ZitatOriginal geschrieben von john-vogel
Das Geld, das die Griechen gerade massenhaft aus den Geldautomaten ziehen, wird durch die ELA-Kredite ("Emergency Liquidity Assistance") der EZB finanziert. Morgen wird die EZB bekanntgeben, dass es keine weiteren ELA-Kredite mehr für Griechenland geben wird, denn dadurch würde sich die Insolvenzmasse bis zum Staatsbrankrott nur erhöhen. Alles andere wäre auch Unsinn, denn am Ende haften die europäischen Steuerzahler dafür. Daraufhin werden die Banken schließen müssen, da es einfach kein Geld mehr gibt. Den fälligen IMF-Kredit wird Griechenland nicht oder nicht vollständig bedienen können. Daraufhin treten die Cross-Default-Klauseln in Kraft, die es anschließend aufgrund der Nichtbedienung des IMF-Kredites jedem Gläubiger erlauben, seine Kreditverträge mit Griechenland mit sofortiger Wirkung zu kündigen. Ohne eine schnelle Lösung dürfte Griechenland gezwungen sein, irgendeine Währung neben dem Euro einzuführen damit die Banken wieder Geld haben. Die Folge: eine unglaubliche Inflation die es schwierig machen wird, die griechische Bevölkerung mit dem Wichtigsten (Nahrungsmittel, Medizin, Benzin etc) zu versorgen.
Tsipras und Varoufakis haben beim Pokern ihre eigene Bevölkerung eingesetzt und verloren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Szenario besser für die griechische Bevölkerung sein soll als das, was die europäischen Gläubiger von Griechenland verlangt haben.
Diese Konstellation wird am Montag nicht eintreten, vermute ich. Das kann weder die Eurogruppe noch die EU als Ganzes dulden. Man wird die griechischen Banken flüssig halten, und man wird auch eine humanitäre Katastrophe in Griechenland verhindern. Allerdings wird das vermutlich mit sehr viel härteren Auflagen verbunden sein als die bisherigen Angebote, und mit ziemlicher Sicherheit wäre es auch das Ende der jetzigen griechischen Regierung.
Ich stimme Dir aber zu, dass die griechische Regierung versagt und sich verzockt hat. Ich glaube aber immer noch daran, dass es einen letzten und erfolgreichen Anlauf zu einer Einigung geben wird - vermutlich unter Anführung der Franzosen.