Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

• Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    weil die Gesellschaft in Summe mehr komsumiert hat als sie aus eigener Kraft erwirtschaftet haben. Alles andere ist Gutsprech und Propaganda.

Das ist schon richtig, aber auch kein Widerspruch dazu das Griechenland Jahrzehnte lang schlechte Regierungen hatten. Die haben zu verantworten wenn über die Verhältnisse gelebt wurde,es keine funktionierende Steuerverwaltung gab und viele weitere Mißstände an der Tagesordnung waren.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    weil die Gesellschaft in Summe mehr komsumiert hat als sie aus eigener Kraft erwirtschaftet haben. Alles andere ist Gutsprech und Propaganda.

Das halte ich durchaus für zutreffend. Allerdings ist das bei uns in Deutschland letztlich auch so. Genauso wie in nahezu jedem Land der früher so genannten "Ersten Welt".

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das ist schon richtig, aber auch kein Widerspruch dazu das Griechenland Jahrzehnte lang schlechte Regierungen hatten. Die haben zu verantworten wenn über die Verhältnisse gelebt wurde,es keine funktionierende Steuerverwaltung gab und viele weitere Mißstände an der Tagesordnung waren.

Ja, korrekt. Da diese Missstände nicht erst seit 5 Jahren bekannt sind (jeder mit ein bisschen Ahnung weiß doch, dass diese Zustände in Griechenland seit Jahrzehnten bestehen), ist die Schuld einzig und allein bei den EU-Regierungen zu suchen, die Griechenland grünes Licht für die Aufnahme in den EURO gaben.

Eigentlich müsste man die rausschmeißen, weil die sich den Eintritt in den EUR unter Vortäuschung falscher Tatsachen ergaunert haben.

Jeder normale Bürger, der z.B. beim Kreditantrag bescheisst, bekommt den Vertrag umgehend gekündigt, sobald es ans Tageslicht kommt.

Warum man hier mit Griechenland so zimperlich umgeht, kann ich nicht nachvollziehen.

• Zitat

Original geschrieben von Tetovar
    Warum man hier mit Griechenland so zimperlich umgeht, kann ich nicht nachvollziehen.

Das hat meiner Meinung nach mehrere Gründe:

- Keinen Präzedenzfall schaffen
    - Politische Elite in Brüssel/Straßburg fürchtet um ihre Pfründe, falls die Büchse der Pandora geöffnet wird
    - Völliges Fehlen von Selbstreflektion und Kritikfähigkeit am eigenen Handeln durch die politische Elite
    - Der Euro-Raum soll ja quasi die Grundlage für den EU-Zentralstaat schaffen. Wenn Griechenland austritt sind diese Träume erst einmal deutlich nach hinten verschoben

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Faul? Wenn ich so dummes Geschwätz lese....

Das sollte erkennbar ein Scherz sein ... aber leider wohl nicht für jeden. :D

• Es würde Größe zeigen, wenn man zu seinen Fehlern steht.

Einfach hinstellen und sagen: Ok, es war ein Fehler Griechenland aufzunehmen. Wir haben uns täuschen lassen, haben die Angaben nicht überprüft. Und raus damit.

Griechenland hat eh nix zu verlieren. Die Drachme könnten sie dann bis zum St.Nimmerleinstag abwerten.

Aber die heutigen Politiker haben ja keine Eier zu ihren Fehlern zu stehen und ggf. die Konsequenzen zu ziehen.

Nein, stattdessen macht man rum. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Griechenland wird niemals die Schulden abzahlen können. Das wissen die doch alle.

Und ja, dass griechische Volk ist durchaus mitschuld. Wenn man durchschnittlich 1300 EUR/Jahr für Bakschisch ausgibt, keine oder wenige Steuern zahlt, etc dann darf man sich nicht wundern.

• Der deutsche Wähler hätte das verhindern können. Aber es gab in mehreren Wahlen ein deutliche Mehrheit für diese ALTERNATIVLOSE Politik. Die Deutschen haben sich ihren Schlachter gewählt. Dieses Land wie wir es kennen ist dem Untergang geweiht.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Welche Alternative hätte denn dann nach deiner Meinung die ganze Misere aus der Welt geschafft?

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!