Talkline will Sim Karten-Pfand. Ist es zulässig?

  • Ist doch gut:


    Zitat

    Das ließ der BGH nicht gelten und wertete die Klausel als "unangemessene Benachteiligung" der Kunden: Das Pfand sei zu hoch, hieß es am Montag. Es entspreche nicht einmal dem Materialwert der Karte. Für potenzielle "Datenspione" sei eine aktive SIM-Karte außerdem interessanter als eine deaktivierte.


    Heißt doch nix anderes wie das die Klausel erneut ungültig ist und Talkline keinen Pfand in dieser Höhe verlangen darf ;)

  • Die hätten das pfand doch komplett kippen sollen/müssen ... was ist jetzt angemessen 1,99€, 4,99€ oder 9,99€ :confused:


    Also muss man leider immer noch aufpassen!

  • Da mein Vertrag auch noch die Pfand-Regelung enthält (das hatte mich damals fast vom Abschluss abgehalten) habe ich nun auch schriftlich nachgefragt. Als Antwort erhielt ich:


    "Sie haben Fragen zu der Rücksendung Ihrer SIM-Karte.
    An dieser Stelle bestätigen wir Ihnen, dass eine Rücksendung Ihrer SIM-Karte nach dem Vertragsende nicht erforderlich ist."

  • Zitat

    Original geschrieben von Woler
    Die hätten das pfand doch komplett kippen sollen/müssen ... was ist jetzt angemessen 1,99€, 4,99€ oder 9,99€ :confused:


    Also muss man leider immer noch aufpassen!


    In meiner Familie sind im September und Oktober 6 Verträge beendet worden.
    In keinem Fall wurde ein Pfand in Rechnung gestellt!
    In einem Fall wurde der Vertrag trotz Kündigung weitergeführt. Dies reklamierte ich telefonisch und innerhalb einer Woche war die Gutschrift der Beträge auf meinem Konto. :top: :top:
    Die Kundenbetreuung war telefonisch ohne Wartezeit erreichbar! :top: :top:
    Gekündigt hatte ich seinerzeit online und auch sehr schnell die Kündigungsbestätigungen per Mail erhalten. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von mstorch
    In meiner Familie sind im September und Oktober 6 Verträge beendet worden.
    In keinem Fall wurde ein Pfand in Rechnung gestellt!


    Das würde aber erst nach einigen Wochen passieren. Ich gehe aber davon aus, dass Talkline derzeit das Pfand gar nicht mehr in Rechnung stellt.

  • Zitat

    Original geschrieben von speeny
    Andererseits aber auch: Die neuen Talkline-AGB treten für die angeschriebenen Bestandskunden am 10. Mai in Kraft. Bis zu diesem Zeitpunkt kann den Änderungen schriftlich widersprochen werden - was aber wenig Sinn macht, da die neue Klausel zumindest eine kleine Verbesserung beziehungsweise Klarstellung mit sich bringt.


    Übrigens wir hatten ja schonmal darüber diskutiert: Ob man gegen die neuen AGBs von Mobilcom Widerspruch einlegen sollte oder nicht. Spätestens mit der neuen Gerichtsentscheidung des OLG wissen wir nun, dass ein Widerspruch von Vorteil gewesen wäre. Nach den Änderungen der AGBs hat Mobilcom einfach weiter den Kartenpfand und Nichtnutzungsgebühr berechnet. Der Tipp von Teltarif -die neuen AGBs zu akzeptieren, da diese Klarheit bringen würde- war also mal ein Riesenbock.


    Das OLG hat die neuen AGBs nun auch für rechtswidrig erklärt. :rolleyes:
    Die Gewinne durch den Pfand gehen an den Bundeshaushalt.


    OLG Kartenpfand Entscheidung

    <Orthographie und Interpunktion in meinen Beiträgen sind frei erfunden.>

  • Ich bin ja gespannt was bei mir passiert, ich habe von denen eine Mail das kein Kartenpfand berechnet wird. Mein Vertrag endet am 2. Juni.

  • Ist denn nicht seit Jahr und Tag das Kartenpfand bei auslaufenden, alten Verträgen das vertragliche Kartenpfand unberechnet geblieben? Hab mich schon seit Ewigkeiten nicht mehr drum gekümmert und es geschah nie was.

    Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!