Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Ich gaube Du hast mich nicht richtig verstanden. Eine griechische Reederei die hauptsächlich in Griechenland operiert aber in London ihren Sitz hat zahlt in Griechenland fast keine Steuern. Das ist nicht korrekt so, könnte aber ohne Probleme durch griechische Politker geändert werden, wenn sie aufgrund anderer Dinge besteuern würden als z.B. den Sitz des Unternehmens. Sagen wir mal eine Anlege-Steuer für Häfen. Oder sowas in der Art. Da muss man nur mal kreativ sein. Viele Länder handhaben das so.

Das passiert ja in gewisser Hinsicht. Allerdings muss man da die Einnahmen gegen den Nutzen stellen. Einige Reedereien beliefern dafür z. B. vergünstigt einige Inseln mit Gütern oder Post die nie beliefert worden wären. Mir ist schon klar dass man einen gewissen Spielraum hat aber man darf es nicht übertreiben. Was denkst du wieso man "uns" zu Energiesparlampen verdonnert, den Strompreis künstlich nach oben schießen lässt und die Industrie selbigen in den Arsch geblasen bekommt? Es ist auch ein offenes Geheimnis das viele große Firmen in Deutschland kaum Steuern zahlen da man anderweitig (Arbeitsplätze, Lohnsteuern der Angestellten etc.) profitiert.

Zitat

Amerikanische Staatsbürger die im Ausland leben und arbeiten zahlen beispielsweise weiterhin auf ihr im Ausland erworbenes Einkommen Einkommenssteuer in den USA. Der einzige Weg daraus ist die amerikanische Staatsbürgerschaft aufzugeben.

Okay, es ist in Amerika wie es ist. Und weil es in Amerika so ist brauchen wir das unbedingt auch? Wenn wir schon dabei sind Dinge aus dem Ausland zu übernehmen dann schauen wir doch gleich auch über den Tellerrand. Umgang mit ehemaligen Regierungsangehörigen wie im Irak oder Nord Korea z. B. ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Applied:
    Das dürft doch auf der Hand liegen: Die EZB verbilligt das Geld für alle europäischen Staaten, aufgrund der aktuellen (griechischen) Finanzkrise.

Ist ja richtig - bis auf den Griechenlandbezug.
    Griechenland ist da - wie bernbayer schon sagte - bestenfalls eine Randnotiz.

Ich find's irgendwie absurd, anzunehmen, die EZB setze die Leitzinsen primär für oder wegen Griechenland. Vor allem, solange sich Griechenland in der Vergangenheit ja immer neue "Rettungsprogramme" hat aufdrücken lassen. Da spielte die der Tsipras doch noch gar keine grosse Rolle, als die Zinsen schon gegen null gingen.

Zitat

Warum also die Krise beenden. Es geht um zig Milliarden Euro an Zinsen. Und bislang kostet Griechenland tatsächlich noch kein deutsches Steuergeld; "nur" erschaffenes EZB-Geld.

Es kostet dann Geld, wenn die Kredite ausfallen. Und zwar wesentlich mehr, als die Mini-Zinsen, die Griechenland noch zahlt. Ich vermute, dass nur noch eine Minderheit an Ökonomen glaubt, dass Griechenland das auch tatsächlich zurückzahlt.

Zitat

Auf den Punkt:
    http://www.spiegel.de/politik/…041705.html#ref=meinunghp

Für Jakob Augstein ist da überraschend viel drin, dem ich zustimmen kann.

Etwas beschränkt finde ich die Sicht auf den Einfluss Angela Merkels. Spielt sie eine wichtige Rolle in Europa? Sicher. Aber es ist nicht so, als sei "nur" sie oder "nur" Deutschland daran schuld. Viele kleinere Länder Europas stehen auf der Seite der Institutionen. Wenn auch, bspw. im Falle Spaniens und Portugals, Sloweniens und der Slowakei teils aus unterschiedlichen Motiven.

"Stattdessen sind die "Institutionen" mit Griechenland in der Vergangenheit so verfahren wie die Heuschrecken es mit einem in die Krise geratenen Unternehmen tun: schneller sparen als der Umsatz sinkt, damit möglichst rasch wenigstens die Rendite wieder stimmt.

Um im Bilde zu bleiben: Die Griechen haben ihren Umsatz durch von der EU unterstützte Kreditfinanzierung künstlich "aufgeblasen" - und sich starke Einkommensteigerungen gegönnt (auch wenn diese nicht immer "sozial" verteilt gewesen sein mögen). Und dies wird wohl oder übel irgendwann korrigiert werden - auf welche Art auch immer.

"Es hat ja unter Angela Merkel eine Renationalisierung der europäischen Politik stattgefunden. Wenn in der Euro-Gruppe die Vertreter von 19 Staaten aufeinandertreffen, schielt jeder nur aufs eigene Wahlvolk."

Renationalisierung - ja. Und diese Renationalisierung finde ich auch nicht schlecht. Sie ist aber m.E. nicht primär irgendeiner "Nationalisierungspolitik" Angela Merkels zuzurechnen. Sondern, da kann man Augstein durchaus zustimmen, der fehlenden europäischen Zivilgesellschaft. Und dann ist schlicht zu konstatieren: Die Staaten übernehmen nicht die Verantwortung für ihre Budgets und Politik. Man muss doch kein grosser Checker sein, sondern einfach in der Kindheit ein paar Geschwister gehabt haben, wenn ein Bruder dauerhaft für den anderen finanziell "einstehen" muss, dann führt das in vielen Familien zu Spannungen.

"Es kann keinen Zweifel geben: Tsipras soll aus dem Amt gedrängt werden"

Linke Verschwörungstheorie. Haben wir schon oft genug gehört.

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Einige Reedereien beliefern dafür z. B. vergünstigt einige Inseln mit Gütern oder Post die nie beliefert worden wären.

Da haben wir doch schon wieder das typisch griechische:
    "Einige" Reederer machen dafür vergünstigt dies und das. Und was ist mit den anderen die nicht zu den "einigen" gehören? Warum zum Geier macht man das nicht ordentlich mit Zahlen, Verträgen und Fakten? Warum zahlt der keine Steuern und wenn er was tut, bekommt er dafür Geld? Wenn nicht, dann nicht?

Das ist wie mit der Rente, welche bei "einigen" auch dazu dienen soll, die arbeitslosen Kinder zu unterstützen. Und was ist mit den Rentnern, die keine arbeitslosen Kinder haben? Die haben ungerechtfertigter Weise eine erhöhte Rente oder geben die freiwillig an die arbeitslosen Kinder der anderen etwas ab? Sicher nicht! Warum macht man das nicht ordentlich sondern nach der "passt schon"-Mentalität? Und komm mir bitte nicht mit "so sind eben die Südländer".

Zitat

Es ist auch ein offenes Geheimnis das viele große Firmen in Deutschland kaum Steuern zahlen da man anderweitig (Arbeitsplätze, Lohnsteuern der Angestellten etc.) profitiert.

Aha, welche Firmen sind das in Deutschland? Die Gemeinden legen die Hebesätze unterschiedlich fest. Aber für alle Unternehmen in der Gemeinde gleich. Da werden keine Branchen oder einzelne Unternehmen bevorzugt.

• stanglwirt:
    Du glaubst tatsächlich das Firmen wie Daimler und Porsche ihre Steuern so zahlen wie sie müssten?

Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.

• Zitat

Amerikanische Staatsbürger die im Ausland leben und arbeiten zahlen beispielsweise weiterhin auf ihr im Ausland erworbenes Einkommen Einkommenssteuer in den USA

Das machen die USA und Eritrea (letztere wird deswegen international angeprangert).
    Ansonsten in jüngerer Vergangenheit Staaten wie die Sowjetunion, die Militärdiktaturen wie in Vietnam, Myanmar, etc. Das ist jetzt per se kein "Argument". Aber in gute Gesellschaft begäbe man sich damit wirklich nicht.

Zitat

Original geschrieben von mac bertl
    Europa zahlt jetzt für das politische Monster Ego eines Hr. Kohl und der Gier der dt. Wirtschaft, kräftig auf kosten anderer Geld zu machen.

Und (!) - die Unfähigkeit der Griechen, mit ihrem eigenen Geld auszukommen.
    Ich versteh' nicht, wie man das so einseitig unterschlagen kann... :confused:

Zitat

stanglwirt:
    Du glaubst tatsächlich das Firmen wie Daimler und Porsche ihre Steuern so zahlen wie sie müssten?

Wieso sollten sie nicht? Alles andere wäre ja illegal und ggf. strafbedroht.

Also ich glaube das ziemlich fest, dass die Steuern so zahlen, wie sie müssen.
    Auch wenn sie vielleicht nicht so viel zahlen müssen, wie einige meinen, dass sie müssen sollten.

;)

• Zitat

Und (!) - die Unfähigkeit der Griechen, mit ihrem eigenen Geld auszukommen.
    Ich versteh' nicht, wie man das so einseitig unterschlagen kann...

Einfach deswegen, weil man die Unfähigkeit der Griechen mit Geld umzugehen schon vorher gekannt hat und wohlweislich darüber hinweg gegangen ist.
    Zweitens sollte man bei einem Machtkampf 2er Parteien, das Wohl des Schwächeren immer in Vordergrund stellen. Heisst es nicht "der klügere (Stärkere") gibt nach?

Ich würde wirklich gerne wissen, was in D abgehen würde, wenn eine demokratisch nicht legitimierte troika die Politik hierzulande bestimmen würde und die sogenannten Rettungsgelder nie beim Volk ankommen, weil sie vornehmlich bei den Banken landen?

Es geht hier außerdem schon lange nicht mehr ums recht haben (naja, politisch leider doch), sondern darum, wie man den Griechen helfen kann, nicht ins totale Elend zu verfallen!
    Es geht jetzt um Hilfe und nicht um teutonische Besserwisserei!

Das ist ja auch das, was Europa zum sSheitern bringt oder bringen könnte. Es gibt nur eine Einheitswährung, aber keinerlei Verständnis für die unterschiedlichen Kulturen, Lebensweisen in den anderen Ländern. Das ist das große Versagen der vornehmlich deutschen Regierung damals und jetzt!

• Zitat

Original geschrieben von mac bertl
    blablabla..... Viel heiße Luft.... Blablabla....Deutschland ist Scheisse.....blablabla.....noch mehr heiße Luft

Das Posting könnte in jedem Lexikon unter 'typisch linksradikal' angeführt werden. Jede Menge heiße Luft, Schuld sind immer die Stärkeren und Mächtigeren. Kein einziger konkreter Lösungsvorschlag, ausser dem Hinweis, dass gefälligst die anderen zahlen sollen. Hauptsache Anti.

Ach, und wenn es einem in den Kram passt gibt es auf einmal sogar unterschiedliche Nationalitäten, gar Kulturen und es fehlt nicht mehr viel zu Rassen. Aber alles völkische lehnen wir natürlich ab.

Widerlich.

• Zitat

Original geschrieben von ElChefe
    Das Posting könnte in jedem Lexikon unter 'typisch linksradikal' angeführt werden. Jede Menge heiße Luft, Schuld sind immer die Stärkeren und Mächtigeren. Kein einziger konkreter Lösungsvorschlag, ausser dem Hinweis, dass gefälligst die anderen zahlen sollen. Hauptsache Anti.

Ach, und wenn es einem in den Kram passt gibt es auf einmal sogar unterschiedliche Nationalitäten, gar Kulturen und es fehlt nicht mehr viel zu Rassen. Aber alles völkische lehnen wir natürlich ab.

Widerlich.

Wozu einen Lösungsvorschlag?
    Es gibt jede Menge Leute die ich alle 4 Jahre in ein Amt hebe um mir genau über sowas keine Gedanken machen zu müssen. Aktuell verhält es sich jedoch so dass diese Leute lieber versuchen andere Leute loszuwerden weil sie ihnen nicht passen.

http://www1.wdr.de/daserste/mo…en/irre-griechen-100.html

Stimmt schon das die Griechen die Schuld wo anders suchen, machen die Deutschen übrigens auch ;)

• Zitat

Wozu einen Lösungsvorschlag?
    Es gibt jede Menge Leute die ich alle 4 Jahre in ein Amt hebe um mir genau über sowas keine Gedanken machen zu müssen.

Endlich mal jemand der offen dazu steht, sich einen Führ... äh... Diktator zu wünschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!