Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

• Würdest du bitte mit dem "wenig arbeiten" Bullshit aufhören?
    "Die Griechen" arbeiten mehr als "die Deutschen". Das war vor 100 Jahren so und das ist auch jetzt so. :mad:
    Alternativ könnte das faule nichtsnutzige Pack außerhalb Ba/Wü und Bayerns auch mal anfangen zu arbeiten. ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    "Die Griechen" arbeiten mehr als "die Deutschen". Das war vor 100 Jahren so und das ist auch jetzt so. :mad:

Das ist auf dem Papier so, weil viele z.B. nebenberuflich verbeamtete Bademeister in nie gebauten Schwimmbädern sind.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Raus aus dem Euro, fertig.

So sehe ich das auch. Wenn die sich von den Russen kaufen lassen, am besten auch gleich aus der EU.

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Alternativ könnte das faule nichtsnutzige Pack außerhalb Ba/Wü und Bayerns auch mal anfangen zu arbeiten. ;)

He he, so gesehen ist der Länderfinanzausgleich ist ja auch etwas Vergleichbares. ;-)

• Zitat

Original geschrieben von starfuck
    Das ist auf dem Papier so, weil viele z.B. nebenberuflich verbeamtete Bademeister in nie gebauten Schwimmbädern sind.

So sehe ich das auch. Wenn die sich von den Russen kaufen lassen, am besten auch gleich aus der EU.

Ach, und das weißt du wo her?
    Hast dort im Urlaub an einem gesperrten Strand die Bild gelesen oder woher kommt dieses geballte Wissen?
    Was Russland betrifft: schon so schön aus der EU heraus. Da tut es dem Merkel am meisten weh.

Edit:@ derAL
    Das ist der einzige Grund wieso Deutschland funktioniert. Ohne den Süden hätte der Rest der Republik nicht mal ein Hungertuch an dem es nagen könnte. Wie kommt man auf die selten dämliche Idee das sowas in Europa funktionieren kann :confused:

Europa wird den Bach runter gehen. Schade eigentlich denn vor dem Euro hatten sich alle lieb. Die Völker von Europa hassen sich so wie schon lange nicht mehr. Bin gespannt was als erstes knallt, Finanzmärkte oder Europa?

Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    ...vielleicht würde die Begleichung dieses Problems auch das Verhältnis zu Deutschland wieder bessern...

Von was träumst Du nachts ? Je mehr geld wir den siechen griechen bisher in den allerwertesten geblasen haben, desto undankbarer und unverschämter wurde das pack....

Sorry an ck-187, aber ich hab' wirklich die schnauze voll von lügen und betrug und hunden, die die hand beißen, die sie füttert. Bin allerdings mindestens genauso sauer auf unsere verräter in berlin, die sich in ihrem eu(ro)-wahn/-delirium all das bieten lassen.
    Abgesehen davon, daß varoufakis (und andere) recht haben, wenn sie sagen, daß es unverantwortlich war, den griechen immer weiteres geld zu geben -- aber so funktioniert der kapitalismus weltweit : weite teile der bevölkerung in die schuldenfalle locken und dann bis zu deren lebensende aussaugen. Insofern sind die gläubiger GR's -- und v.a. die banken als profiteure -- nur wenig besser als die griechischen regierungen. Und zwar in beiden fällen auch die jeweiligen völker/wähler, die die regierungen (immer wieder) wählen....

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Zitat

Original geschrieben von DrMac
    Reiche Griechen nutzen häufig ein Steuerschlupfloch in Großbritannien, um sich der Besteuerung in Griechenland zu entziehen.

http://www.swr.de/report/londo…=233454/tmgegv/index.html

Ist mir jetzt nicht ganz klar, wo jetzt das Problem sein soll. Bzw. wo geht den Griechen da jetzt etwas verloren? Warum sollte Griechenland überhaupt ein Recht haben, diese zu besteuern? Es steht ja korrekt im Artikel:

1. Die Leute müssen UK residents sein ("ihren Wohnsitz nach London verlegen").
    2. Es geht nur um die Besteuerung ausländischer Gewinne und Einkommen.
    3. Die Besteuerung (bzw. die remittance basis charge) fliesst ohnehin den Briten zu, nicht den Griechen.

Wenn die Leute UK residents sind, wieso sollten Sie dann primär erstmal nicht in Grossbritannien steuerhaft sein? Wenn darunter Einkünfte aus Griechenland sind, dann sollen die Griechen halt diese besteuern. Anderswo ist es auch nicht anders.

PS: So, der Beitrag kommt jetzt, schaue mal rein.

• Zitat

Original geschrieben von malinfo
    Sorry an ck-187, aber ich hab' wirklich die schnauze voll von lügen und betrug und hunden, die die hand beißen, die sie füttert. Bin allerdings mindestens genauso sauer auf unsere verräter in berlin, die sich in ihrem eu(ro)-wahn/-delirium all das bieten lassen.
    Abgesehen davon, daß varoufakis (und andere) recht haben, wenn sie sagen, daß es unverantwortlich war, den griechen immer weiteres geld zu geben -- aber so funktioniert der kapitalismus weltweit : weite teile der bevölkerung in die schuldenfalle locken und dann bis zu deren lebensende aussaugen. Insofern sind die gläubiger GR's -- und v.a. die banken als profiteure -- nur wenig besser als die griechischen regierungen. Und zwar in beiden fällen auch die jeweiligen völker/wähler, die die regierungen (immer wieder) wählen....

Was denkst du wieso Politiker für mich die niederste Form von Leben auf diesem Planeten sind?
    Die sind für mich noch weitaus weniger Wert als Ratten, Ameisen oder Heuschrecken. Diese haben wenigstens für die Natur einen gewissen Nutzen ;)

Mal anders formuliert: wenn ich morgen zu dir komme und dir einen Kredit anbiete. Einen Kredit in einer Höhe von dem ich ganz genau weiß dass du den in hundert Leben nie zurückzahlen kannst. Wer ist der Dumme, ich der dir das Geld bietet oder du der es nimmt und verprasst?

Das in Griechenland vor 2010 einiges falsch gelaufen ist bezweifle ich ja gar nicht, ganz im Gegenteil. Aber für alles was nach 2010 passiert ist gebe ich die Schuld einigen Personen in Berlin, Paris und Athen. Griechenland wollte sich damals schon aus dem Euro verabschieden. Auf Druck von Merkel und Sarkozy wurde ein (vorher schon relativ klares) Referendum abgeblasen weil deren Zuhälter! erst ihre Fehlinvestitionen (vergl. besagter Kredit von mir vorhin) erst auf die Steuerzahler umwälzen mussten. Die deutsche Hand hat nicht einen Griechen (mit Ausnahme vielleicht von Schmiergeldern für die Politiker die das Referendum abgeblasen haben) gefüttert, außer diese Griechen sitzen in den Vorständen von Frankfurter und Pariser Banken. Wäre das passiert sähe die Lage in Europa heute viel entspannter aus. Die radikalen Parteien wären da wo sie immer waren, die Menschen hätten sich weiter lieb und einige sehr gute Freunde von mir hätten sich auch nicht in den Kopf geschossen.

Die Schuldigen in Athen wurden vom Volk abgewählt, Sarkozy ist auch nicht mehr und Le Pen steht hoffentlich von der Tür. Zeit dass sich hier auch was ändert würde ich sagen ;)

• Ist das eigentlich ein Spezifikum reicher westlicher Wohlstandsgesellschaften, dass Menschen dort die von ihnen gewählten Parlamentarier als Volksverräter und Ratten bezeichnen?

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Es geht nicht darum, ob in beiden Staaten eine zivilrechtliche Verjährungsfrist existiert.
    Es geht darum, ob im Völker-/internationalen Recht überhaupt eine Verjährung existiert.
    ...

Das mag dahinstehen.

Im Londoner Schuldenabkommen von 1953 wurde die Rückzahlung der Schulden bis zum Abschluss eine einer Rückzahlungsvereinbarung infolge eines Friedensvertrags (der allenfalls mittelbar im "2+4 Abkommen" gesehen werden kann) gestundet. Eine solche Stundung hemmt natürlich den Lauf der Verjährungsfrist - national wie international. Da eine solche Rückzahlungsvereinbarung immer noch nicht getroffen wurde, dürfte der Lauf einer Verjährungsfrist (so sie denn existiert) immer noch gehemmt sein.

Ansonsten müsste man fein aufpassen, wenn man 30-jährige Anleihen/Schuldverschreibungen kauft. Nach 30 Jahren und einem Tag wäre der Schuldner von der Leistung frei. :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!