Microsoft stellt Tablet "Surface" vor

  • Zitat

    Original geschrieben von Woler
    Was ist das problem mit regelmäßigen updates :confused:


    Bei Microsoft war das - jedenfalls in der Vergangenheit - eine sich ständig aufblähende Systeminstallation, der der reine "Cosumer" ohne spezielle Kenntnisse hilflos ausgesetzt sein dürfte. Verhält sich RT auch nur annähernd wie seine großen Brüder, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Speicher knapp wird.


    Zudem:
    Auch die Nutzung ganz profaner Features sind extreme Speicherfresser. Aktiviert man den Ruhezustand verbraucht das bei 2GB RAM gleich mal 2GB SSD-Speicher. Die laufende Systemwiederherstellung, die im Neuzustand keinen Speicherplatz belegt, bläht sich ebenfalls in dieser Größenordnung auf. Allein hierdurch wären im Ergebnis etwa 4GB Plattenspeicher dauerhaft belegt.


    Wenn man dann noch bedenkt, dass zum vernünftigen verschleißarmen Betrieb einer SSD etliche GB freier Speicherplatz benötigt werden, wüsste ich nicht, wie die 32 GB lange reichen sollen, wenn der Nutzer zum Kreis der "Spaß-Guerilla" gehört, die man mit diesem Konzept in erster Linie erreichen wird.


    Oder sehe ich das zu schwarz?


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Oder sehe ich das zu schwarz?

    Ja.
    Windows 8 RT ist zum einen nicht Windows 7/8. Das System ist schon konzipiert auf einem Tablet mit begrenztem (Massen) Speicher zu laufen. Auch 'kontrolliert' das System die Anwendungen viel strenger- drum gibt es Apps/Anwendungen auch nur aus dem Windows Store.
    Und die "Spaß-Guerilla" kann seine Videos und Musik -beides dürfte den Großteil des Speicherverbrauchs ausmachen- eben auch auf eine Speicherkarte auslagern. 64GB microSDXH Class 10 von Sandisk kosten bei amazon unter 52€ (32GB unter 28€)...

  • Frank


    Zum teil hast du natürlich recht.


    Für ein Windows 8 tablet (meine nicht RT) könnte es bei 32 gb natürlich irgendwann knapp werden. Ich denke da an den WinSxS der mit der zeit immer größer wird!


    Für alles andere gibts eine lösung. Natürlich nicht willenlos löschen sondern sich vorher informieren was man macht!


    http://dsadmin.de/winxp/61-erweiterte-systembereinigung

  • Zitat

    Original geschrieben von Woler
    ...
    Für alles andere gibts eine lösung. Natürlich nicht willenlos löschen sondern sich vorher informieren was man macht!
    ...


    Für uns gibt es diese Lösung in der Tat.


    Ich denke aber, dass die Zahl der Käufer mit "Plug-and-Play" Mentalität weiter zunehmen wird. Die an der Technik interessierten haben wahrscheinlich alle (mindestens) schon ein Gerät. Neue Käufer dürften zu einem wesentlichen Teil einer Schicht entstammen, die die Fähigkeiten eines Netbooks/tablets nutzen wollen wie etwa den Fernseher, den Herd und/oder die Waschmaschine - ohne sich mit den technischen Grundlagen auseinandersetzen zu müssen.


    Und diese Käuferschicht hat den Werbeversprechen folgend einen Anspruch darauf, diese Technik zu nutzen, ohne systemische Grundlagen zu kennen. Diese wachsende Nutzerschicht profitiert nicht von Tipps im http://WWW. Selbst, wenn sie sie lesen würden, bestünde die Gefahr, dass deren Eingriffe das System im Nu außer Gefecht setzten.


    Gerade RT müsste für diese Käuferschicht das ideale Produkt sein - selbst ich schwanke hin und her, ob ich nicht vielleicht doch ... gerade weil auch ich mir wieder solches Plug and Play wünsche, das man mit den "großen Brüdern" niemals haben wird, wenn die Systeme nicht durch eine Fachkraft konfiguriert und gewartet werden. Einfach einschalten und los (wie es damals bei WinCE 1.1 tatsächlich war) ist schon ein faszinierender Gedanke. Dieses Gerät lief und lief ... völlig ohne Ausfälle.


    Allerdings waren die grundlegenden Systemdateien in einem fixen ROM-Chip gespeichert, so dass selbst von irgendwelcher (Drittanbieter-) Anwendungs-SW keinerlei Gefahr für den einwandfreien Betrieb des Systems ausging. Wenn ich (fast) zehn Jahre Windows XP rekapituliere waren nahezu sämtlich gravierenden Störungen auf solche Drittanbieter-SW zurückzuführen. Insoweit bietet die Beschränkung von RT sogar eine Riesen-Chance ... wenn sie nicht alsbald ausgehebelt wird, wovon ich fast ausgehe. Einen echten ROM werden die RT Geräte halt nicht haben ...


    Ich werde aber auf jeden Fall abwarten, was demnächst von den ersten Mutigen berichtet wird. ;)

  • Bin ein Mutiger. Surface wurde vorgestern geliefert. Bisher begeistert. Tolle Verarbeitung/Materialien. Dass keine x86 Programme drauf laufen wusste ich vorher schon, dafür ist Office 2013 mit den Paketen OneNote, Word, Excel und PowerPoint vorinstalliert.


    Als sehr positive Überraschung hat sich das Touch Cover entpuppt. Kann da sehr schnell drauf schreiben. Was hier gut ist, man braucht im Gegensatz zur Onscreen Tastatur etwas Druck. Sprich 10 Finger Tipper werden das zu schätzen wissen, da man ja die Finger auf die Tastatur legt. Der Mauspfeil blendet sich überdies automatisch ein, sobald man das im TouchCover integrierte Touchpad benutzt. Der Pfeil verschwindet sofort wieder bei On-Screen Tätigkeit.


    Das Gerät reagiert sehr schnell auf Nutzer Eingaben, selbst wenn 2 Full HD Video Streams parallel dekodiert werden. Flash scheint grundsätzlich sowohl im Metro Browser als auch im Desktop Browser zu funktionieren.


    XBox streamt aktuell wie auch unter Windows 8 völlig kostenlos aus der Zune Bibliothek (30+ Mio Songs) Das soll im Laufe aber auf 8 Stunden pro Monat reduziert werden.


    Split Screen/Snap View Feature funktioniert genau wie unter Windows 8, sprich kann 2 Apps gleichzeitig im Vordergrund haben. Äußerst praktische Funktion verglichen mit meinem Ipad. Das klappt auch mit Spielen.


    Die Charm-Bar ist generell ne geniale Sache, besonders "Teilen" und "Suchen", da beide Funktionen durch neue Apps die man installiert erweitert werden können. Habe beispielsweise die Wikipedia Apps installiert und die ist nun bei der Sucher auch auswählbar.


    DLNA klappt zumindest für Videos. Im Video Player kann man dazu einfach "Wiedergeben auf" anwählen. Hierzu muss ich sagen, dass es meinen PC gefunden hat meinen TV aber nicht.


    Screen ist, wie zu erwarten war, weniger scharf als auf iPad 3 dafür mMn. mehr Farbtreue.


    Sound ist auf Surface besser als auf iPad, da Stereo. Ansonsten sollte man sich davon nicht allzu viel erwarten, obwohl der Stereo Effekt nochmal bischen was rausreissen kann. Laufstärke ist bei beiden etwa gleich beim Maximum.


    Drucker wurde vorerst als inkompatibel dargestellt. Nachdem ich dann aber manuell einen Konica/Minolta PS Driver installiert habe klappt auch das Drucken wunderbar. War schon cool vom Tablet mal eben nen paar PowerPoint Slides zu drucken. Der Drucker selbst war aber nicht in der Kompatibilitätsliste.


    HDMI Ausgang konnte ich noch nicht testen. Gibt aber unter Audio ein HDMI Audio Device, so dass ich davon ausgehe, dass auch der Ton übertragen wird oder man möglicherweise nur den Ton ausgeben kann. Ist unter Umständen interessant für Leute mit AV Receiver.


    Akku Laufzeit ist auch sehr gut, und eines meiner Hauptgründe für RT. Habs bisher noch nicht gegen iPad antreten lassen, aber sollte in der gleichen Region liegen.


    Soviel mal zu meinem kleinen Bericht. Wenns Fragen gibt, nur zu. Habe ein iPad3 zum Vergleich jedoch kein Android Gerät.

  • Das hört sich erst einmal gut an. Welche Tastatur hast Du genommen? Ich habe in Erinnerung, dass es für RT und Pro jeweils zwei zur Auswahl geben soll.


    Eine Frage, die ich mir außerdem noch stelle:


    Das RT soll kein Outlook haben und es soll auch nicht nachrüstbar sein. Wenn ich nun auf allen anderen Rechnern Outlook nutze - was habe ich als Pendant auf dem RT und wie wird die Ersatzanwendung mit Outlook synchronisiert?


    Irgendwas muss doch gehen - nicht umsonst bevorzuge ich Lösungen nach der Maxime "Alles aus einer Hand".


    Frankie



    Edit:
    Ach ja ... wie sieht es mit der Alltagstauglichkeit aus? Etwa mit der Nutzung in Flieger und Bahn. Entsteht zwischen Tablet und Tastatur etwas stabiles wie ein Noebook? Ich frage, weil das Tablet bei meinem W501 nur lose im Tastaturdock steckt, so dass an einen mobilen Einsatz mit Tastatur überhaupt nicht zu denken ist.

    Das gesamte Genre der Multifunktionstablets ist ja noch neu, so dass sich wohl erst im Laufe der Zeit zeigen wird, welche der aktuellen Lösungen tatsächlich praxisgerecht sind.

  • Zitat

    Das hört sich erst einmal gut an. Welche Tastatur hast Du genommen? Ich habe in Erinnerung, dass es für RT und Pro jeweils zwei zur Auswahl geben soll.


    Habe das TouchCover genommen, also das mit Tasten ohne Hub, dafür trägt es nur 3mm auf. Kann man im Prinzip die ganze Zeit am Surface lassen, da es sich auch auf die Rückseite klappen läßt.


    Zitat

    Das RT soll kein Outlook haben und es soll auch nicht nachrüstbar sein. Wenn ich nun auf allen anderen Rechnern Outlook nutze - was habe ich als Pendant auf dem RT und wie wird die Ersatzanwendung mit Outlook synchronisiert?


    Synchronisiere mit Exchange und Hotmail. Damit sind meine PC Outlooks immer synchron mit dem Surface (und auch dem iPad). Der Mailclient ist die von Windows 8 bekannte MailApp. Die MailApp selbst (und auch der Kalender) sind nichts besonderes und hinken den iPad Pendants noch hinterher.


    Zitat

    Ach ja ... wie sieht es mit der Alltagstauglichkeit aus? Etwa mit der Nutzung in Flieger und Bahn. Entsteht zwischen Tablet und Tastatur etwas stabiles wie ein Noebook? Ich frage, weil das Tablet bei meinem W501 nur lose im Tastaturdock steckt, so dass an einen mobilen Einsatz mit Tastatur überhaupt nicht zu denken ist.


    Verstehe die Frage nicht ganz. Allein aus statischen Gesichtspunkten kann die Tastatur das Tablet nicht aufrecht halten wie bei einem Notebook (wo die Tastatur schwerer ist als das Display). Deshalb wird das Tablet selbst vom ausklappbaren Kickstand aufrecht gehalten. Da der Kickstand über die komplette Breite geht, funktioniert das auch auf dem Schoss.
    Ansonsten ist das TouchCover magnetisch verbunden und sogar so stabil, dass man das ganze Gerät nur an der Tastatur halten kann ohne dass sich die Verbindung löst.


    Zitat

    Das gesamte Genre der Multifunktionstablets ist ja noch neu, so dass sich wohl erst im Laufe der Zeit zeigen wird, welche der aktuellen Lösungen tatsächlich praxisgerecht sind.


    Das ist richtig. Jedoch hat mich diese TouchCover Idee so überzeugt, dass es einfach ein Surface werden musste :) Das TouchCover (daher auch der Name, es ist prinzipiell ein Displayschutz mit eingebauter Tastatur) nimmer praktisch keinen Platz weg, so dass die Vorteile eines Tablets jederzeit erhalten bleiben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tala
    ...
    Ansonsten ist das TouchCover magnetisch verbunden und sogar so stabil, dass man das ganze Gerät nur an der Tastatur halten kann ohne dass sich die Verbindung löst.
    ...


    Vielleicht hatte ich mich ein wenig ungeschickt ausgedrückt - darauf kommt es mir an.


    Dank Dir. :top:


    harlekyn:
    Für mich und Gleichgesinnte täte es vielleicht sogar ein (sicher extrem stromsparendes) SW-Display, wenn die Auflösung stimmt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!