Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Die Franzosen haben dankenswerterweise....

Dankenswert :confused: Das war pures Eigeninteresse !

Zitat

Und wenn das ganze Ding scheitert, dann darf dies nicht an der deutschen Position scheitern. Diesen schwarzen Peter darf sich die deutsche Regierung nicht zuschieben lassen. Das sollen dann andere Hardlinerstaaten auf ihre Kappe nehmen.

Genau das ist die strategische Welle, mit der die US-Regierung ihre Interessen hier durchsetzt (um den Begriff Propaganda mal nicht zu verwenden).
    Ich finde es schon schade, dass Du nicht mal hier im TT auf diesen 'Leit-Medien-Sprech' verzichten magst/kannst. ...augenscheinlich berufsbedingt :cool:
    Dazu zähle ich vor allem solche suggestiven Formulierungen, wie

Zitat

Das verlangt natürlich ...

Wer ist dieses 'Das'?! Hier willst Du einfach nur vermeiden, auf Ursache-Wirkung einzugehen und die Verantwortlichen zu benennen.
    ...oder hier:

Zitat

Dennoch muss man sagen....

Nein, warum muss man das?! Warum schreibst Du anonym, statt zu sagen was Deine Meinung ist. Es ist eben manipulativ, wenn Du durch solche Formulierungen unterschwellig unterstellst, die Meinung einer Mehrheit zu vertreten.
    ...usw. usf.

...und Du fragst allen Ernstes, warum die Mehrzahl der Leser Euch nicht mehr vertraut?

• Das ist in der Tat so. Es ist sogar höchstwahrscheinlich das gemachte Zusagen über Reformen größtenteils nicht eingehalten werden.Eine Ausrede warum das dann dieses oder jenes von Reform-Zusagen nicht umgesetzt wurden finden die dann schon. Ein weiteres Hifspaket für Griechenland ist weiteres verbranntes und auf Dauer verlorenes Geld. Das Geld wird versickern ohne das sich was entscheidendes an der Situation in Griechenland ändern wird. Dann stellt sich sehr bald die Frage nach dem nächsten Hilfspaket. Damit muß jetzt entgültig Schluß sein. Ein Grexit ist unausweichlich, alles andere ist ist nicht mehr vermittelbar und unverantwortliches Verbrennen von Steuergeldern.Humanitäre Hilfsmaßnahmen werden sicher bei einen Grexit notwendig werden und auch da gehen die bereits geflossenen Gelder zum großen Teil oder auch vollständig verloren. Es ist aber mal ein gangbarer Weg damit das Land wieder aus den Schlamassel herauskommt. Gewisse Härten bleiben da nicht aus, sie sind aber nicht vermeidbar.

@ Frank aus Wedau

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Gallium: Liegt es nicht nahe, dass es meine Meinung ist, wenn ich einen Beitrag verfasse? Soll ich künftig jeden Satz mit 'ich finde' einleiten? Du siehst mal wieder an vielen Stellen Verschwörungen und finstere Absichten (in diesem Falle wohl auch meinerseits), die m.E. gar nicht bestehen. Deshalb halte ich eine Diskussion zwischen uns für ziemlich zweck- und sinnlos.

Zitat

...und Du fragst allen Ernstes, warum die Mehrzahl der Leser Euch nicht mehr vertraut?

Jetzt wird's mir zu albern.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Das verlangt natürlich jetzt echte Kooperation der Griechen. Sie müssen bereit sein, dass man ihnen auch in die Umsetzung stärker hineinregiert als bisher.

Und das sieht dann so aus:

- Die aktuellen Vorschläge (welche sich ja nicht wesentlich vom Stand davor unterscheiden sollen) hat das Volk im Referendum abgelehnt.
    - Auch hat die griechische Regierungskoalition keine Mehrheit dafür.
    - Tsipras dazu: "nun gehe es zuerst darum, eine Einigung mit den Gläubigern zu erzielen*. „Alles andere kommt danach zu seiner Zeit an die Reihe.“" (ebenda)

Wie dürfen bzw. müssen wir das denn jetzt verstehen?
    Papier ist ja geduldig. Aber schnell unterschrieben. Und die erste Kreditrate schnell ausgezahlt.

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    ...
    Wie dürfen bzw. müssen wir das denn jetzt verstehen?
    ...

Für mich heißt das:

1. Zunächst mal die notwendigsten Reformen versprechen, um eine Überbrückungsfinanzierung abzugreifen.

2. Wann dann sein wird, darüber machen wir uns jetzt noch keine Gedanken ... dazu bleibt noch genug Zeit, wenn die die Bude das nächste Mal im Flammen steht (weil die EZB den Geldhahn wieder zudreht). :D

• Pleite bleibt Pleite:

http://www.spiegel.de/wirtscha…schen-geld-a-1043179.html

Ich bin echt gespannt, wie sich Merkel, Schäuble und Co, incl. der Eurogruppe aus dem Schlamassel, den sie anderen eingebrockt hat (Griechenland und dem (deutschen) Steuerzahler) rauswinden wollen. Das wird interessant.

Im Übrigen zeigt sich jetzt zum wiederholten Male der Nachteil einer GroKo im Bundestag.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Daraus ein Zitat für Robert:

"... lehnen diese Länder bisher strikt ab.

Der ESM-Vertrag sieht allerdings eine Regelung vor, die den Widerstand aus dem Osten aushebeln könnte. Für dringende Fälle gibt es ein Eilverfahren, bei dem eine qualifizierte Mehrheit von 85 Prozent der abgegebenen Stimmen reicht. Dabei sind die Stimmen nach ESM-Anteilen gewichtet. Deutschland hätte mit einem Gewicht von knapp 27 Prozent ein Vetorecht, die osteuropäischen Staaten kämen dagegen auch zusammen nicht auf eine Sperrminorität von mehr als 15 Prozent.

Wann das Dringlichkeitsverfahren überhaupt angewandt werden darf, entscheiden übrigens EU-Kommission und Europäische Zentralbank (EZB). Sehen sie "die wirtschaftliche und finanzielle Stabilität des Euro-Währungsgebiets" bedroht, kann es schnell und ohne Einstimmigkeit gehen."

Über die Anwendbarkeit der Dringlichkeitsregelung entscheiden also EU-Kommission und EZB ... da können wir uns ausmalen, wie diese Entscheidung ausfallen dürfte, wenn sich die "Erwachsenen" was in den Kopf gesetzt haben und sich untereinander einig sind ...

Tsipras' "Bummeltaktik" war ganz sicher nicht zufällig. :rolleyes:

• Wir werden sehen. ;) Ich kann mir keine Konstellation vorstellen, bei dem beispielsweise gegen den Widerstand der Niederländer oder der Finnen eine Entscheidung getroffen wird. Dann kommt das Ding nämlich nicht durch den Bundestag durch - oder nur so, dass Angela Merkel extrem beschädigt wäre. Deutschland wird deshalb nur mit 'Ja' stimmen, wenn die Finnen und Niederländer mit an Bord sind (die international auch eher als 'Erwachsene' angesehen werden - anders vielleicht als die baltischen Staaten, auch wenn deren Übergehen ein ziemlichen Nachgeschmack hätte). Da bin ich mir zu fast hundert Prozent sicher.

• Das kann nur mit Einstimmigkeit laufen. Hoffentlich scheitert das aber gerade daran. So kommen wir nicht weiter und verbrennen weiter das Geld der Steuerzahler. Ich wünsche mir den Grexit, ob es dazu kommt weiß ich nicht. Ist meiner Ansicht nach der einzige gangbare und vertretbare Weg. Wurstelt man weiter so mit einen Hiffspaket nach dem anderen dann kann sehr bald der Zeitpunkt kommen wo sehr vielen Bürgern die Geduld reißt und es bei Wahlen eine böse Überraschung geben kann indem radikale Parteien enormen Zulauf bekommen. Das kann sicher nicht in unserem Interesse sein.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Wieso denkt ihr nur, dass das Ausscheiden aus dem Euroraum auch nur irgendjemandem etwas bringen würde? Das würde extrem teuer für die EU, sowohl finanziell als auch politisch, von den Folgen in Griechenland mal ganz zu schweigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!