Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Das Geld, das die Griechen gerade massenhaft aus den Geldautomaten ziehen, wird durch die ELA-Kredite ("Emergency Liquidity Assistance") der EZB finanziert. Morgen wird die EZB bekanntgeben, dass es keine weiteren ELA-Kredite mehr für Griechenland geben wird, denn dadurch würde sich die Insolvenzmasse bis zum Staatsbrankrott nur erhöhen. Alles andere wäre auch Unsinn, denn am Ende haften die europäischen Steuerzahler dafür. Daraufhin werden die Banken schließen müssen, da es einfach kein Geld mehr gibt. Den fälligen IMF-Kredit wird Griechenland nicht oder nicht vollständig bedienen können. Daraufhin treten die Cross-Default-Klauseln in Kraft, die es anschließend aufgrund der Nichtbedienung des IMF-Kredites jedem Gläubiger erlauben, seine Kreditverträge mit Griechenland mit sofortiger Wirkung zu kündigen. Ohne eine schnelle Lösung dürfte Griechenland gezwungen sein, irgendeine Währung neben dem Euro einzuführen damit die Banken wieder Geld haben. Die Folge: eine unglaubliche Inflation die es schwierig machen wird, die griechische Bevölkerung mit dem Wichtigsten (Nahrungsmittel, Medizin, Benzin etc) zu versorgen.

Tsipras und Varoufakis haben beim Pokern ihre eigene Bevölkerung eingesetzt und verloren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Szenario besser für die griechische Bevölkerung sein soll als das, was die europäischen Gläubiger von Griechenland verlangt haben.

Diese Konstellation wird am Montag nicht eintreten, vermute ich. Das kann weder die Eurogruppe noch die EU als Ganzes dulden. Man wird die griechischen Banken flüssig halten, und man wird auch eine humanitäre Katastrophe in Griechenland verhindern. Allerdings wird das vermutlich mit sehr viel härteren Auflagen verbunden sein als die bisherigen Angebote, und mit ziemlicher Sicherheit wäre es auch das Ende der jetzigen griechischen Regierung.

Ich stimme Dir aber zu, dass die griechische Regierung versagt und sich verzockt hat. Ich glaube aber immer noch daran, dass es einen letzten und erfolgreichen Anlauf zu einer Einigung geben wird - vermutlich unter Anführung der Franzosen.

• Zitat

Du meinst beim großangelegten Drucken von Falschgeld würde das Copyright auf den Namen "Euro" eine Rolle spielen? :confused: Und meinst Du auch nur irgendjemand mit Verstand würde dieses Geld annehmen?

Wäre doch echtes Falschgeld. Das Thema hatten wir schon vor etlichen Seiten.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• die ELA Kredite kommen aber nicht von der EZB .. die EZB kann nur ein Veto einlegen das diese Kredite gewährt werden..
    Zitat vom Focus
    "Deswegen sind die Banken auf die teureren Notkredite angewiesen. Diese werden durch die griechische Zentralbank vergeben, die im Falle eines Ausfalls auch von den Verlusten getroffen würde. Den Umfang der Ela-Kredite muss aber die EZB genehmigen"

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Diese Konstellation wird am Montag nicht eintreten, vermute ich.

Da müssen wir wohl die Entscheidung am Montag abwarten. Weitere ELA-Kredite sind aus meiner Sicht allerdings gegenüber dem europäischen Steuerzahler nicht vertretbar - schon gar nicht nach den jüngsten Geschehnissen. Ich würde davon ausgehen, dass es ab Montag keine ELA-Kredite gibt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Das kann weder die Eurogruppe noch die EU als Ganzes dulden. Man wird die griechischen Banken flüssig halten, und man wird auch eine humanitäre Katastrophe in Griechenland verhindern.

Das war immer das Ziel gewesen. Die humanitäre Katastrophe, die jetzt kommen könnte, hätte man (aus Sicht der Euro-Staaten) auch vor 5 Jahren haben könnte. Dann wäre das ganze Schlamassel (aus Sicht der Euro-Staaten) womöglich viel "billiger" gewesen. Doch das wollte man nicht.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Natürlich nicht. Man wollte die Fehlinvestitionen der Banken erst dem Steuerzahler aufbrummen.

Allein schon diese Tatsache sollte reichen um eine Regierung aus dem Land zu jagen. Aber nein, es gibt genügend dumme Schafe die die schon wieder wählen. Sowohl hier als auch dort.

Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.

• Zitat

Da müssen wir wohl die Entscheidung am Montag abwarten. Weitere ELA-Kredite sind aus meiner Sicht allerdings gegenüber dem europäischen Steuerzahler nicht vertretbar - schon gar nicht nach den jüngsten Geschehnissen.

Damit hast Du natürlich eigentlich recht. Nur sind stillgelegte Geldautomaten und ein Abrutschen in eine humanitäre Krise nicht etwas, was die EU in einem ihrer Mitgliedsstaaten hinnehmen kann. Aber Du hast recht: Wir werden die Entscheidung am Montag abwarten müssen.

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Natürlich nicht. Man wollte die Fehlinvestitionen der Banken erst dem Steuerzahler aufbrummen.

Das kann man so nicht sagen. Die privaten Gläubiger (Banken, Fonds, Versicherungen,..) haben 2012 beim Schuldenschnitt bereits auf bis zu 70% (!) ihres Geldes verzichtet und das restliche Geld in neue griechische Anleihen gesteckt, die teilweise bis zu 30 (!) Jahre laufen.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Was habt ihr nur mit eurer "humanitären Katastrophe"?
    Glaubt ihr etwa, die sei oder würde grösser als die heutigen Zustände in Rumänien oder Bulgarien beispielsweise?

Zumindest verfügen diese beiden EU-Länder nur über einen Bruchteil der Kohle, über den Griechenland verfügt.
    (Das gilt auch pro Kopf, sowohl hinsichlichtlich Nationaleinkommen als auch Staatsbudget oder wie auch immer ihr es messen wollt)

• Zitat

Das kann man so nicht sagen. Die privaten Gläubiger (Banken, Fonds, Versicherungen,..) haben 2012 beim Schuldenschnitt bereits auf bis zu 70% (!) ihres Geldes verzichtet und das restliche Geld in neue griechische Anleihen gesteckt, die teilweise bis zu 30 (!) Jahre laufen.

Doch das kann man genau so sagen denn genau das ist passiert.
    Und ich rede von 2010, nicht von 2012 ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!