Nokia 808 PureView - Eure Kamerabilder hier rein!

• Das würde vermutlich gar nichts ändern.
    Außerdem haben 16:9 Aufnahmen auch bestimmte Vorteile, so dass man bei 4:3 mit anderen Kompromissen leben muss (und trotzdem die Verzerrung im Bild hat).

Eher kann man versuchen den Winkel der Kamera zum Objekt etwas zu ändern, damit die Verzeichnung nicht so deutlich auffält. Wenn man z.B. einen Straßenzug fotografiert, den Horizont eben nicht direkt in die Mitte des Bildes, sondern etwas darüber oder darunter.

Aber ganz raus bekommt man sie nie, selbst wenn man das Bild hinterher mit einem Grafikprogramm bearbeitet.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Das würde vermutlich gar nichts ändern.

Das ändern schon etwas, da du mehr die Mitte des Objektivs benützt wo diese Verzerrungen nicht so stark sind ;)
    Einfach mal Ausprobieren.

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Das ändern schon etwas, da du mehr die Mitte des Objektivs benützt wo diese Verzerrungen nicht so stark sind ;)
    Einfach mal Ausprobieren.

Das würde IMHO dem Whitepaper zur Funktion von PureView und der Abdeckung des Bildchips (genutze Zellen des Chips) widersprechen.
    Wenn du schon so argumentierst, würde die Verzerrung IMHO bei 4:3 größer, weil die Ränder der Linse dann mehr Bildfläche abdecken.

• Graue Theorie, versuche es doch einfach selbst mal ;)

Die Verzerrungen sind nunmal an den Außenbereichen am Stärksten, siehst du ganz gut wenn du ein Gruppenbild in 16:9 machst, dann sind eben die Personen ganz am Rand am meisten Verzerrt!
    Da dieser Bereich bei 4:3 gar nicht Benützt wird, fällt es da nicht so auf ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Graue Theorie, versuche es doch einfach selbst mal ;)

Die Verzerrungen sind nunmal an den Außenbereichen am Stärksten, siehst du ganz gut wenn du ein Gruppenbild in 16:9 machst, dann sind eben die Personen ganz am Rand am meisten Verzerrt!
    Da dieser Bereich bei 4:3 gar nicht Benützt wird, fällt es da nicht so auf ;)

Ich bezweifle, dass man auf Bildern mit Personengruppen überhaupt die Verzerrung wahrnimmt.

Der Randbereich oben und unten wird doch bei 4:3 mehr genutzt (und nicht weniger) als mit 16:9. Steht doch im WhitePaper.

• Anstatt das Seitenverhältnis zu ändern, hilft leichter Zoom.
    Dann werden die Verzerrung automatisch nicht mit aufgenommen. :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• @ Gaestle
    Wie währe es, wenn du es einfach selbst Versuchst, wenn du es schon nicht glaubst? ;)

klausN80X
    Das ist eine sehr gute Idee (gerade bei 16:9 Bildern), da auch hier mehr der mittlere Bereich des Objektivs benützt wird :top:

• @ Gaestle:
    Wenn du dir das "White Paper" vom 808 genauer anschauen würdest, würdest du sehen, dass wenn man Fotos in 16:9 aufnimmt die max. Breite des Sensors genutzt wird (und bei 4:3-Fotos die max. Höhe).

Siehe hier ("4:3 mode" und "16:9 mode"):

Und hier das White Paper falls es sich jemand nochmal genauer anschauen möchte (dieser Ausschnitt ist auf Seite 3 zu sehen).

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    @ Gaestle:
    Wenn du dir das "White Paper" vom 808 genauer anschauen würdest, würdest du sehen, dass wenn man Fotos in 16:9 aufnimmt die max. Breite des Sensors genutzt wird (und bei 4:3-Fotos die max. Höhe).

Siehe hier ("4:3 mode" und "16:9 mode"):

Und hier das White Paper falls es sich jemand nochmal genauer anschauen möchte (dieser Ausschnitt ist auf Seite 3 zu sehen).

Genau das meine ich. Die Verzerrungen sind AFAIR vor allem am unteren und oberen Rand sichtbar. Wenn die Verzerrungen durch die Linse kommen, dann sollten die doch umso sichtbarer sein, je mehr ich den unteren und oberen Teil nutze.

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Genau das meine ich. Die Verzerrungen sind AFAIR vor allem am unteren und oberen Rand sichtbar. Wenn die Verzerrungen durch die Linse kommen, dann sollten die doch umso sichtbarer sein, je mehr ich den unteren und oberen Teil nutze.

Ja schon, da aber der Abstand Chip<->Linsenrand bei 4:3 deutlich größer als bei 16:9 ist, fällt es eben bei 4:3 weniger stark auf ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!