Name zu lang für PostIdent bei Congstar. Was nun?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe heute auf congstar.de die Full Flat Flex bestellt.
    Wegen des PostIdent-Verfahren mussten alle Vornamen im Bestellprozess angegeben werden.


    1. Problem: Ich habe drei recht lange Vornamen. Der letzte Buchstabe des letzten Namen passte nicht mehr in die Eingabemaske. Wer macht das PostIdent für Congstar? Gibt das Probleme? Wer hat Erfahrung damit?


    2. Problem: Bei meinem bisherigen Anbieter Vodafone werde ich nur mit meinem ersten Vornamen geführt. Kriegt Congstar das mit der Portierung dann trotzdem auf die Reihe?


    3. Problem: Congstar verlangt eine Kündigungsbestätigung von Vodafone. Der Vertrag ist auch gekündigt, Vodafone will mir das aber - warum auch immer - nicht schriftlich bestätigen. Wie kriege ich die Portierung trotz der fehlenden Kündigungsbestätigung in die Wege geleitet?


    Gruß
    post2post

  • Muss man beim Post-Ident wirklich alle Namen angeben?
    Habe nämlich selber die Full-Flat bestellt und nur einen Vornamen angegeben. Ohje...

    iPhone since 2007-07-04

  • Das kann durchgehen oder auch nicht, kommt etwas auf den Postangestellten an, wie genau der das nimmt.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • @ bernbayer:


    Was ist die Alternative? An der Bestellhotline konnte der Mitarbeiter meinen Namen auch nicht vollständig eingeben. Das ist doch kafkaesk.

  • Kann ich dir auch nicht sicher sagen.Ich würde es einfach mal probieren ob es ohne alle Vornamen auch durchgeht. Ich drücke mal die Daumen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Re: Name zu lang für PostIdent bei Congstar. Was nun?


    Wenn ich das richtig verstanden habe ist die schriftliche Kündigungsbestätigung nicht verfahrensnotwendig. Mit der Kündigungsbestätigung ist der Kunde natürlich außen vor, falls es Koordinierungsprobleme zwischen zwei Anbietern geben sollte. Andererseits ist die Zitierung der vom Altanbieter in Form einer SMS übermittelten Kündigungsbestätigung inhaltlich gleichwertig. Da der Kunde vernünftigerweise nichts falsches behaupten wird - dann würde die Portierung ja daran scheitern müssen und nutzen könnte es niemandem - gibt's ja keinen Anzweifelnungsgrund.


    Bei nicht in Formularen unterbringbaren Namen ist man mitunter auf Wohlwollen, Unaufmerksamkeit oder Gleichgültigkeit angewiesen. Wenn jemand einen schlechten Tag hat, dann hat man erstmal darunter zu leiden. Aber wie wäre es denn mit einer Abkürzung a la "Karl T. M. N. J. J. P. F. J. S. F.v.u.z. Guttenberg". Damit lassen sich ja die übelsten Ungetüme unterbringen. Andererseits sollte der konstant erste Vorname samt Nachname und Geburtsdaten allemal unzweifelhaft die Identität festlegen.

    Je suis Charlie

  • Also ich habe hier die Arbeitsanweisungen von Congstar für den DHL Express Boten liegen und in dieser steht, sofern nur ein Buchstabe im Vornamen oder Namen abweicht und es sich dabei nicht um den Anfangsbuchstaben handelt wird die Sendung dennoch zugestellt nach einer Korrektur. Also wenn nur ein Buchstabe fehlt sollte es klar gehen mit dem DHL Boten. Sofern ihn das überhaupt interessiert bei meinem war das nicht der Fall :D


    Edit: Außerdem steht in der Anweisung weiter, wenn im Ausweis mehrere Vornamen stehen aber nur der Rufname bei der Bestellung angegeben wurde soll dennoch eine Zustellung nach Korrektur erfolgen.

  • Das hat den Postboten bei mir gar nicht interessiert. Ich habe auch nur einen meiner 2 Vornamen angegeben und hatte nur einen Reisepass ohne Adressnennung... Hat der trotzdem gemacht.

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Das kann durchgehen oder auch nicht, kommt etwas auf den Postangestellten an, wie genau der das nimmt.


    Das dürfte falsch sein. Bei congstar wird das PostIdent über DHL Express gemacht. Bei mir hatte der Bote einen Zettel von congstar in der Hand, auf dem durch congstar genau vorgegeben war, in welchen Fällen das Verfahren als geglückt oder nicht geglückt zu definieren war. Ich habe das mal eingescannt:



    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Original geschrieben von post2post
    ...
    Was ist die Alternative? An der Bestellhotline konnte der Mitarbeiter meinen Namen auch nicht vollständig eingeben. Das ist doch kafkaesk.


    Frag' doch mal den KT, wie der das handhabt. Der abhanden gekommene akademische Grad verkürzt zwar ein wenig, seine 13 Vornamen dürften den Vordruck dennoch überfordern.


    Jedenfalls hab ich den schon mit einem Handy telefonierebn sehen ...


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!