Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Arbeiten der Arbeit wegen ist genau das, was man erreichen will und der große Fehler an der Sache ist. Es arbeiten so viele Menschen Vollzeit und leben unterhalb der Armutsgrenze, dass es mich wundert, dass diese bisher keinen Generalstreik veranstaltet haben. Man könnte mal eine repräsentative Umfrage mit vollen Angaben zur Person machen, was 1€ Jobs und so einen Bullshit betrifft...

:top:

Zitat

Arbeiten der Arbeit wegen ... Vollzeit ... unterhalb der Armutsgrenze ... 1€ Jobs und so einen Bullshit ...

Wer dafür ist, soll auch nicht mehr verdienen ;) ...
    [small]Und das ganz unabhängig davon, ob er zwölf Doktortitel hat oder nicht.[/small]

:top: :top:

• Zitat

Es arbeiten so viele Menschen Vollzeit und leben unterhalb der Armutsgrenze das es mich wundert das diese bisher keinen Generalstreik veranstaltet haben

Wieviele sind es denn nun?

Zitat

Man könnte mal eine repräsentative Umfrage mit vollen Angaben zur Person machen was 1€ Jobs und so einen Bullshit betrifft.

Warum "nur" eine repräsentative Umfrage?
    Es gibt doch Zahlen dafür.

Die Armutgefährdungsquote von Erwerbstätigen liegt in Deutschland beispielsweise zwischen 7,5% und 8%. Sie ist in den letzten 10 Jahren auch nur um etwa 0,5 Prozentpunkte gestiegen. Das ist weit vom Potential eines Generalstreiks entfernt.

Wobei "Armut" ja ohnehin ein nur relatives Phänomen ist. Man liegt damit halt mit seinem Einkommen um ein mehr oder minder willkürlich definiertes Ausmass unterhalb einem gewissen Durchschnittswert. Das ist alles. Dementsprechend wird es immer "Arme" in Deutschland geben.

• Selbst einer wäre einer zu viel.
    Das Thema hatten wir schon mindestens drei mal allein in diesem Thread. Wenn sich jemand trotz Vollzeitjob nur eine Bruchbude leisten kann, mit Ach und Krach die Miete zahen kann und vor einem halbleeren Kühlschrank steht dann ist das meiner Meinung nach ein Verbrechen. Das Blöde an der Sache ist das diese Menschen mit der Zeit immer mehr werden. Natürlich zugunsten des Wachstums denn ohne den läuft der Laden ja nicht.

Wie gesagt, Zettel an alle Bürger rausschicken und jeder der solche Löhne befürwortet soll diese Löhne unabhängig von seiner Qualifikation erhalten. Wer den Zettel nicht zurückschickt soll meinetwegen für jeden Tag Verzug einen Tagessatz seines Einkommens zahlen.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Selbst einer wäre einer zu viel.

Wirklich? Selbst wenn - rein hypothetisch gesprochen - ceteris paribus jeder Arbeitslose in Deutschland 10k EUR pro Monat hätte, das mittlere Einkommen aber 20k EUR/Monat betrüge, hätten wir noch bedeutende Armut in Deutschland. Könnte man da nicht wirklich mit der Kohle was sinnvolleres in der Welt machen, als auch den letzten "Armen" in Deutschland noch aus der Armut rauszuholen?

Zitat

Wenn sich jemand trotz Vollzeitjob nur eine Bruchbude leisten kann, mit Ach und Krach die Miete zahen kann und vor einem halbleeren Kühlschrank steht dann ist das meiner Meinung nach ein Verbrechen.

In Deutschland muss niemand verhungern oder obdachlos werden.
    Dafür sorgt spätestens die staatliche garantierte Grundsicherung.

• Zitat

Original geschrieben von Applied

Und das soll alles sein?
    Ich rede gerade nicht von Arbeitslosen sondern von Menschen mit einem Vollzeitjob. Egal welcher das ist.
    Wo liegt da am Ende noch der Unterschied zu dieser Sklaverei die man mal hatte? Das man nicht ausgepeitscht wird? Tolle Wurst :rolleyes:
    Ein Dach überm Kopf und einen vollen Magen hatten nämlich selbst die Sklaven ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Kosten der Unterkunft werden nur für (preislich und quantitativ) "angemessenen" Wohnraum übernommen. In Großstädten hat man da wegen der hohen Mieten ein Problem. Der Staat ist schließlich nicht dazu da, die feuchten Träume der Investoren/Vermieter zu befriedigen.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Da ist mir ein gegenteiliger Fall bekannt.
    Person ist arbeitslos und bezog ALG1. Nach dessen auslaufen Antrag auf ALG2 gestellt. Wurde abgelehnt, da diese Person ein Grundstück im Wert von cirka 80 000 € besitzt. Da sich dieses Grundstück im Bergbauschutzgebiet befindet, ist es praktisch unverkäuflich. Natürlich wird die Bergbaufirma dieses Grundstück kaufen, aber erst in 5-10 Jahren und so hat er zwar noch das Grundstück aber kein Geld und keine Grundsicherung.

Gibt noch andere Beispiele. Denke mal nur an Studenten welche kein Bafög (mehr) bekommen.

• Naja, bei diesem Fall müßte aber die Grundsicherung schon greifen, sie könnte sich das Geld allerdings da wieder zurückholen wenn der Verkauf dann in späteren Jahren erfolgt. Insoweit es zumutbar wäre das Grundstück für einen Bankkredit als Sicherheit,(Grundschuld)einzusetzen um den Lebensunterhalt bis zum Verkauf zu bestreiten weiß ich jetzt allerdings nicht.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Es darf aber nicht notwendig werden einen Kredit aufnehmen zu müssen um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Das Ganze funktioniert sowieso nur in der Theorie, welche Bank akzeptiert ein unverkäufliches Grundstück als Sicherheit? Nur aufgrund der vagen Aussicht, dass es eventuell in Jahrzehnten mal einen Wert bekommt?

Die Verteilungsgerechtigkeit ist das Grundproblem. Bei Hartz IV-Empfängern wird lächerlich über jeden Euro gestritten und die Leute damit selbst symbolisch gedemütigt. Die Finanzelite hingegen wird durch irgendwie immer zu findende Möglichkeiten hofiert.

Nach wie vor haben wir eine zunehmende Schere zwischen Arm und Reich, massenhaft drohende Altersarmut und damit auch ein gefährliches Potential an Leuten, die nicht wirklich hinter unserem Finanz- und Politiksystem stehen. Stalin hat mal gesagt, in Deutschland seien keine Revolutionen zu erwarten weil man dazu den Rasen betreten müsse. In der Tat ist der Deutsche ja sehr pflichtbewusst und obrigkeitshörig. Aber wehe, das kippt dann doch mal in eine andere Richtung oder es kommen die Falschen an die Macht... Den Fall gab es ja schon mal, mit katastrophalen Folgen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Bin ja auch der Meinung das bei dem geschilderten Fall Anspruch auf Grundsicherung besteht. Allerdings wird das Sozialamt vermutlch Nachweise über die Unverkäuflichkeit des Grundstücks verlangen, was nicht ganz einfach beizubringen ist.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!