ZitatOriginal geschrieben von hrgajek
Hallo in die Runde,
erschreckendes Nichtwissen hier
...
Für die Gesprächsabrechnung geht das anders: Beim Notieren der Gesprächsdaten wird auch die Koordinate der Basisstation mitnotiert und im Abrechnungssystem ausgewertet. SMS-CB ist dafür nicht notwendig.
...
Also doch die Koordinate der Basisstation und nicht die des Standorts des Anrufers. Nichts anderes hatte ich geschrieben.
Und drei solcher Koordinaten (=3 Basisstationen) bilden die Homezone. So wurde es mir seinerzeit von der Technik erklärt, als meine Homezone anfangs nicht funktionierte.
So erklärt sich auch, dass bei ungünstiger Lage einer Wohnung, bei der sich das Handy in eine entferntere (nicht zu den drei nächstgelegenen gehörenden) Basisstation einbucht, die HZ nicht greift.
Zudem:
Eine Lösung, die auf dem wahren Standort des Anfufers in einem wahren Umkreis zum Ausgangspunkt der HZ aufbaut, wäre abrechnungstechnischer Irrsinn und technisch kaum umzusetzen.
Fazit:
Ich sehe bisher keinerlei Anlass, der mir gegenüber durch einen Techniker von o2 getroffenen Aussage zu mistrauen. Zum einen halte ich andere Quellen nicht für glaubhafter und zum anderen kann ich mir kaum vorstellen, dass bei jedem Gespräch die Koordinaten des Standorts des Anrufers auf Grundlage der Signallaufzeiten zu mehreren Basisstationen konkret errechnet werden. Das lasse ich mir wirklich nicht weismachen - so deppert kann selbst o2 nicht sein.
Frank