Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

• Was soll von dieser Regierung in Griechenland auch noch kommen als heiße Luft? Einziger gangbarer Weg ist nur noch ein geordneter Grexit.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Man mag es eigentlich kaum glauben.. Aber Griecheland ist heute offenbar tatsächlich ohne einen Vorschlag nach Brüssel gekommen. ...

Mir ist überhaupt nicht klar, was sie überhaupt noch vorschlagen könnten ... und der griechischen Regierung wahrscheinlich auch nicht.

Das einzige wären die Sparvorschläge gewesen, die das griechische Volk ausdrücklich abgelehnt hat. Deshalb verstehe ich auch Merkels "offene Tür" nicht. Syriza hat sie per Referendum selbst zugeschlagen.

Und selbst wenn die Tür (wieder) offen stünde ... worüber sollte verhandelt werden mit Ausnahme dessen, was per Referendum ausgeschlossen wurde? Mir fällt jedenfalls rein gar nichts ein ...

Isch halt over ... nur traut sich wahrscheinlich niemand, das explizit auszusprechen.

• Zitat

Und noch eine Überraschung: Der griechische Premier Alexis Tsipras will am Mittwoch eine Rede vor dem Europaparlament in Straßburg halten. Parlamentspräsident Martin Schulz hat das gerade auf Twitter bestätigt.

Quelle SPON Newsblog

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das einzige wären die Sparvorschläge gewesen, die das griechische Volk ausdrücklich abgelehnt hat. Deshalb verstehe ich auch Merkels "offene Tür" nicht. Syriza hat sie per Referendum selbst zugeschlagen.

Bei Merkel muss man ganz genau auf die Wortwahl achten. Sie sagt immer, dass die Tür für Gespräche offenstehe, aber explizit nicht dass die Tür für Verhandlungen offenstehe. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Ein Kommentar, der den Nagel auf den Kopf trifft, geschrieben in der span. EL Mundo,
    zu dem Interview als Herr V. von Terrorismus gegen Griechenland schwadronierte:

pepurro
    04/07/2015 11:24 horas

Una persona se está ahogando,se tira al agua otra persona a ayudarle,
    cuando se aproxima ,el que se está ahogando,empieza a insultar a su salvador,
    le pone condiciones, el ahogado es Grecia

Auf deutsch:

Jemand ist am Ertrinken. Eine anderer springt ins Wasser um ihm zu helfen.
    Als er sich nähert, beginnt der Ertrinkende seinen Helfer/Retter zu beleidigen und stellt Bedingungen (zur Rettung).
    Der Ertrinkende ist Griechenland!

• john-vogel:

Nun, dann siehe dir mal die Talkrunden zu den Griechenlandproblemen an; ich muss echt keine Auswertung der letzten Wochen vornehmen. Da waren auch Vertreter der Eurogruppe zugegen; da reichen jeweils letzten Folgen von Mybrit Illner, Jauch und Will. Dazu gerne die Zeit.de uns sueddeutsche; da im Newsblog finden sich zig Fundstellen.

Du versucht ein Problem (des Umganges miteinander in der Eurogruppe) wegzudiskutieren, dass die Beteiligten längst selbst einräumen; was soll das also?

Falls noch Fragen sind, warum die deutsche Politik falsch ist, hier sagt es Peer Steinbrück offen in die Kamera:

https://www.youtube.com/watch?v=9YMOLHRbxG0

Und hier die Peinlichkeit ohne echte Antworten in Form der Bundespressekonferenz:

https://www.youtube.com/watch?v=AIalT4Iyjpc

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Was hat die USA denn da zu suchen?

Die USA haben in der Hinsicht nichts zu entscheiden, haben jedoch mehrfach bereits deutlich gemacht, dass sie gerne eine Lösung für Griechenland innerhalb des Euros hätten.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Gut möglich, dass das Referendum nur die Funktion eines letzten Hurras hatte. Wenn sich die Euro-Finanzminister letztlich auf Bedingungen einigen, die ähnlich oder sogar schlechter sind als die Bedingungen, über die am Sonntag abgestimmt wurde, kann man sich nur an den Kopf fassen.

Wie viel Ärger, wie viel Sorgen, wie viel Geldvernichtung hätte vermieden werden können! Und alles nur, damit die griechische Regierung ihre 'Würde' zurückbekommt? Immerhin wird seit dem Referendum nicht mehr so viel nationalistischer Müll geredet, und der neue Finanzminister scheint konstruktiv an seine Arbeit heranzugehen.

• Ach Timba du interpretierst Steinbrück falsch. Ihm wurde die hypothetische Frage gestellt was in Deutschland los wäre wenn die gleichen Summen eingespart werden sollten wie von Griechenland gefordert. Darauf antwortet er das da der Teufel los wäre. Nur diese Frage stellt sich für Deutschland eben nicht. Wir sind Gott sei Dank nicht in einer solchen selbst verschuldeten wirtschaftlichen Situation wie Griechenland. Solche unsinnigen Fragen sind da ziemlich wertlos.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!