ZitatOriginal geschrieben von john-vogel
Ich gaube Du hast mich nicht richtig verstanden. Eine griechische Reederei die hauptsächlich in Griechenland operiert aber in London ihren Sitz hat zahlt in Griechenland fast keine Steuern. Das ist nicht korrekt so, könnte aber ohne Probleme durch griechische Politker geändert werden, wenn sie aufgrund anderer Dinge besteuern würden als z.B. den Sitz des Unternehmens. Sagen wir mal eine Anlege-Steuer für Häfen. Oder sowas in der Art. Da muss man nur mal kreativ sein. Viele Länder handhaben das so.
Das passiert ja in gewisser Hinsicht. Allerdings muss man da die Einnahmen gegen den Nutzen stellen. Einige Reedereien beliefern dafür z. B. vergünstigt einige Inseln mit Gütern oder Post die nie beliefert worden wären. Mir ist schon klar dass man einen gewissen Spielraum hat aber man darf es nicht übertreiben. Was denkst du wieso man "uns" zu Energiesparlampen verdonnert, den Strompreis künstlich nach oben schießen lässt und die Industrie selbigen in den Arsch geblasen bekommt? Es ist auch ein offenes Geheimnis das viele große Firmen in Deutschland kaum Steuern zahlen da man anderweitig (Arbeitsplätze, Lohnsteuern der Angestellten etc.) profitiert.
ZitatOriginal geschrieben von john-vogel
Amerikanische Staatsbürger die im Ausland leben und arbeiten zahlen beispielsweise weiterhin auf ihr im Ausland erworbenes Einkommen Einkommenssteuer in den USA. Der einzige Weg daraus ist die amerikanische Staatsbürgerschaft aufzugeben.
Okay, es ist in Amerika wie es ist. Und weil es in Amerika so ist brauchen wir das unbedingt auch? Wenn wir schon dabei sind Dinge aus dem Ausland zu übernehmen dann schauen wir doch gleich auch über den Tellerrand. Umgang mit ehemaligen Regierungsangehörigen wie im Irak oder Nord Korea z. B. ![]()