Microsoft stellt Tablet "Surface" vor

  • harlekyn danke für den Link, sehr gute und umfangreiche Untersuchung zum Display.


    Was den Stromverbrauch des Displays angeht steht auch was im Artikel.



    Das erklärt vermutlich auch, warum ich mit dem Surface auf etwas gleiche oder größere Akkulaufzeit als mit dem iPad3 komme, obwohl der Akku kleiner ist.

  • Wenn es nicht um die Darstellung feiner, kontrastreicher Linien geht, kann das Surface die geringere Auflösung durch das lt. Bericht implementierte Sub-Pixel-Rendering (das von den anderen einbezogenen Geräten nicht unterstützt wird) zum Teil wieder wettmachen.


    Wenn man bei verschiedener Rendering-Technik nur die zahlenmäßige Pixelzahl gegenüberstellt, landet man wieder bei den berüchtigten Äpfeln und Birnen.


    Frankie

  • Das Display ist einfach schlecht, wie kann man das diskutieren. Clear Type und Co. reißt das überhaupt nichts raus. Ich habe auf Arbeit mit etlichen Tablets unterschiedlicher Hersteller zu tun und das Display des Surface (mal abgesehen vom Rest der mir nicht zusagt) ist echt schlecht. Das letzte Update einspielen hat über eine Stunde gedauert, fast jeden Tag gibt es Updates für die mitgelieferten Apps aber besser wird irgendwie nichts.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Das Display ist einfach schlecht, wie kann man das diskutieren.


    Nun, weil es vermutlich DAS beste Display in der 150ppi Klasse ist, drum wird es diskutiert. Wenn du dir die von Harlekyn verlinkten Messwerte mal anschaust, sticht es z.B. was die Reflektionen oder den Schwarzwert und Kontrast angeht alle anderen Displays aus.


    Zur Schärfe wird folgendes gesagt:


    Zitat

    Surface RT and all Windows displays use Sub-Pixel Rendering (called ClearType in Microsoft’s implementation) that in our tests significantly improved the visual sharpness of text over standard Pixel Rendering that is used in most mobile displays – see the comparisons below

  • Dann hab ich einen Knick in der Optik und die anderen Tablets verblenden mich einfach entweder mit ihren lebendigeren Farben oder ihrer Schärfe. Wenn ein Profi das Display über alles lobt, muss das Problem ja bei mir liegen.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Original geschrieben von McTristan
    Wenn ein Profi das Display über alles lobt, muss das Problem ja bei mir liegen.

    Oder einfach an den anderen Gewohnheiten. Wenn man eine hoehere Aufloesung gewohnt ist, wirken Displays mit deutlich niedrigerer Aufloesung einfach schlecht. Wie subjektiv das ist sieht man auch schoen im iPad-Mini-Thread.


    Ich hab' das Display des Surface bisher noch nicht gesehen, aber nach allem was ich bisher gelesen habe scheint es durchaus ordentlich zu sein. Zwar kein Hi-PPI-Display, aber auch kein Schrott.


    Moeglicherweise verbaut Microsoft aber auch Displays unterschiedlicher Zulieferer, und bei deinem Surface steckt ein "schlechteres" Display drin als in dem Testgeraet oben.

  • Im direkten Vergleich mit einem Note 10.1 fällt auf, dass die Farben total flau sind - Text sieht dank ClearType irgendwie unscharf aus - die Kacheln machen den Rest.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Moeglicherweise verbaut Microsoft aber auch Displays unterschiedlicher Zulieferer, und bei deinem Surface steckt ein "schlechteres" Display drin als in dem Testgeraet oben.


    Das wär in der Tat bitter. Das würde aber früher oder später hochkommen, denk ich.
    Allerdings klang es für mich nicht so, dass Tristan ein Surface hat, sondern es lediglich auf der Arbeit mal gesehen hat.

  • Zitat

    Ich spiele täglich mehrere Stunden damit! Beweisfotos kann ich machen


    Nicht nötig, war für mich aus deinen Aussagen oben nicht klar zu verstehen :) Es ist aber dennoch nicht dein privates Surface oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!