Windows Phone 8

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    ...
    Wieder einmal müssen sie ein neues System erstellen, es den Kunden schmackhaft machen und das alte System quasi Sterben lassen.
    ...

Darauf, dass WP7 stirbt, warte ich schon seit seiner Einführung, damit auch ich vielleicht mal in den Genuss eines Windows-Smartphones komme.

Auch wenn das von Dir kritisierte Handeln von MS als pauschale Vorgehensweise vielleicht nicht in Ordnung sein mag ... im konkreten Fall von WP7 war diese Entscheidung aus meiner Sicht die einzig richtige.

Aber wenn ein innovativer Nachfolger kommen soll, erwarte ich nicht alten Wein in neuen Schläuchen - wie harlekyn das in etwa voraussagt.

Bis denne
    Frank

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Aehm, nein. Skype laeuft nicht auf den Lowend-Geraeten. Und WP7 ist nicht zu WP8 kompatibel. Wenn du das "gleich" nennst...

Gut, da gebe ich dir Recht. Das betrifft aber nur das Lumia 610. Es gibt bestimmt viel mehr Android Smartphones die mit der von dir genannten Apps inkompatibel sind.

Und mit User Experience meine ich auch die Bedienung. Jedes WP ist annähernd gleich flüssig zu bedienen, keine unschönen Ruckler. Das ist bei all den Androiden die ich hier zu Hause habe nicht der Fall.

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Zitat

WP8 unterstuetzt genau eine CPU-Architektur, Android alle auf dem Markt verfuegbaren.

Was meinst du genau mit (nur) "eine CPU-Architektur"? Bei WP8 werden doch mehr CPUs von verschiedenen Herstellern eingesetzt werden können. Nokia hat (unter anderem) die NovaThors von ST-Ericsson in Planung.

Zitat

Original geschrieben von Bilo
    Jedes WP ist annähernd gleich flüssig zu bedienen, keine unschönen Ruckler.

Ist ja auch kein Wunder, wenn die Hardware annähernd identisch ist.
    Aber hatte sich nicht jemand hier bei TT dahingehend geäußert, daß es beim Lumia 610 schon einen zumindest erkennbaren Unterschied (aufgrund der schwächeren Hardware) gibt?

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Was meinst du genau mit (nur) "eine CPU-Architektur"?

Ich habe bisher nur vom Qualcomm Snapdragon S4 Plus gelesen.

Zitat

Bei WP8 werden doch mehr CPUs von verschiedenen Herstellern eingesetzt werden können.

Wenn dem so ist nehm' ich alles zurueck und behaupte das Gegenteil ;) Bleibt immer noch die Frage, warum der aktuell eingesetzte Snapdragon S2 nicht auch unterstuetzt wird. Technische Gruende dagegen scheint es ja keine zu geben.

• wann kommen denn die ersten Windows Phone 8 Geräte, ist da schon ungefähr was bekannt? Ich warte auf ein Gerät wie das Nokia Lumia 900 mit Micro SD Slot

• Jupp. Wenn dir WP7 genuegt wuerde ich damit auch noch ein paar Monate warten, bis die Geraete richtig billig geworden sind.

• Zitat

IBleibt immer noch die Frage, warum der aktuell eingesetzte Snapdragon S2 nicht auch unterstuetzt wird. Technische Gruende dagegen scheint es ja keine zu geben.

S2 basiert ja noch auf der uralten Scorpion Architektur, der ersten Generation, wohingegen Krait ja niegelnagelneu, quasi A15 ist.

Als weiterer Grund ist anzunehmen, dass die alten Adrenos wohl zu leistungsschwach für Direct X sind.

Ich nehme mal an, dass Qualcomm als einziger das beste Gesamtpaket mit Leistung und Energieeffizienz liefern kann. Nicht zu vergessen die LTE Chips die einfach bei Qualcomm im SoC sind.

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Ueberzeugt mich nicht. Fuer ne GUI mit 800x480 Pixel sind die alten Adrenos offenbar schnell genug. Daran aendert sich auch durch ein OS-Upgrade nichts. Insbesondere die Mango-Geraete sind nochmal flotter.

Ich bleib' dabei, das ist eine politsche Entscheidung, keine technisch begruendete.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!