Nachdem jetzt ein Papier nach dem anderen durchgesickert ist wird das Bild irgendwie klarer. Komischerweise beinhalten diese Papiere (zufällig alle auf deutschem Mist gewachsen) die Privatisierung der Bodeschätze der Ägäis.
Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?
- Mephisto
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Applied
- die Angst, dass sich andere Länder ein Beispiel nehmen könnten
- ...was umso wahrscheinlicher wird, je mehr der ursprünglichen EURO-Regeln aufgeweicht bzw. umgangen werdenDas meinte ich mit der 'Angst vor den linken Socken'
Zitat
- der in einigen Ländern existierende innenpolitische DruckDas lässt sich manipulieren, wie ich im Edit im vorangegangenen Post schn darlegte
Zitat
- die Tatsache, dass Tsipras schon jetzt keine Regierungsmehrheit mehr haben dürfteNoch hat er die Unterstützung der alten korrupten Kaste. Aber ist die Vernichtung von Syriza nicht das Ziel?!
ZitatGriechenland steht jetzt im Fokus, und das wird sich m.E. in den nächsten Monaten auch nicht ändern. Die ersten beiden "Rettungspakete" waren dagegen ja unter dem öffentlichen Radar fliegende Kleinigkeitenß Wenn die jetzt versprochene Reformen nicht (bzw. nur ungenügend) umsetzen, dann stehen einige Politiker und Regierungen ziemlich dumm da - und müssen befürchten, die Quittungen ihrer Wähler zu bekommen.
Da wird es 'Griechenland-Krise' solange in den Medien geben, bis es keiner mehr hören kann - hat bisher immer funktioniert
ZitatWas, wenn Tsipras schon binnen Tagen, Wochen oder Monaten Neuwahlen ausrufen muss? Was dann?
Dann werden die Pasok und Neodemokratia so weiter machen, wie schon seit 5 Jahren...
CK-187
hatte ich nicht gesagt, dass jetzt das große Plündern beginnt :apaul:
Die letzte Treuhand eröffnete übrigens unter Rohwedder mit einer Bilanz von 600Mrd und schloß unter Breugel mit einem Defizit von 400Mrd :flop:
Nur damit Du eine Vorstellung bekommst, wie einfach plündern ist :p
Naja, immerhin dürfte damit der Exportüberschuss einiger Euro-Länder für ein paar weitere Jahre gesichert sein (zumindest bis nach der Wahl)
-
Das kommt in Griechenland aber nicht durch das Parlament. Zumindest nicht bevor sich zu den 100 Milliarden noch zwei oder drei Stellen dazu gesellen.
-
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
Mit dem Verweis auf historische Traditionen und frühere Verhaltensweisen von Nationen und Völkern wäre ich in diesem Zusammenhang eher etwas vorsichtig.Dann solltest Du das auch unbedingt weiterhin so halten. Für manche Menschen ist ihr Schuldstolz ja eine sehr tiefgreifende Emotion, die sie mit großer Leidenschaft und häufig auch bevorzugt öffentlich zelebrieren. Aber wie es mit solch speziellen Empfindungen eben so ist, nicht jeder kann sie nachvollziehen oder gar teilen.
ZitatOriginal geschrieben von Robert Beloe
Wer möchte, kann sicher auch andere Parallelen ziehen, und bei diesen Parallelen müssten sie noch nicht mal ins 19. Jahrhundert zurückgehen.Meinst Du? Da fragt man sich doch wirklich, warum tatsächlich noch nie jemand auf die Idee gekommen ist, das auch zu tun.
-
-
Nun, in Griechenland haben 7/10 eine Schrotflinte.
Da würden sich genügend finden die dem ein Ende bereiten
-
Zitat
Original geschrieben von schmidt3
Dann solltest Du das auch unbedingt weiterhin so halten. Für manche Menschen ist ihr Schuldstolz ja eine sehr tiefgreifende Emotion, die sie mit großer Leidenschaft und häufig auch bevorzugt öffentlich zelebrieren. Aber wie es mit solch speziellen Empfindungen eben so ist, nicht jeder kann sie nachvollziehen oder gar teilen.Meinst Du? Da fragt man sich doch wirklich, warum tatsächlich noch nie jemand auf die Idee gekommen ist, das auch zu tun.
Nicht ich bin es, der damit angefangen hat, aus historischen Ereignissen auf Charaktereigenschaften von Völkern zu schließen. Mir fällt bei solchen Beiträgen nur leicht das abgegriffene Bild des Glashauses ein, in dem jemand selbstgerecht mit Steinen wirft. -
Das war doch von Anfang an ein Schmierentheater mit dem Ziel die europäischen Völker gegeneinander aufzuhetzen. Teile und Herrsche funktioniert immer noch bestens. Anders kann ich es mir nicht vorstellen warum sie sonst ein solches Theaterstück inszenieren wo der Ausgang doch festgeschrieben steht.
Vielleicht wollen sie auch sehen wie weit man so gehen kann. Zypern war ja auch ein Testballon mit Haircut und Kapitalverkehrskontrollen. Varoufakis hat recht wenn er die EZB und die Troika als Mafia bezeichnet.
-
Hier findet sich eine interessante Analyse, wie Griechenland taktisch geschickter hätten vorgehen können - insbesondere gegenüber den Ländern, die ihm jetzt besondere Probleme machen (Finnland, die baltischen Staaten):
http://www.ekathimerini.com/19…for-aspiring-don-quixotes
Quintessenz: viel mehr bilaterale Diplomatie, mehr gemeinsame Bezugspunkte schaffen.
-
Ja, braindead, ich denke auch, dass Varoufakis gehen musste, weil er zum Schluss tatsächlich einen Grexit in Erwägung gezogen hatte. Ich würde sagen, er war mit Schäuble auf Augenhöhe.
Es geht hier nicht um Völker. Beim letzten Rettungspaket gingen von den über 200Mrd Euro nur 27Mrd tatsächlich nach GR. und davon haben dann überwiegend deutsche Firmen profitiert: Leopard-Panzer, U-Boote aber auch Projekte wie der Flughafen, den Hochtief baute, wurden damit bezahlt - eben ein großer Teil unseres Exportüberschusses :apaul:
Ist es nun nicht logisch, dass die anderen EU-Länder nun auch so ein 'Export-Finanzierungs-Paket' haben wollen? Mal sehen, wie teuer die 'Überzeugungsarbeit' wird. Der ursprüngliche Stand lag ja afair bei 73Mrd... und jetzt nähern wir uns bereits der 100... ganz schön viele Mitesser

Wenn es irgendwo nach Geld riecht, sind die Geier schnell da
Dabei fällt es schwerer, auch den zusätzlichen, verdeckten Anteil an 'Zuwendungen' abzuschätzen, den bspw die US-Regierung springen lässt, um GR für den neuen Russlandfeldzug auf Linie zu halten.
Wir wissen ja, die Ukraine war ihnen 5Mrd wert...
....aber ein Nato-Land außer Kontrolle - das betrachten die sicher als Super-GAU.ach, übrigens.... auf 'Schmierentheater' erhebe ich hiermit Anspruch auf Urheberrecht

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!