o2 trennt sich vom Homezone-Häuschen

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hallo in die Runde,


    erschreckendes Nichtwissen hier :-(
    ...
    Für die Gesprächsabrechnung geht das anders: Beim Notieren der Gesprächsdaten wird auch die Koordinate der Basisstation mitnotiert und im Abrechnungssystem ausgewertet. SMS-CB ist dafür nicht notwendig.
    ...


    Also doch die Koordinate der Basisstation und nicht die des Standorts des Anrufers. Nichts anderes hatte ich geschrieben.


    Und drei solcher Koordinaten (=3 Basisstationen) bilden die Homezone. So wurde es mir seinerzeit von der Technik erklärt, als meine Homezone anfangs nicht funktionierte.


    So erklärt sich auch, dass bei ungünstiger Lage einer Wohnung, bei der sich das Handy in eine entferntere (nicht zu den drei nächstgelegenen gehörenden) Basisstation einbucht, die HZ nicht greift.


    Zudem:
    Eine Lösung, die auf dem wahren Standort des Anfufers in einem wahren Umkreis zum Ausgangspunkt der HZ aufbaut, wäre abrechnungstechnischer Irrsinn und technisch kaum umzusetzen.


    Fazit:
    Ich sehe bisher keinerlei Anlass, der mir gegenüber durch einen Techniker von o2 getroffenen Aussage zu mistrauen. Zum einen halte ich andere Quellen nicht für glaubhafter und zum anderen kann ich mir kaum vorstellen, dass bei jedem Gespräch die Koordinaten des Standorts des Anrufers auf Grundlage der Signallaufzeiten zu mehreren Basisstationen konkret errechnet werden. Das lasse ich mir wirklich nicht weismachen - so deppert kann selbst o2 nicht sein.


    Frank

  • Bei meiner Homezone waren definitiv deutlich mehr Basisstationen (genauer: Sektoren) als drei hinterlegt.


    Wer hatte denn hier überhaupt behauptet, dass sich die Homezone nach der Position des Anrufers (bzw. Angerufenen) richtet?

  • Zu meiner "Genion Zeit" hatte Flensburg IMHO nur wenige Sendestandorte so das fast die ganze Stadt zu meiner Homezone gehörte.


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Bei meiner Homezone waren definitiv deutlich mehr Basisstationen (genauer: Sektoren) als drei hinterlegt.
    ...


    Bei mir waren es nach Auskunft des Technikers drei Stationen (gegen mehr hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden).


    Nachdem die drei treffendsten Basisstationen herausgesucht waren, ist die HZ für meine Zwecke überreichlich. Eingeschlossen ist das gesamte Grundstück mit Garage, die Family einige Straßen weiter und das Terrain des nahegelegenen Sportvereins. Bin ich weiter vom Wohnsitz entfernt, mag ich über meine Festnetznummer überhaupt nicht mehr erreichbar sein.


    Für mich persönlich ist die Festnetznummer immer noch ein Indiz dafür, dass ich daheim oder in der Nähe bin. Geht keiner ran, weiß der Anrufer, dass niemand zu Hause ist und ruft später noch einmal an. Ich mag es einfach nicht, wenn mich unterwegs Anrufe erreichen, für die ich eigentlich die Nähe eines (Schreib-)Tischs benötige.


    Die Homezone der Genion Tarife ist für meine persönlichen Bedürfnisse der ideale Kompromiss für eine Erreichbarkeit per Festnetznummer. Und das besagte "Häuschen" schafft einfach ein (wenn auch unverbindliches) Gefühl von Sicherheit, ob der Festnetzanschluss aktiv ist oder eben auch nicht. Ich werde es jedenfalls vermissen. Wird es abgeschaltet, landet das Fon zunächst einmal in der Schublade. Dann werde ich sehen, inwieweit andere Lösungen wie etwa Base als Ersatz herhalten können. Wenn allerdings kein geeigneter Ersatz zur Verfügung steht, muss ich halt ohne optischen HZ-Indikator leben.


    Trotz nicht übermäßiger Umsätze bin ich für Mobilfunkanbieter ein "bequemer" Kunde. Meine Vertragsverlängerungen (so ich Verträge habe/hatte) waren sämtlich passiv ohne Inanspruchnahme irgendwelcher Subventionen.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Also doch die Koordinate der Basisstation und nicht die des Standorts des Anrufers. Nichts anderes hatte ich geschrieben.


    Und drei solcher Koordinaten (=3 Basisstationen) bilden die Homezone. So wurde es mir seinerzeit von der Technik erklärt, als meine Homezone anfangs nicht funktionierte.


    Das mit den 3 Basisstationen stimmt so nicht. Wenn man eine Homezone-Adresse festlegt, dann sind alle Basisstationen, die in einem bestimmten Radius um diese Adresse stehen Homezonesender. Das kann eine einzige Basisstation sein oder auch 20.


    Diese Homezone würde z.B. 13 Basisstationen umfassen: Klick


    Meine (optimierte) Homezone sieht so aus und hat 10 Basisstatione: Klick


    Wie man auf der Karte erkennen, ist der Radius (der Kreis) um einiges größer als bei einer Standard-Homezone. Die Vergrößerung ist deshalb notwendig geworden, weil in meine Wohnung insgesamt 8 Sektoren von 5 Basisstationen einstrahlen, u.a. ein knapp 5 km entfernter Sender nahe der luxemburger Grenze und immer wenn mein Handy in diesem Sender eingebucht war (kann man auch im GSM-Modus über CB-Kanal 221 überprüfen), war auch das Häuschen weg, der Tonindikator sagte kein "Home" vor einem Gespräch an, Anrufer landeten auf der Mailbox und auf meiner Rechnung wurden 19 Cent/min anstatt 3 Cent/min abgerechnet. Nun, es hat ziemlich lange gedauert, bis o2 meine Homezone so optimiert hat, das alle Sender dazu gehören. Am Ende hat ein Moderator vom o2-Forum die Homezone so eingestellt, wie sie jetzt ist. Seitdem habe ich zuhause auch keine Probleme mehr mit dem Häuschen :top: .

  • Zitat

    Original geschrieben von Zündi
    ..., u.a. ein knapp 5 km entfernter Sender nahe der luxemburger Grenze und immer wenn mein Handy in diesem Sender eingebucht war (kann man auch im GSM-Modus über CB-Kanal 221 überprüfen), war auch das Häuschen weg, ...


    In solchen Fällen ist die Existenz des Häuschen-Indikators natürlich ein besonders beruhigender Faktor.


    Aber mal unabhängig von der Zahl der Sektoren:
    SIM und Endgerät können anhand der Identifikation der Basisstation (für die m.W. kein CB erforderlich ist) selbstständig die Anzeige des Häuschen verwalten. Zur laufenden Steuerung des Häuschen-Indikators ist keinerlei Aktivität von o2 erforderlich (von einer einzigen Daten-SMS bei Vertragsbeginn mal abgesehen).


    Diese Aussage ist es, zu der ich weiterhin stehe. Meine Argumentation diente allein der Untermauerung dieser These. Weitere Aussagen meinerseits sind/waren lediglich diesbezügliches Beiwerk und sollten nicht in jedem Einzelfall Anlass zu besonderen Diskussionen sein.


    Wer also immer noch bestreitet, dass die Steuerung der Anzeige derart "einfach gestrickt" ist, mag dem durch konkrete Argumente entgegentreten.


    Gut's Nächtle


    Frankie

  • Ernst der Lage


    Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Ich glaube, dass ab Herbst '12 dann ganz Schluss sein wird, da bin ich mir grad aber nicht zu 100% sicher.


    Wie john-vogel schon schreibt (http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4822056#post4822056) müssen wir vermutlich alle damit rechnen, dass die optische Anzeige des Häuschens und des Schriftzuges "Home" im Herbst komplett von allen o2-Tarifen verschwinden wird.


    Dies möchte ich hier unbedingt nochmals gezielt betonen und mich an dieser Stelle schon einmal für die bisherigen Zustimmungen zum Erhalt des Homezone-Logos (http://forum.o2online.de/t5/Id…ogo-erhalten/idi-p/258776) ganz herzlich bedanken. Ich hoffe jedoch auf noch viele weitere, um ein starkes Zeichen an o2 setzen zu können.


    Ich denke, über 50 Stimmen innerhalb eines Tages sind schon beachtlich! :top:


    Viele Grüße

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Dein Einsatz fürs Häuschen in allen Ehren.


    Aber wenn o2 einfach die neue Bezeichnung "Regionalzone" ernst nehmen würde, und den Radius der Homezone auf 20 km ausdehnen würden, bräuchte man keinerlei Kennzeichnung.

  • Danke, phonefux!


    Das wäre ein durchaus verlockendes Angebot, doch wär´s mir auch in diesem Fall mit Häuschen viel lieber.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Re: Ernst der Lage


    Zitat

    Original geschrieben von telcafe
    Wie john-vogel schon schreibt (http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4822056#post4822056) müssen wir vermutlich alle damit rechnen, dass die optische Anzeige des Häuschens und des Schriftzuges "Home" im Herbst komplett von allen o2-Tarifen verschwinden wird.

    Ok, ich hatte den Herbst nur noch im Hinterkopf, hier mal die offizielle Formulierung, aus der ich jetzt leider auch nicht ganz schlau werde! :confused:


    [...] wird die optische Anzeige der Homezone bei Neuaktivierungen von Tarifen mit Festnetznummer sowie die Aktualisierung der Homezoneanzeige bei Homezoneadresswechsel, SIM-Kartentausch und Rufnummernwechsel bis Ende September 2012 schrittweise auslaufen.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!