Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

• Genau, die etablierten Parteien CDUSPDGRÜNELINKEFDP unterscheiden sich kaum, fordern im Endeffekt alle das Gleiche.

Du meinst also, wenn die oben genannten Linksparteien abgewählt sind und eine alternative Partei mal die Oberhand gewinnt sehnen sich alle nach den Altparteien zurück?
    Warum? Weil dann ein neuer Österreicher einmarschiert, oder was?

• Um mal den Ukraine/Russland/Griechenland-Gedankensprung ebenfalls zu überspringen, werfe ich die neue Kolumne von Augstein in den Ring:

http://www.spiegel.de/politik/…-linkskurs-a-1015614.html

Liest sich flüssig, nachvollziehbar und vor allem: An der Realität entlang.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Lesen!

Interessantes Who-is-wo der griechischen Parteienlandschaft :top:
    Die historische Analyse sticht allein schon deshalb hervor, weil sie gänzlich ohne wertende Namens-Attribute, wie -populist o.ä. auskommt
    und stattdessen mit nachprüfbaren Fakten bewertet.
    Eine journalistischer Fähigkeit, die in DE mittlerweile fast völlig ausgestorben ist :mad:

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Augstein ... An der Realität entlang.

Mit der winzigen Nebensächlichkeit, dass er verschweigt, dass ein Schuldenschnitt damals den deutschen Banken und der Großindustrie massiven Schaden zugefügt hätte. :eek:
    Inzwischen haben die ihre ganzen griechischen 'Untergangspapier' unter's Volk bringen können. Der kommende Schuldenschnitt wird also wieder einmal auf den Steuerzahler abgewälzt - wie alle anderen Bankenrettungen zuvor auch :flop:

• Passend zum Thema und falls noch einer Zweifel hat, dass sich die griechische Bevölkerung zu Recht wehrt (und links wählt):

http://europoly.tagesspiegel.de/

Alles kein Geheimnis, alles hundertfach hier im Thread, im Forum angesprochen. Trotzdem wird hier die (deutsche) EU-Haltung auch noch verteidigt; bis es uns selber mal betreffen könnte.

Ich bin erstaunt über die Ehrlichkeit des Tagesspiegels, auch wenn diese gut versteckt wird auf der Homepage...

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zunächst müssen sich aus meiner Sicht vermögende Griechen an der Rettung Griechenlands durch Erhebung von Steuern und/oder einer Zusatzabgabe beteiligen.

Erst betreffend die dann noch verbleibenden Restschulden kommt eine Beteiligung des durchschnittlichen europäischen Steuerzahlers überhaupt in Betracht. Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, vermögende Griechen bei bester Laune zu halten!

Edit:
    Es kann doch nicht sein, dass deutsche Steuerschuldner wie U. Hoeneß inhaftiert werden, während Steuerbetrug in Griechenland dazu führt, dass die Täter von ihrer Beute unter den Augen des Staates rauschende Feste feiern können.

• Finde ich gut wenn Russland mehr Einfluss in Griechenland gewinnt. Vielleicht schaffen sie dann auch den Ausstieg. Kann ja nicht mehr ewig so weiter gehen.

• Die Intention Tsipras', eine Erweiterung des Grabens zwischen der EU und Russland zu verhindern, begrüße ich uneingeschränkt.

Ich frage mich allerdings, wie die EU nun weitere einstimmig zu beschließende Wirtschaftssanktionen androhen kann, wenn sich ein Mitglied ausdrücklich davon distanziert und es daher nach aktuellem Stand überhaupt keine Einstimmigkeit geben kann.

Ist das nun Dummheit oder Dreistigkeit?

Solche offensichtlichen Signale in Richtung Tsipras, dass man ihn nicht ernst zu nehmen bereit ist, könnten zu einer weiteren (unnötigen) Verhärtung der Fronten zwischen EU und Griechenland führen. Die EU sollte bedenken dass Griechenland ohne seine Zustimmung weder aus der EU noch aus dem Euro-Raum ausgeschlossen werden kann. Lässt Tsipras den Laden mit voller Absicht (mit dem Euro) gegen die Wand krachen (was ich ihm durchaus zutraue), wird uns das schwerer treffen, als wir wahrhaben wollen. Ich weiß nicht, ob dieses Szenario schon durchdacht wurde.

• Zitat

Zitat:
    „Was auch immer Deutschland sagt oder tut, es muss in jedem Falle bezahlen“, sagte Varoufakis gegenüber der französischen Zeitung „La Tribune“. Gemeint ist damit offenbar, dass Deutschland und die anderen Euroländer und Institutionen Griechenland entweder mit einem Schuldenerlass entgegenkommen müssten oder eben mit einem Konkurs Griechenlands konfrontiert würden."

Genau das ist es, was ich mit "voller Absicht (mit dem Euro) gegen die Wand krachen" lassen meinte. Ich bin überzeugt davon, dass Tsipras und sein Kabinett das durchaus ernst meinen und befürchte, das die Verantwortlichen der EU (u.a. Parlamentspräsident Martin Schulz) das noch gar nicht realisiert haben!

Statt Schadenbegrenzung zu betreiben, brüskiert die EU Tsipras noch mit großmauligen Ankündigungen weiterer einstimmig beschlossener Wirtschaftssanktionen gegen Russland, obwohl sich die griechische Regierung ausdrücklich davon distanziert hat.

Inzwischen gehe ich davon aus, dass der polnische Ratspräsident Tusk hier mit voller Absicht über Tsipras Kopf hinweg gehandelt hat. Man muss sich wirklich fragen, ob er gemeinsam mit seinen litauischen Kollegen zuviel vom falschen Kraut geraucht hat. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!