o2 trennt sich vom Homezone-Häuschen

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Bei Lösung 2 sehe ich das Problem, dass viele Handys - so auch meine bisherigen - fragen, ob eine eigegangene Daten-SMS ausgeführt werden darf (etwa bei Logoänderung etc.). Tippt der Kunde auf "Nö" dürfte das mit der Löschung wohl nix werden. ;)

Ich musst noch nie etwas bestätigen, wenn die Homezonedaten übertragen wurden. Offensichtlich kommen die nicht per SMS.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Ich musst noch nie etwas bestätigen, wenn die Homezonedaten übertragen wurden.

In 3GPP TS 11.14 (Kapitel 7.1 "SMS-PP data download" ) steht auch ausdrücklich drin, dass dabei kein Lärm gemacht werden soll ;)

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Ich musst noch nie etwas bestätigen, wenn die Homezonedaten übertragen wurden. Offensichtlich kommen die nicht per SMS.

Früher (auf jeden Fall bei den Siemens-Geräten) kamen gelegentlich ausdrücklich als Daten-SMS gekennzeichnete Simse, bei denen mir die Wahl überlassen wurde, ob ich sie ausführen oder speichern (und dann ggf. später ausführen) will. Wählte ich "speichern" wurden die Daten-SMS im Speicher abgelegt. Für den Empfänger lesbar enthielten sie scheinbar nur absonderlichen Datenmüll. Leider war bei einer Sichtprüfung nicht erkennbar, wozu die SMS hätten dienen sollen - natürlich hatte ich sie nicht ausführen lassen - das hätte ja alles mögliche sein können. Bei meiner Eplus-Karte war das zeitweise sogar ein Dauerzustand, so dass der SMS-Speicher an einzelnen Tagen regelrecht zugemüllt war.

Solche SMS habe ich (wissentlich) schon einige Zeit nicht mehr erhalten - vielleicht leitet Samsung sie ja ungeprüft durch. Von den Siemens-Geräten habe ich das eine oder andere aber noch im Resevebetrieb. Sollte in einem dieser Geräte noch eine dieser SMS verblieben sein (gut möglich, weil ich die SMS-Funktion kaum nutze), werde ich hier mal einen Inhalt einstellen.

Ob ich konkret die HZ-Daten bestätigen musste, ist mir leider nicht mehr erinnerlich. Ich weiß aber noch, dass etliche Telefonate mit der Hotline notwendig waren, um das Häuschen zu aktivieren. Es dauerte (zumindest) eine Woche, bis das Häuschen endlich zum Vorschein kam (ich war schon richtig sauer). Kam die HZ mit solcher Daten-SMS, ohne dass ich explizit eine erwartet hätte (wie etwa im Rahmen eines Hotline-Gesprächs oder unmittelbar nach Anforderung per Internet), könnte meine Neigung, diese Dinger "wegzudrücken" vielleicht eine schlüssige Erklärung sein.

Wenn ich das nächste mal ein Siemens in der Hand habe, werde ich den SMS-Speicher auf jeder Fall durchsehen.

Frankie

• Hier hat sich schon mal Jemand an der Analyse der OTA-Nachrichten versucht. Es scheitert daran, dass die Nutzdaten in der SMS gemäß GSM 03.48 verschlüsselt sind.

• Das erklärt natürlich die sichtbare Erscheinung als Datenmüll ...

Edit:
    Mich beschäftigt inzwischen die Frage, inwieweit diese Dinger von manchen Handys ungefiltert "durchgewunken" werden. Dass ich seit geraumer Zeit keine solchen Meldungen mehr bemerkt habe, bedeutet ja nicht, dass sie unterblieben sind.

Ist es etwa möglich, dass Siemens-Geräte eine Nutzerbestätigung abfragen, Samsung-Handys dagegen nicht? Wenn ich so recht nachdenke könnte die (nahezu) endgültige Abkehr von Siemens in etwa der Zeitpunkt sein, ab dem die zum Zwecke der Bestätigung gemeldeten Daten-SMS ausbleiben.

Dann könnte ein großer Teil der Kundschaft (mich inzwischen eingeschlossen) eine Deaktivierung des Häuschens durch Löschung der Daten auf der SIM tatsächlich nicht verhindern.

Meinen (alten) Genion S nutze ich noch, wenn ich Festnetzgespräche außerhalb der Reichweite von DECT und WLAN führe. Das können schon ein bis zwei Kilometer sein und auf das (unverbindliche) Häuschen war bisher stets Verlass. Seit Debitel von Freenet übernommen wurde, bin ich bei der Nutzung dieser SIM besonders wachsam und achte stets darauf, diesem Laden nicht irgendwie auf den Leim zu gehen.

• Alle auf der SIM hinterlegten Daten zur Homezone (GSM: Mittelpunkt, Radius, Cell-IDs der Stationen die durch die CB-Daten bereits als in der Homezone liegend vom Handy erkannt wurden; UMTS: Cell-IDs der Homezonesender) würden ja auch ohne aktiven CB-Dienst weiter funktionieren.

Einschränkung bei GSM: 1. Es wurden noch nicht alle GSM-BTS im Speicher hinterlegt. Entweder weil man noch nicht in allen BTS der HZ bereits einmal eingebucht war oder weil die Zahl der dafür vorgesehen Speicherplätze nicht für alle HZ-BTS reicht. Nach meiner (möglicherweise falschen) Erinnerung sind es 20 Speicherplätze für GSM-Cell-IDs. 2. Bei Nokiahandies mit aktueller Software ist das Speichern der als zur HZ gehörenden GSM-Cell-IDs unsauber programmiert; die Cell-ID einer HZ-BTS wird nach dem Einbuchen immer neu gespeichert, auch wenn sie bereits auf der SIM gespeichert ist. Dadurch ist der Speicher schnell voll und es werde bereits gespeicherte Cell-IDs überschrieben. In der Konsequenz stehen häufig nur 3 oder 4 unterschiedliche Cell-IDs im gesamten Speicher. Ob das nur Nokia betrifft entzieht sich mangels Besitz anderer Handies meiner Kenntnis.

• 'mal 'ne ganz banale frage: gibt's hier denn keine experten, die wissen (oder genug wissen, um es herauszufinden), wo denn die homezone-anzeige / das häuschen hinterlegt ist ?

Wenn das bekannt ist, müsste es für findige app-programmierer doch ein leichtes sein, die homezone-anzeige / das häuschen als app / widget anzubieten, oder ?

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• @ frank

danke für den hinweis: Daran hatte ich mich jetzt ehrlich gesagt gar nicht erinnert, obwohl ich den thread iirc von anfang an verfolge (nettes spy-programm, das Du da hast... ;)).

Bleibt aber dennoch die frage, ob leute, die zu programmieren verstehen, nicht imstande wären, mit dem wissen, wo da was hinterlegt ist, den erhalt des häuschens (oder zumindest eines "homezone"-schriftzugs) zu gewährleisten ? Denn falls das relativ einfach zu programmieren wäre, wäre das a) 'ne echte app-marktlücke und b) könnte einem o2 den buckel 'runterrutschen...

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• malinfo

Du musst jetzt ganz tapfer sein:
    Du kannst dir zwar dein HZ Daten ggf sichern aber wirst nicht lange Freunde daran haben.
    Wenn o2 auf CB nicht mehr die Koordinaten plärrt ist erstmal Essig.
    Wenn jemand eine App schreiben sollte dann hilft ggf. die Umrechnung der bisherigen Koordinaten und GPS des eigenen Smartphones.
    Aber auch das hilft auch nur bis zu einem Umzug und ohne neue Daten keine HZ.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!