Beiträge von jkr00

    Hier kann man einige Bilder vergleichen, die mit dem Lumia 950 als auch mit dem Pureview 808 aufgenommen wurden:


    http://808vs950.blogspot.de/


    Schade, dass man z.B. die Belichtungszeiten nicht einsehen kann und wie bei jedem Vergleich stellt sich die Frage ob bei jedem Bild wirklich auch das Beste aus der jeweiligen Kamera rausgeholt wurde.


    Die Bilder des 950 wirken oft schärfer und lebhafter was man auch als Überschärfung und Übersättigung auslegen kann. Hier gehen die Meinungen ja oft auseinander. Wäre mal interessant zu wissen, ob man beim 950 diese Werte etwas zurücknehmen kann in den Einstellungen so wie man beim 808 die Farben via Einstellungen auch lebhafter bekommt und auch etwas schärfer.


    Dem 808 in Standardeinstellung wurde ja oft eine gewisse Blässe vorgeworfen und nachdem offensichtlich die Mehrzahl der User lebhafterer und schärfere Bilder "besser" findet wurde bei den Nachfolgemodellen wohl der Output daraufhin optimiert.


    Was noch auffällt (auch bei Tests des 950 gegen anderen Handys), dass das 950 weniger Probleme mit den Lichtverhältnissen hat wenn man bei Sonnenschein den Himmel mitfotografiert. Jedenfalls findet man da eher selten "weiß ausgefressene" Bereiche im Himmel als bei anderen Kameras. Eventuell wäre hier beim 808 der Einsatz des Graufilters hilfreich gewesen, aber das kann man im Nachhinein nicht immer ausreichend beureteilen.

    Zitat

    Original geschrieben von jkr00
    Lange Zeit hatte ich auf c:\ immer deutlich über 300 MB frei, aber nachdem mein Telefonspeicher unter c:\ inzwischen auf ca. 75 MB geschrumpft ist habe ich mal nachgeschaut und den größten Batzen mit 326 MB im Verzeichnis c:\private\20034169 gefunden.


    Dort nimmt alleine die Datei "search_default.ln" 236 MB in Anspruch. Leider kann ich diese Datei nicht kopieren oder löschen ("Ist bereits in Verwendung" wird als Fehler ausgespuckt). Hat jemand eine Idee wie diese große Datei entsteht und wie man sich dieser wieder entledigen kann?


    So, ich konnte das Problem lösen. Der freie Speicher auf c:\ ist nun von ca. 30 MB auf 322 MB angewachsen.- damit kann man leben. Zumindest temporär, es bleibt zu prüfen ob es dabei länger bleibt.


    Ich habe mit "Kill me" den Prozess "Server_0x20034169" (ist bei den Prozessen zu finden, die mit "Unsure" kalssifiziert werden) abgeschossen und danach konnt die Datei "search_default.ln" löschen und so 292 MB wiedergewinnen.

    Lange Zeit hatte ich auf c:\ immer deutlich über 300 MB frei, aber nachdem mein Telefonspeicher unter c:\ inzwischen auf ca. 75 MB geschrumpft ist habe ich mal nachgeschaut und den größten Batzen mit 326 MB im Verzeichnis c:\private\20034169 gefunden.


    Dort nimmt alleine die Datei "search_default.ln" 236 MB in Anspruch. Leider kann ich diese Datei nicht kopieren oder löschen ("Ist bereits in Verwendung" wird als Fehler ausgespuckt). Hat jemand eine Idee wie diese große Datei entsteht und wie man sich dieser wieder entledigen kann?

    Ja, beide Bilder haben ihren Reiz. Wenn man ins "digital reinzoomt" dann sieht man beim linken Bild deutlich mehr Rauschen (leicht erkennbar wenn man nur den Abendhimmel betrachtet), von daher schließe ich mich der Meinung an: links 1520 und rechts 808.

    Zitat

    Original geschrieben von Zeratul
    Interessant, ich hatte jetzt das weiße bestellt, aber ist im Endeffekt egal.
    Fand das 700 in weiß schick, aber da war alles weiß.
    ....


    Glückwunsch! Ich wollte mir letztes Jahr eigentlich das Schwarze 808'er kaufen, aber nachdem ein weißes 808'er günstig zu haben war habe ich mir das dann bestellt. Ich finde das Weiße sehr schick und bin froh, dass ich kein schwarzes 808 bestellt habe.

    Was ich zum Sonnenuntergang am Meer noch weiß ist:


    * Volle Auflösung
    * Lebhaft
    * Sättigung 2
    * Fokus Unendlich
    * Belichtungszeit 1/481 s
    * ISO 64 (automatisch)
    * Und wenn ich nicht irre war der ND-Filter aktiviert, das ergibt meistens schönere Resultate wenn man gegen die Sonne fotografiert. Ist leider in den EXIF-Daten nicht ersichtlich.


    Das andere Bild ist ein Sonnenaufgang wie ich gerade anhand der Uhrzeit sehe^^


    * 8 MP
    * Normal (Vermutung)
    * Sättigung 0 (Vermutung)
    * Fokus Unendlich
    * Belichtungszeit 1/218 s
    * ISO 100 (manuell)


    Ich habe einige Sekunden davor das gleiche Motiv mit einer Belichtungszeit von 1/53 s aufgenommen, welches dadurch heller ist. Der ISO-Wert beider Bilder wurde auf 100 gesetzt. Ich weiß leider nicht mehr wíe ich da auf die kürzere Verschlusszeit resp. das dunklere Bild gekommen bin. Eventuell durch eine leicht unteschiedliche Neigung gegenüber der Horizontalen. Das Bild ist letzten Herbst entstanden und somit schon eine Weile her :-(

    und hier noch drei, die ins vorherige Postings nicht mehr rein durften:



    Sonnenuntergang am Meer:


    2013-06-23-1318 von jkr0000 auf Flickr

    Exif:


    Kloster Andechs fast auf Augenhöhe:


    2012-10-03-2639 von jkr0000 auf Flickr

    Exif:


    Das müsste fast maximaler Zoom gewesen sein:


    2013-05-18-0639 von jkr0000 auf Flickr

    Exif:

    Mir ist am Wochenende auch ein Schmetterling vor die Linse geflogen:


    2013-08-03-1726 von jkr0000 auf Flickr

    Exif:


    Schöne Abendstimmung:


    2012-09-24-2416 von jkr0000 auf Flickr

    Exif:


    Leider mit Baukran, aber ein nettes Herbstbild:


    2012-10-14-2887 von jkr0000 auf Flickr

    Exif:


    Dank Blitz sehen die Wassertröpfchen fast aus wie kleine Diamanten:


    2013-04-21-0223 von jkr0000 auf Flickr

    Exif: