Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

• Zitat

Original geschrieben von ElChefe
    Wo sind denn die Bahnbrechenden Reformen, die Varoufakis vorstellt? Oder ist seine Lösung der griechischen Probleme, dass weiterhin Deutsche, Italiener und Belgier für die griechischen Probleme aufkommen sollen?...

Wozu "...bahnbrechende Reformen...", wenn die einfachste/bequemste Lösung (aus griechischer Sicht und, wie's aussieht, zu Recht) doch darin besteht, "...dass weiterhin Deutsche ... für die griechischen Probleme aufkommen..."??

Denn das werden sie so oder so, mit Teuro oder Drachme, mit oder ohne Grexit <---> Nasenring.

Siehe dazu auch Goyales vorangehendes Posting.

• Grundpfeiler des Kapitalismus.
    Möglichst viel Gewinn mit geringsten möglichen Aufwand.
    Wenn eine Regierung ein Volk erwischt hat was man ohne Gegenwehr ausquetschen kann dann kann man diese doch anzapfen ;)

Achtung, enthält Ironie, Sarkasmus und leider auch ein stück Wahrheit ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Beide machen ihren Job, und das sehr gut:
    Sie werden vom griechischen Volk dafür bezahlt, damit sie möglichst erreichen, dass die Griechen weiterhin dauerhaft alimentiert werden. Dass sie mit 50 in Rente gehen können, keine Steuern zahlen etc.
    Je höher beide pokern und umso mehr Zugeständnisse sie erzielen, umso besser. Nur das ist ihr Job!
    ...

Das mag durchaus so sein ... ihr Auftreten erinnert mich aber an ein Zitat aus dem Latein-Unterricht:

"Ein Gesandter muss nicht immer ein Geschickter sein!" :)

Will heißen:
    Mindestens ebenso wichtig wie der Inhalt überbrachter Nachrichten ist die Art und Weise, wie sie präsentiert werden. Und hier lassen Ciprix und Vaoufarix keine Gelegenheit aus, ihre Gesprächspartner vor aller Öffentlichkeit zu brüskieren.

Es ist nicht einmal der Inhalt der griechischen Vorschläge (oder Nicht-Vorschläge), die mich säuerlich werden lassen ... es ist das Selbstverständnis, mit dem die Beiden zum Ausdruck bringen, dass sie machen, was sie wollen, weil Griechenland am Ende doch weiter alimentiert werden wird.

Und genau das erzeugt in mir insgeheim den Wunsch nach einer "klaren Ansage" durch die EU, der notfalls eben auch Taten folgen müssen, will man sich nicht für alle Zeit unglaubwürdig oder gar lächerlich machen.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ...will man sich nicht für alle Zeit unglaubwürdig oder gar lächerlich machen.

Will man sich erst noch unglaubwürdig oder lächerlich machen, setzt das noch-glaubwürdig- oder noch-nicht-lächerlich-sein voraus... ;)

...und wer die Kapital-Marionetten, Euro(pa)-Träumer und Polit-Kasper für glaubwürdig hält, der glaubt auch, dass Zitronenfalter...

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Es ist nicht einmal der Inhalt der griechischen Vorschläge (oder Nicht-Vorschläge), die mich säuerlich werden lassen ... es ist das Selbstverständnis, mit dem die Beiden zum Ausdruck bringen, dass sie machen, was sie wollen

Finde ich gar nicht mal.

Ich finde, sie vertreten vielmehr demokratisch legitimierte Interessen.
    Mehr, als die meisten anderen beteiligten Akteure - welche viel eher mach(t)en, "was sie wollen".

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    ..
    Ich finde, sie vertreten vielmehr demokratisch legitimierte Interessen.
    ...

Nun gut ... dann sollen die "Legitimateure" mal ganz schnell ihr Vermögen auf den Tisch des Hauses legen, damit die Legitimierten die Schulden Griechenlands begleichen können. Ein paar Tage bleiben ja noch ... bis dahin kann das inzwischen von Bürgern aus Bankguthaben abgezogene Kapital in Milliardenhöhe auf das Staatskonto eingezahlt sein.

Jemanden zu legitimieren, ohne ihm die zur Erfüllung seiner Aufgaben notwendigen Mittel bereitzustellen, mag zwar demokratisch sein ... aber nur in Griechenland mit Wirkung für Griechenland. Ich darf auch keine Lokalrunden schmeißen und am Ende eingestehen, dass ich sie nicht bezahlen kann. Selbst dann nicht, wenn ein zahlungsunfähiger Gönner mich dazu legitimiert hat.

• Jep!

Die Einigung ist in greifbarer Nähe: Griechenland trägt weiterhin den (Einstimmigkeit erfordernden) Kurs der EU gegen Russland und wird im Gegenzug auch künftig alimentiert.

Chapeau! :mad:

Edit:
    Bis zum Abend soll es noch Schaukämpfe zur Unterhaltung der politisch Interessierten geben ...

• Anscheinend lenken die Griechen tatsächlich ein. Die Strategie war vermutlich, sich möglichst teuer zu verkaufen - mal sehen, ob sie damit wirklich Erfolg hatten und wie die Einigung am Donnerstag aussehen wird. Die wesentlichen Forderungen der Troika wird Griechenland akzeptieren müssen, dafür aber nach meiner Einschätzung die Zusage eines vergrößerten Investitionsprogramms bekommen sowie die Aussicht, dass über eine Reduktion der Schuldenlast diskutiert wird.

Aber vermutlich wird auch das nur ein Etappe in diesem Drama sein, und ich glaube, es werden am Ende eher einige nordosteuropäische Eurostaaten sein, die den Griechen Kopfschmerzen bereiten werden als Deutschland oder Frankreich.

• Ich frage mich wie lange uns die Banken Mafia welche hier die Strippen zieht uns noch verarschen kann ? Ihre Theaterbühne ist das EU-Parlament.
    Ein Grexit wäre die einzige Vernünftige Lösung gewesen.

Das geht doch nur noch ewig so weiter und es wird sich nichts ändern. Das ist doch einfach Unfassbar ! :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!