Polyphone Töne beim 6610 + 7210

  • ... so also wir wissen nun, das das 3510 ziemlich übel klingt (für polyphone
    Sounds) wir wissen auch das das 7650 viel besser ist und das S100 eben nochmals eine Stufe besser kommt. Aber wieviel stimmig ist nun das 7210 ??? 3510 = 4 Das 7650 laut xonio = 24 Das S100 = 16 + Yamaha
    und das 7210 ??? laut alten Aussagen 4 - stimmig also Gepiepse wie beim 3510 ??? habe aber auch schon Artikel gefunden wo steht 24-stimmig ???
    Wer weiß es genau ???
    Danke:D

    Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

  • Zitat

    Original geschrieben von achim007
    ... so also wir wissen nun, das das 3510 ziemlich übel klingt (für polyphone
    Sounds) wir wissen auch das das 7650 viel besser ist und das S100 eben nochmals eine Stufe besser kommt. Aber wieviel stimmig ist nun das 7210 ??? 3510 = 4 Das 7650 laut xonio = 24 Das S100 = 16 + Yamaha
    und das 7210 ??? laut alten Aussagen 4 - stimmig also Gepiepse wie beim 3510 ??? habe aber auch schon Artikel gefunden wo steht 24-stimmig ???
    Wer weiß es genau ???
    Danke:D


    Wie sagte Rudi Karell immer: 'Lass disch über-raschen...':D
    Denke mal wie beim 7650.Aber ich hab ne Idee,wen ich da fragen könnt.;)


    Gruß Dominik

  • Danke fürs fragen... warte schon echt mit Spannung auf die Antwort !!!
    :top:

    Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

  • Das 7650 verwendet den MIDI-Standard, den man schon seit Jahren am PC hat. Die gängigen MIDI-Files haben eine Polyphonie von 16, es gibt aber auch welche mit deutlich mehr Stimmen. Das 7650 kann aber dann nicht mehr als 16 gleichzeitig abspielen. Das dürfte zunächst mal erklären, warum das 7650 besser klingt als ein 3510.


    Das Problem des 7650 gegenüber den Samsungs ist die Art und Weise, wie die MIDI-Töne wiedergegeben werden. Offensichtlich arbeitet das 7650 mit einer MIDI-Bank, welche alle MIDI-Instrumente in komprimierter Form enthält. Am PC gibt es sowas auch - alle neueren Windows-Systeme haben z.B. eine ROLAND-GS-MIDI-Bank, die 4MB groß ist, d.h. es stehen ordentliche 4MB für Samples aller MIDI-Instrumente zur Verfügung. Das 7650 hat wahrsch. auch so eine Bank, nur daß diese sehr viel kleiner ist. Hinzu kommt, daß der Lautsprecher, über den beim 7650 die MIDIs wiedergegeben werden, gar nicht auf den Frequenzbereich von Muskik, sondern auf Sprache ausgelegt ist, was man dem Frequenzgang der Musikausgabe auch deutlich anmerkt. Vermutlich ist das Letztgenannte das deutlich größere Problem, Ersteres ist nur eine reine Vermutung.


    Die Samsungs arbeiten mit einem dedizierten Soundchip. Diese haben keine vordefinierte Soundbank mit Samples aller Instrumente, sondern berechnen die Instrumententöne in Echtzeit. Ganz früher war sowas am PC mal als AdLib-Sound bekannt, und es war wahrlich keine Freude, dem zuzuhören. Soundkarten mit echter MIDI-Fähigkeit, die dann später kamen, waren demgegenüber geradezu eine Erleuchtung. Inzwischen aber hat insbes. YAMAHA diese Technik des Berechnens von Instrumenten ordentlich im Griff, und zusammen mit einem dem Frenquenzgang von Musikwiedergabe angemessenen dedizierten Speaker klingt das Ganze dann halt nochmal deutlich besser als beim 7650.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • BigBlue007 Deine Antwort ist ja wirklich der Hammer !!! Bist Du Professor oder so... irre was Ihr hier alles wisst... echt der Hammer !!!:top:
    Und wie ist das nun beim 7210 ? auch wie beim 7650 ???:confused:

    Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

  • Das 7210 kenne ich noch nicht, allerdings würde ich vermuten wollen, daß die Sounderzeugung beim 7650 eine Ausnahme sein dürfte, weil hier wegen des Betriebssystems ganz andere Möglichkeiten gegeben sind. Das 7210 und auch alle anderen "normalen" Nokias mit polyphonen Klingeltönen werden wohl dieselbe Technik nutzen, die man vom 3510 her kennt.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Das wäre wirklich sehr schade !!! Denn das 3510-gepiepse ist wirklich eine Zumutung. Ich nutze nur die normalen Töne... weil die polyphonen sind echt schrecklich...:flop:

    Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

  • ... wobei das 7210 ja auch über eine FS verfügt... also ich habe an meinem 3510 nur eine kleine Öffnung links unten im Gehäuse wo das ganze Geplärre rauskommt... beim Samsung wie auch beim 7650 (soweit ich weiß) kommt es ja über den Lautsprecher... ich denke das macht auch einen großen Unterschied ???:confused: Egal... warten wir es ab... lange wird es nicht mehr gehen und wir können es live hören und testen:top:

    Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

  • NEC Klingeltöne


    Hallo,


    man sollte aber,bei allem Unmut über das NEC21i nicht verschweigen, das diese 16-stimmigen poly. Töne mit dem Samsung mithalten können. Ist aber auch so ziemlich das einzig positive am NEC.Aber nun gut.


    Gruß
    thorty

  • achim007: Du kannst Postings auch nachträglich editieren, mußt nicht kurz hintereinander zwei posten... ;)


    thorty: IMHO verwendet das NEC auch dieselbe Technik wie die Samsungs.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!