Persönliche Daten auf den Netbook löschen

  • Zitat

    Original geschrieben von HochImNorden
    Und wie sieht es mit der Vorgeschlagenen Methode aus, das Notebook zurückzusetzen?


    Obwohl ich in meinen Unterlagen nachgeschaut hab, ich hab für das Acer 1410 nur eine Kurzanleitung


    Irgendwie muss das doch auch ohne cd (da kein Laufwerk" gehen oder?


    Musst du denn das Notebook mit Betriebssystem ausliefern?


    Wenn ja, dann musst du das jungfräuliche Betriebssystem erstmal finden, z.B. auf einer Recovery Partition oder auf einem USB-Stick.


    Wenn nein, dann nulle einfach die gesamte Festplatte mit linux' dd und fertig.

  • Wichtig: Selbst wenn man das Notebook "auf den Werkszustand zurücksetzt" muss man danach noch die (jetzt) freien Bereiche der Festplatte löschen. Das funktioniert wie oben bereits gesagt mit dem MS-Tool "sdelete" ebenso wie z.B: mit dem CCleaner ("Freie Bereiche sicher löschen") (das ist was für Leute die sich auf der Kommandozeile nicht so wohl fühlen).

  • ok,


    zurückgesetzt ist der Rechner nun. Ging tatsächlich mit Alt F10.


    Nun noch mit dem CCleaner freie Bereiche überschreiben und gut ist?

  • Eure Beiträge sowie weitere Recherchen haben mich davon überzeugt, dass zum "sicheren Löschen" ein einmaliges Überschreiben ausreicht. :)


    In wohl allen hier im Thread erwähnten Löschprogrammen kann man ja auch ein _einfaches Überschreiben_ als Löschverfahren auswählen. :top:

  • hallo!


    Zitat

    Original geschrieben von LittleBoy
    [...] gehört in die Kategorie der "RAM-Verdoppler" [...]


    Aber auch wenn nur einmal überschrieben wird kann man Dateien wiederherstellen, Stichwort "Volumeschattenkopie". Also man sollte seinen PC daher immer (auf Werkszustand) zurücksetzen bevor man ihn verkauft.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Man muss natürlich alles Relevante überschreiben und nicht nur die leeren Sektoren. Wer etwa den Ordner "System Volume Information" oder die Dateien pagefile.sys und hiberfil.sys bestehen lässt, hat das System nicht verstanden und ist am sichersten bedient, wenn er (vor dem Überschreiben leeren Sektoren Daten) das gesamte OS von der Recovery-Partition aus neu installiert. So groß ist der damit verbundene Aufwand auch nicht.


    Frankie

  • Der beste Schutz: Festplatte ausbauen, zerdeppern und eine fabrigneue Festplatte einbauen. :D

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Beid er Volumenschattenkopie oder auch bei COW-Dateisystemen werden die Daten ja eben *nicht* überschrieben. *Wenn* man dort die Daten einmal überschreibt (z.B: über die entsprechende Funktion im Filesystemtreiber), dann sind die auch dort weg.


    Nochmal: Es geht um die Frage, ob man Daten, die man einmal überschrieben hat wiederherstellen kann. Die Antwort darauf ist: Nein.


    Es geht nicht um die Frage, ob man Daten, die man nicht überschrieben hat wiederherstellen kann. Die Antwort darauf ist: Ja (denn die Daten sind gar nicht gelöscht).


    Wie nun Daten die man eigentlich löschen wollte im System Volume Information oder in der pagefile.sys oder im hibernate.sys landen sollen - na ja, darüber könnte man auch herrlich diskutieren, aber das ist mir dann zu weit weg von der eigentlichen Frage.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Der beste Schutz: Festplatte ausbauen, zerdeppern und eine fabrigneue Festplatte einbauen. :D


    Es gibt sogar ernsthafte Abhandlungen darüber, wie groß die nach dem Schreddern einer HDD verbleibenden Körner maximal sein dürfen, damit der darauf befindliche Datenbestand auch nicht teilweise wiederhergestellt werden kann. :)


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!