dann nur noch die Frage ob das auch wirklich eingehalten wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von dgmx
    Aber wenn man freundlich fragt, so wie ich es auch getan habe, bekommt man ja die Antwort das man die Karte nicht zurück schicken muss. Nun ist dann nur noch die Frage ob das auch wirklich eingehalten wird.


    Ja, das wird von Talkline eingehalten. Mein Vertrag lief Mitte Juni 2014 aus und ich habe die SIM nicht zurückgesandt. Bisher wurde mir kein Pfand belastet. Geht doch! ;)

    Herbert

  • Danke für die Rückmeldung.
    Das klingt ja schon mal gut, ich hätte denen zugetraut das die den Betrag für die Simkarte trotzdem belasten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!