Neue Roaminggebühren verpflichtend ab 01.07.2012?

  • Ab dem 01.07.2012 gelten ja neue Höchspreise fürs Roaming beim Aufenthalt in einem EU-Staat.


    Kann ich davon ausgehen, dass die wirklich verpflichtend sind und von den Mobilfunkbetreibern eingehalten werden?


    Konkret geht es bei mir um Verträge bei Vodafone, Base und Simyo.


    Bei den erstgenannten habe ich zu den Neuregelungen noch keine Informationen erhalten und auf deren Homepages habe ich auch nichts finden können.


    Von simyo habe ich gestern eine SMS bekommen. Ab 01.07. gelten folgende Preise: 34 ct./min für abgehende Gespräche, 9 ct für ankommende Gespräche, 10 ct/SMS und 49ct/MB bei 1 kb Taktung.

  • Zitat

    Original geschrieben von ottto
    Ad simyo: 10 Cent pro SMS waeren IMHO ja sogar fast einen Cent billiger als noetig? Und Internet gut 34 Cent?!

    Die Anbieter haben immer auf ganze Cent abgerundete Beträge genommen. Und Internet hat ja bislang im EU-Ausland bei Simyo schon 49 Cent pro MB gekostet, hier wurde nur die Taktung an die neuen Vorgaben angepasst.

  • Ah, danke, das mit den 49 Cent wusste ich nicht, bin ja auch nicht bei simyo! :)

  • Für den, der nur gelegentlich im EU-Ausland das mobile Internet nutzt, ist simyo sicherlich die günstigste Variante.


    Und bzgl. Erreichbarkeit im Ausland ist die base-Lösung mit der Festnetznummer (Rufumleitung der "normalen" Festnetznummer auf die base-Festnetznummer) auch nicht schlecht. 9 cent/min sind durchaus akzeptabel. Muss man seine heimische Telefonanlage nur so konfigurieren, dass die Gespräche nicht auf der Handymailbox landen. Wenn ich das neue EU-Gebührenmodell richtig verstehe, würde das Abhören der Mailbox ja relativ teure 34 cent/min kosten.

  • Also simyo hat mir gestern eine SMS geschrieben:


    ab 1.7.


    34 Ct/min abgehend
    9 ct/min eingehend


    SMS 10ct


    49 ct/MB bei 1 kB Taktung

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • ooops... hab ich überlesen. Aber wozu dann dieser Thread?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    ooops... hab ich überlesen. Aber wozu dann dieser Thread?


    Nach dem Motto "wer lesen kann, ist klar im Vorteil":


    ich habe gefragt, ob die von der EU genannten Höchstpreise für alle Anbieter zum 01.07.2012 verpflichtend sind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!