Neue Roaminggebühren verpflichtend ab 01.07.2012?

  • Angesichts der Tatsache, dass der regulierte EU-Tarif in den meisten Fällen vorteilhaft und preiswerter als die Sondertarife der Netzbetreiber sind, dürfte so ein Sondertarif mE tatsächlich nur als Sondertarif vermarktet werden.


    Ich habe selbst gemerkt, dass meine Auslandstelefoniekosten deutlich (!) heruntergegangen sind, als ich das D2-Reiseversprechen storniert habe. Diese Sondertarife sind m.E. ein geschickter Trick, einen teuren und mit hohen Margen versehenen Spezialtarif als preiswert zu verkaufen. 'Fast so günstig wie zu Hause' - das ist als Werbung schon ein bisschen frech.


    Umso weniger verstehe ich die Redakteure des Fachmagazins Connect, die diese überteuerten Tarife auch noch als preiswert feiern.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von o2_Team



    Die Reise-Option bietet allerdings auch Vorteile gegenüber der Option „Weltzonen“ für Telefonie/SMS. Es ist günstiger, wenn man längere Gespräche führt oder annimmt. Der SMS- und der Datenpreis ist identisch mit den EU-regulierten Preisen.


    Der Preis schon, aber nicht die Taktung ;)
    klick mich


    gruß, zündi

  • Tach,


    ich war eben ein Wochenende in Amsterdam und die Begrüssungs-SMS des dortigen Netzbetreibers hatte folgenden Inhalt:

    Zitat

    Anrufe nach D und ins Reiseland: 29C/Minute + 75C pro Gespräch
    Eingehende Anrufe: 29C/Minute
    SMS Versand: 29C
    Datenverbindung: 6€ pro MB (10KB Taktung)


    Trifft diese neue Tarifverordnung nicht auf Bestandskunden/verträge zu?
    Ich habe einen normalen E-Plus Zehnsationstarif von anno dazumal welcher zum Ende des Jahres gekündigt ist.


    Wollte jetzt erstmal hier nachfragen bevor ich bei Eplus anrufe.
    Ich habe etwas Sorge, dass sich etwas an meiner Kündigung ändert wenn ich am Telefon eine Tarifänderung vornehme.


  • Du hast nicht den EU-Standard-Tarif, sondern einen der Optionen, welche Eplus/Base gerne seinen Kunden ungefragt bucht (z.B. anläßlich einer VVL) - das tun die anderen Netzbetreiber leider auch gerne.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von GoVi

    Trifft diese neue Tarifverordnung nicht auf Bestandskunden/verträge zu?
    Ich habe einen normalen E-Plus Zehnsationstarif von anno dazumal welcher zum Ende des Jahres gekündigt ist.


    Leider nicht. Die TK-Anbieter müssen lediglich den EU regulierten Tarif anbieten und einen kostenlosen Wechsel zum nächsten Tag ermöglichen.


    Zitat

    Original geschrieben von GoVi
    Wollte jetzt erstmal hier nachfragen bevor ich bei Eplus anrufe.
    Ich habe etwas Sorge, dass sich etwas an meiner Kündigung ändert wenn ich am Telefon eine Tarifänderung vornehme.


    An der Kündigung ändert sich nichts, wenn du die Roaming-Option änderst. Alternativ könntest du auch eine E-Mail an E-Plus schreiben, aber dann dauert die Umstellung wahrscheinlich länger.


    gruß, zündi

  • Danke für die Antworten!


    Ich habe eben noch mal online nachgeschaut. Bis auf die 500MB Internet Flat habe ich keine optionalen Pakete gebucht.
    Und dies ist auch das einzige welches ich überhaupt ändern/buchen kann, dh. andere optionalen Pakete stehen mir gar nicht zur Auswahl (?Roaming-Option?) :confused:


    Ich hatte schon einige automatische VVL, allerdings nie eine bei der ich angerufen wurde oder mir habe etwas aufschwatzen lassen.


    Dh also, ich müsste erstmal komplett den Tarif wechseln?! Und das geht ohne meinen Kündigungstermin in Gefahr zu bringen?
    Ich muss weg von diesem miserablen Netz :(


  • Nein, kein Tarifwechsel nötig: die Roaming-Optionen kann man über die Hotline ändern lassen.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Der EU regulierte Tarif wäre "E-Plus International" ;)
    Der hat auch die bessere Taktung (30/1 abgehend, Sekundentakt eingehend).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!