Nokia 808 PureView - Eure Kamerabilder hier rein!

• Der Makromodus scheint mir plausiebel.

Schade das es keine Manuelle Fokusfunktion für das 808 gibt. :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Der Makromodus scheint mir plausiebel.

Schade das es keine Manuelle Fokusfunktion für das 808 gibt. :)

Wie meinst Du das? Das 808 kann "touch to focus", auch im Makromodus.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von tus_kak
    ich arbeite noch an den Einstellungen, wie gesagt...

Sind allesamt aufgenommen in den Schären, westlich von Göteborg- habe noch etliche mehr :P. Und ja, das letzte Foto ist ein Experiment in bezug auf die Wirkung von Tiefenschärfe ;)

Nimm mal 2Megapixel im Kreativmodus, dann auf dem Bildschirm gedrückt halten und Makro einstellen. Dann das Objekt was ranzoomen und scharf stellen dann Kriegst ne gute Tiefenschärfe:-)

So zum Beispiel:

• Meinem 808 bekommt die Frühlingssonne nicht so gut :o

Grauenhaft...

808

PEN

808

PEN

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Welche Belichtungszeit hast Du denn bei den 808-Bildern? Hast Du mal versucht in solchen Fällen die Sättigung etwas höher zu stellen, lebhaft statt normal auszuwählen oder (darauf bezieht sich die Eingangsfrage) mal den ND-Filter aktiviert?

• Zitat

Original geschrieben von jkr00
    Welche Belichtungszeit hast Du denn bei den 808-Bildern? Hast Du mal versucht in solchen Fällen die Sättigung etwas höher zu stellen, lebhaft statt normal auszuwählen oder (darauf bezieht sich die Eingangsfrage) mal den ND-Filter aktiviert?

Gerade das war vielleicht das Problem: Sättigung hatte ich einen Klick im Plus gestellt... Wahrscheinlich hat das das Blau zu sehr aufgebläht.
    Der ND Filter ist auf AUto und der Springt garantiert auch an.

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Hier mal ein Vergleich (Bilder anklicken und auf maximal verfügbarer Größe anschauen, dann sieht man die Unterschiede deutlicher):

ND-Filter aus, Normal, Sättigung auf 0

2013-03-05-1563 von jkr0000 auf Flickr

Exif:

und nun ND-Filter an, Lebhaft und Sättigung auf 2

2013-03-05-1564 von jkr0000 auf Flickr

Exif:

Bei zuviel Sonne bekommt finde ich den ND-Filter oft sehr hilfreich, da er quasi eine Möglichkeit darstellt theoretisch kürzere Verschlusszeiten zu erreichen. Unter welchen Bedingungen der ND-Filter autmatisch anspringt weiß ich leider nicht. Jedoch sieht Dein zweites 808-Bild für mich nicht so aus, als wäre da der Graufilter zum Einsatz gekommen.

• @jkro00
    Dumme Frage: Wie wäre es mit ND auf automatisch geworden? Wäre er zum Einsatz gekommen oder nicht?

andersrum: macht es Sinn bei viel Sonne ND-Filter manuell einzustellen

edit: erledigt

• Ex-Nokia: Gute Frage, aber da habe ich leider nicht dran gedacht das zu testen. Muss ich mal bei Gelegenheit nachholen. Wobei es sicher einen Grenzbereich gibt, innerhalb dessen der ND-Filter automatisch eingesetzt wird obwohl man manuell dies nicht getan hätte und umgekehrt.

Neben der Möglichkeit Bewegungsunschärfe abzubilden kann man mit dem ND-Filter theoretisch kleinere Verschlusszeiten erreichen.

Wenn z.B. bei viel Sonne ohne ND-Filter mit ISO 50 die geringste Verschlusszeit von ca. 1/667 s erreicht wird kann man davon ausgehen, dass hier eine noch niedrigere Belichtungsdauer nötig gewesen wäre. z.B. 1/2000 s, aber aufgrund der limitierung des 808 nicht möglich war. Schaltet man nun den ND-Filter dazu (weiterhin bei ISO 50), so würde man auf eine Belichtungsdauer von ca. 1/250 s kommen. Da der ND-Filter nur 1/8 der Lichtmenge durchlässt entspricht dies quasi einer Verschlusszeit von 1/2000 s, die auf normalen Weg nicht erreichbar wäre.

Wenn es nicht einfach abzuschätzen ist, ob man den ND-Filter nun nutzen soll macht man einfach ein Bild und und Bild ohne ND-Filter und schaut nachher in Ruhe, welches Bild einem besser gefällt.

• @ djmuzi:
    In solchen Fällen könnte das 808 ruhig eine Belichtungszeit von ca. 1/300 Sek. wählen - vor allem wegen der relativ großen und festen Blende. Es sieht für mich übrigens auch so aus als wäre bei Deinen Fotos der ND-Filter ausgeblieben - zum Nachteil dieser Bilder.

@ jkr00:
    Schöner Vergleich! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!