Der Makromodus scheint mir plausiebel.
Schade das es keine Manuelle Fokusfunktion für das 808 gibt. ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Der Makromodus scheint mir plausiebel.
Schade das es keine Manuelle Fokusfunktion für das 808 gibt. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von klausN80X
Der Makromodus scheint mir plausiebel.
Schade das es keine Manuelle Fokusfunktion für das 808 gibt.
Wie meinst Du das? Das 808 kann "touch to focus", auch im Makromodus.
ZitatOriginal geschrieben von tus_kak
ich arbeite noch an den Einstellungen, wie gesagt...
Sind allesamt aufgenommen in den Schären, westlich von Göteborg- habe noch etliche mehr :P. Und ja, das letzte Foto ist ein Experiment in bezug auf die Wirkung von Tiefenschärfe
Nimm mal 2Megapixel im Kreativmodus, dann auf dem Bildschirm gedrückt halten und Makro einstellen. Dann das Objekt was ranzoomen und scharf stellen dann Kriegst ne gute Tiefenschärfe:-)
So zum Beispiel:

Welche Belichtungszeit hast Du denn bei den 808-Bildern? Hast Du mal versucht in solchen Fällen die Sättigung etwas höher zu stellen, lebhaft statt normal auszuwählen oder (darauf bezieht sich die Eingangsfrage) mal den ND-Filter aktiviert?
ZitatOriginal geschrieben von jkr00
Welche Belichtungszeit hast Du denn bei den 808-Bildern? Hast Du mal versucht in solchen Fällen die Sättigung etwas höher zu stellen, lebhaft statt normal auszuwählen oder (darauf bezieht sich die Eingangsfrage) mal den ND-Filter aktiviert?
Gerade das war vielleicht das Problem: Sättigung hatte ich einen Klick im Plus gestellt... Wahrscheinlich hat das das Blau zu sehr aufgebläht.
Der ND Filter ist auf AUto und der Springt garantiert auch an.
Hier mal ein Vergleich (Bilder anklicken und auf maximal verfügbarer Größe anschauen, dann sieht man die Unterschiede deutlicher):
ND-Filter aus, Normal, Sättigung auf 0
2013-03-05-1563 von jkr0000 auf Flickr
Exif:
und nun ND-Filter an, Lebhaft und Sättigung auf 2
2013-03-05-1564 von jkr0000 auf Flickr
Exif:
Bei zuviel Sonne bekommt finde ich den ND-Filter oft sehr hilfreich, da er quasi eine Möglichkeit darstellt theoretisch kürzere Verschlusszeiten zu erreichen. Unter welchen Bedingungen der ND-Filter autmatisch anspringt weiß ich leider nicht. Jedoch sieht Dein zweites 808-Bild für mich nicht so aus, als wäre da der Graufilter zum Einsatz gekommen.
@jkro00
Dumme Frage: Wie wäre es mit ND auf automatisch geworden? Wäre er zum Einsatz gekommen oder nicht?
andersrum: macht es Sinn bei viel Sonne ND-Filter manuell einzustellen
edit: erledigt
Ex-Nokia: Gute Frage, aber da habe ich leider nicht dran gedacht das zu testen. Muss ich mal bei Gelegenheit nachholen. Wobei es sicher einen Grenzbereich gibt, innerhalb dessen der ND-Filter automatisch eingesetzt wird obwohl man manuell dies nicht getan hätte und umgekehrt.
Neben der Möglichkeit Bewegungsunschärfe abzubilden kann man mit dem ND-Filter theoretisch kleinere Verschlusszeiten erreichen.
Wenn z.B. bei viel Sonne ohne ND-Filter mit ISO 50 die geringste Verschlusszeit von ca. 1/667 s erreicht wird kann man davon ausgehen, dass hier eine noch niedrigere Belichtungsdauer nötig gewesen wäre. z.B. 1/2000 s, aber aufgrund der limitierung des 808 nicht möglich war. Schaltet man nun den ND-Filter dazu (weiterhin bei ISO 50), so würde man auf eine Belichtungsdauer von ca. 1/250 s kommen. Da der ND-Filter nur 1/8 der Lichtmenge durchlässt entspricht dies quasi einer Verschlusszeit von 1/2000 s, die auf normalen Weg nicht erreichbar wäre.
Wenn es nicht einfach abzuschätzen ist, ob man den ND-Filter nun nutzen soll macht man einfach ein Bild und und Bild ohne ND-Filter und schaut nachher in Ruhe, welches Bild einem besser gefällt.
@ djmuzi:
In solchen Fällen könnte das 808 ruhig eine Belichtungszeit von ca. 1/300 Sek. wählen - vor allem wegen der relativ großen und festen Blende. Es sieht für mich übrigens auch so aus als wäre bei Deinen Fotos der ND-Filter ausgeblieben - zum Nachteil dieser Bilder.
@ jkr00:
Schöner Vergleich! :top:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!