Neue Roaminggebühren verpflichtend ab 01.07.2012?

• Wie ist das eigentlich mit Nord-Zypern?
    Gilt dort auch die Roaming - Verordnung? Bei den Anbietern ist immer nur von Zypern die Rede.

Ich würde da, sofern alles klappt, mein o2 Vertrag mit Smartphone DayPack EU nutzen wollen. Laut o2 (Chat), ist Zypern Zypern, egal ob Nord oder Süd.

Gruß
    iACer

• Zitat

Original geschrieben von iAcer
    Wie ist das eigentlich mit Nord-Zypern?
    Gilt dort auch die Roaming - Verordnung? Bei den Anbietern ist immer nur von Zypern die Rede.

Ich würde da, sofern alles klappt, mein o2 Vertrag mit Smartphone DayPack EU nutzen wollen. Laut o2, ist Zypern Zypern, egal ob Nord oder Süd.

Wenn die Anbieter von Zypern reden, meinen die höchtwahrscheinlich nicht die Insel, sondern das Land (Republik Zypern), also den südlichen Teil der Insel. In der (außer von der Türkei nicht als Staat anerkannten) "Türkischen Republik Nordzypern" gibt's zwei türkische Netzanbieter und ich würde wetten, dass du da die türkischen Roamingpreise zahlst.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Wenn die Anbieter von Zypern reden, meinen die höchtwahrscheinlich nicht die Insel, sondern das Land (Republik Zypern), also den südlichen Teil der Insel. In der (außer von der Türkei nicht als Staat anerkannten) "Türkischen Republik Nordzypern" gibt's zwei türkische Netzanbieter und ich würde wetten, dass du da die türkischen Roamingpreise zahlst.

Danke schonmal für die Infos. :) Hat zufällig noch jemand "Vor-Ort" Erfahrung?

Bei wiki steht:

Zitat

Nach Ansicht der Staatengemeinschaft gehört das Gebiet zur Republik Zypern und demnach auch zur EU.

Alles etwas verwirrend :confused:

EDIT: bei Simyo wird auf der Roaming-Karte die gesamte Insel als EU markiert. Mail an das SocialMedia Team ist raus, mal schauen was die dazu sagen :)

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Ärgerlich finde ich die Berichterstattung in der neuen Connect. Die Kollegen dort lobpreisen die Netzbetreiber-eigenen Auslandstarife, und das obwohl diese Tarife wegen des einmaligen Verbindungsentgelts inzwischen oft weitaus teurer sind als die EU-Tarife. Leider ziemlich unkritischer Journalismus.

Das finde ich auch, habe in den letzten Jahren öfter meinen Unmut über mehrere Berichterstattungen erklärt, aber nie eine Antwort bekommen. Gerade die Berichterstattung zu Netzbetreibern ist eindeutig gegen E-Plus / Base, auch werden die D-Netze trotz Kritik immer "hochgelobt". Ebenfalls muss ich kritisieren, dass die (guten!) Testberichte nicht mehr ausführlich im Internet veröffentlicht werden - man will, dass man der Details wegen unbedingt die Zeitschrift kaufen soll.
    Zum Thema EU-Tarife kann ich nur sagen, dass nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Reisetelefonierer von den Reiseoptionen profitieren, denn die durchschnittliche Gesprächszeit im Ausland bewegt sich zwischen 2 - 3 Minuten, da ist der Euro Tarif immer billiger als die voreingestellten Reiseoption. Obwohl sich im Laufe der Zeit die Euro Tarife mehrere Male gesenkt wurden, bleiben die Preise der Reiseoptionen gleich (nur bei E-Plus / Base wurden einige Tarifpunkte gesenkt).

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Hat jemand eigentlich schon mal Erfahrungen mit dem WeekPass von T-Mobile gemacht? Da wird ja nach 100 MB gedrosselt. Reicht das für eine Woche, wenn man sich z.B. mit dem iPhone einschränkt und nur etwas Whatsapp (ohne Bilder) nutzt und evtl. ein- zweimal seine E-Mails am Tag checkt (vorausgesetzt es sendet einem keiner einen Riesenanhang).

Wie ist das beim iPhone, wenn man 3G ausschaltet? Dann wird ja von den "schnellen" 100 MB Volumen eigentlich erst einmal nichts verbraucht, oder sehe ich das falsch?
    Dann würde ich nämlich 3G nur bei Bedarf zuschalten.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Es sei denn, man befindet sich in irgendeinem merkwürdigen Sondertarif.

Welcher Vertrag hebelt EU Recht aus?

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Hallo,

Beziehen sich die im Base International angegebenen 0,39 Cent für Gespräche ins deutsche Fest- und Handynetz?

Oder nur in Festnetz?

Danke

Roland

Viele Grüße

Roland

iPhone 14 Pro - E-Plus Free -> O2 Blue All-in XL -> O2 Free M Plus (2017) -> O2 Free S Boost Plus (2019)

• Zitat

Original geschrieben von drago Wie ist das beim iPhone, wenn man 3G ausschaltet? Dann wird ja von den "schnellen" 100 MB Volumen eigentlich erst einmal nichts verbraucht, oder sehe ich das falsch? Dann würde ich nämlich 3G nur bei Bedarf zuschalten.

Ob Du UMTS nutzt oder nicht ist für die Drosselung nicht relevant. Sieh es eher so daß die ersten 100 MB Verbrauch ungedrosselt sind, ab dann wirds halt langsamer ;)

• Zitat

Original geschrieben von phonefux

Die Antwort von o2 ist da und lautet wie folgt:

Zitat

Laut unseren Daten zählt Zypern als Ganzes. Die politische Teilung wird in unseren Tarifdaten nicht erwähnt. Du kannst daher davon ausgehen, dass ganz Zypern als Weltzone 1 zählt.

Ich lass mich, wenn es nach Nord-Zypern gehen sollte, überraschen. Hoffentlich wird es keine böse Überraschung ;)

• Meine Vermutung wäre daß Du in Nordzypern kein zypriotisches Netz, sondern türkische Netze empfängst, und entsprechend Roaming wie in der Türkei abgerechnet wird. Es werden noch Wetten angenommen ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!