ZitatOriginal geschrieben von Robert Beloe
.... Die wesentlichen Forderungen der Troika wird Griechenland akzeptieren müssen, ...
Die Forderung gegen die Bundesregierung auf Zahlung von Reparationen verdeutlicht, dass die aktuelle Griechische Regierung die grundsätzliche Verpflichtung von Nachfolgeregierungen anerkennt, die Zusagen der Vorgänger zu erfüllen. Entoder weder ... oder so ähnlich. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Robert Beloe
...
Aber vermutlich wird auch das nur ein Etappe in diesem Drama sein, ...
Das ist der springende Punkt ... das hüpfende Komma sozusagen. Wenn Tsipras und Varoufakis sich in den nächsten Tagen von ihren Wählern feiern lassen sollten, müssen sie im Hinterkopf behalten, dass jegliche Zusage der EU das Problem an sich nur zeitlich verlagert und keineswegs löst. Und in diesem Punkt bin ich immer noch davon überzeugt, dass die aktuelle Regierung nicht zu (unattraktiven) Schritten bereit ist, die das Übel an der Wurzel packen.
Die bisher kurze Regierungszeit beweist zwar (noch) nicht, was die aktuelle Regierung kann ... sie lässt aber erahnen, was sie nicht können wird. Und in diesem Punkt sehe ich schwärzer als schwarz ... für eine nachhaltige Lösung des Problems. Hier scheint unser Schäuble zu einer echten Konfrontation bereit ... und könnte beweisen, dass auch Sitzende einen A*sch in der Hose haben und nicht auf jeden Wink des "großen Bruders" einknicken. Er könnte sich noch als wahrer "Spielverderber "erweisen ... als jemand, der sich weigert, an unwürdiger Kungelei teilzunehmen.
Für mich persönlich (und auch nur das meine ich) könnte er mit dieser Haltung echte Pluspunkte sammeln. Aber ob er wirklich die Kraft hat, diesen Kurs durchzuhalten? Juncker demonstriert schon dieses Gewinnerlächeln ...