Das Wahlergebnis kann sich noch als heilsam und positiv herausstellen, sollte die Syriza-Führung nicht völlig durchdrehen, wovon ich nicht ausgehe. Syriza ist weitgehend unberührt von der korrupten Politik-Elite Griechenlands, muss weniger Rücksichten auf etablierte Interessen nehmen. Andererseits ist es vermutlich richtig, dass der Sparkurs in dieser Form nicht weitergehen konnte. Die EU und die künftige griechische Regierung werden vermutlich einen pragmatischen Kompromiss finden, den Syriza vielleicht dann besser durchsetzen kann als die etablierten Parteien.
Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?
- Mephisto
- Geschlossen
-
-
-
Der wird sowieso alle seine Versprechungen nicht alle einhalten können. Er ist abhängig vom Geldfluß der EU. Wenn die den Hahn zudrehen oder auch nur den Geldfluß stark drosseln dann sind all die schönen Versprechungen nur Schall und Rauch.
-
Das dicke Ende kommt dann, wenn bei Nichteinhaltung der Sparvorgaben weitere Zahlungen aus Brüssel ausbleiben.
Ob es den griechischen Wählern dann besser geht?
-
Der Karren in Griechenland ist so in den Dreck gefahren, da kann keine Regierung einen Blumentopf gewinnen. Da kann man jeder neuen Regierung fast nur "herzliches Beileid" wünschen. Eine ganze Legislaturperiode überlebt da keine Regierung. Die nächsten
vorzeitigen Neuwahlen sind da vorprogrammiert. -
Zitat
Original geschrieben von Sliders
Die Frage ist: wie sinnvoll war nun die Rettung von Griechenland?
Von "Rettung" kann keine Rede sein.
"Zeit erkaufen" würde ich das nennen, was in den letzten Jahren gemacht wurde.Griechenland ist sowieso pleite und wird seine Schulden niemals zurückzahlen können.
Die Frage ist nur, wann und wie diese Staatspleite auch (teil)realisiert wird. -
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Das dicke Ende kommt dann, wenn bei Nichteinhaltung der Sparvorgaben weitere Zahlungen aus Brüssel ausbleiben.Ob es den griechischen Wählern dann besser geht?
Ich denke nicht, dass es so weit kommen wird. Tsipras ist nicht wahnsinnig, andererseits hat auch die EU kein Interesse daran, dass Griechenland politisch und wirtschaftlich ins Chaos geworfen wird. Da wird es einen Kompromiss geben müssen.Sollte es den nicht geben, werden vermutlich die nächsten Wahlen in Griechenland nicht weit entfernt sein.
-
Nun, das bessere "Erpresserpotential" hat eindeutig Griechenland. So kann es dort nämlich nicht weitergehen.
Sollte Griechenland nämlich ausscheiden, oder zahlt tatsächlich nicht mehr und die "Hypotheken" (EFSF und ESM + IWF und direkte Zusagen + Target2) werden fällig, ist unsere Regierung auf einen Schlag erledigt.
Denn 60 Milliarden+ Verlust zu erklären, und dabei den deutschen Rentner, Sparern, HartzIV, Arbeitnehmern, dem öD, Arbeitgebern und Co. noch erklären zu wollen, es "ist kein Geld" für irgendwas da, läuft dann nicht mehr.
Eigentlich jetzt schon nicht mehr, aber scheinbar merkt das der Großteil der Bevölkerung nicht und freut sich über die "schwarze Null", die gar keine ist.
-
Nein, die EU sitzt am längeren Hebel. Die vollmunduígen Wahlversprechen werden niemals Realität werden können. Siehe auch hier:
http://diepresse.com/home/mein…t-dem-heutigen-Tag-vorbei -
Glaubst du das ernsthaft? Nicht wirklich. Die EU will, das GR bleibt. Du kannst in den nächsten Tagen zusehen.
BTW: Zur "Die Presse" sage ich mal lieber nichts.
-
@ Applied & Timba (22:22&22:43)
:top: & :top: & :top:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!