Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Danke für Deine (nicht ganz vollständige) Zusammenfassung meiner Beiträge. Augenscheinlich willst Du Dich aber nicht inhaltlich damit auseinandersetzen, da Du bereits mit Deiner Fragestellung versuchst zu verunglimpfen

Doch, ich würde mich wirklich inhaltlich damit auseinandersetzen wollen.
    Aber auf Basis nachvollziehbarer Fakten!

Zitat

Dass es sich nicht um kolportierte, sondern um leicht verfizierbare Fakten handelt, hat Dir ja schon frankie im darauffolgenden Post mit seinen google-Treffern gezeigt.

Sorry, aber dass das Involvement von US-Anlegern "leicht verifizierbar" sei, ist doch Bullshit! Hättest du die Links überhaupt selbst aufgemacht, so wäre dir aufgefallen, dass Franks „beide“ Treffer auf denselben einen Spiegelartikel verweisen (es gibt also gar nicht „Treffern“ im Plural). Und der redet eben von griechischen Banken:

„Investoren liehen der Regierung für gut sechs Monate 1,6 Milliarden Euro. Das geht nur dank der hilfswilligen griechischen Banken.“

„Käufer der kurzfristigen Anleihen sind in erster Linie Banken, an die am 10. Juli eine auslaufende Schuldverschreibung zurückgezahlt werden müsste. (…) Dass die griechischen Banken überhaupt noch überleben, liegt an den Nothilfen (sogenannte Ela) der Europäischen Zentralbank. Diese gibt der griechischen Zentralbank einen Rahmen vor, in dessen Umfang sie die Banken des Landes weiter flüssig halten kann.“

http://www.spiegel.de/wirtscha…r-verkauft-a-1042646.html

Griechische Banken sind allerdings keine US-Anleger!

Zitat

Ich begebe mich daher nicht auf das von Dir vorgelegte Niveau.

Es hat nichts mit höherem "Niveau" zu tun, wenn man eine Behauptung in die Welt setzt, ohne diese zu belegen.

Du darfst mich von deinem "Niveau" aus auch gerne "blind", "rechercheschwach" oder sonstwas nennen. Wie du willst. Aber das ändert nichts, dass du Belege für deine Behauptungen schuldig geblieben bist.

Zitat

Für mich war das plötzliche, ab Juni eintretende Kaufinteresse von US-Pensionsfonds an griechischen Anleihen nur das letzte schlüssige Glied einer Beweiskette.

Ich hätte jetzt aber gerne wirklich einen Beleg für diese Aussage! Und damit meine ich jetzt keine Links bzw. Aussagen zu allgemeinem "strategischem Interesse" der Amerikaner, kein "Kann man einfach googeln" und kein "Ich begebe mich nicht auf dieses Niveau". Sondern ganz konkret:

Wo findest man was zum (Zitat) „ab Juni eintretende Kaufinteresse von US-Pensionsfonds an griechischen Anleihen“?

:confused:

Wo steht, dass US-Pensionsfunds ab Juni griechische Staatsanleihen kaufen wollten bzw. gekauft haben?!

:confused:

• Ich glaube Heise/Telepolis ist seine Lieblingsquelle, aber die gesuchten Fakten stehen da natürlich auch nicht...

Zitat

Eine bessere Zusammenfassung der, von mir damals gelisteten Fakten findet sich mittlerweile an vielen Stellen im Internet, wie bspw hier bei heise

Der letzte Satz des heise-Artikels (geschrieben vor dem letzten Eurogruppen-Gipfel) sagt schon viel über die Qualität aus...

Zitat

Zumindest befindet sich die Tsipras-Regierung nun, vor dem am Sonntag stattfindenden EU-Sondergipfel, in einer besseren Verhandlungsposition

Also genau das, was Tsipras nach dem Referendum und vor den Verhandlungen auch behauptet hat - eingeknickt ist er dann aber in seiner "besseren Verhandlungsposition" umso stärker.

• Fakten darf man da von Gallium nicht erwarten, denn er liefert keine. Bei ihm sind halt Meinungen und Vermutungen schon Fakten.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Warum musste er dann zurück treten?

Es lohnt sich wirklich, das Interview mal zu lesen (gibt auch deutsche Übersetzungen davon im Netz).
    Varoufakis wollte eine Parallelwährung, die an den Euro gekoppelt ist. Dazu die Zentralbank verstaatlichen und deren Guthaben von 21Mrd beschlagnahmen. Danach hätte er eigenmächtig die EZB-Bonds beschnitten (haircut) - ein Triptychon, wie er es nannte.
    Eine ganz andere Art Grexit, die ihm die Handlungs-Initiative erhalten hätte :top:

Weil er Tsipras nicht mehr folgen wollte, inzwischen sind ja auch andere Minister zurückgetreten.

Ich habe das Interview gelesen, und es ist wirklich interessant. Du nennst es Handlungsinitiative und scheinst begeistert zu sein, mich erinnert es eher an die Zwangsmaßnahmen der Bolschewiken nach ihrer Machtergreifung.

• Zitat

Nochmals: Varoufakis hatte neue Kredite stets als 'toxische Medizin' abgelehnt.
    Die neuen Kredite hat gerade der Bundestag beschlossen, nicht die Griechen.
    ...-

Das Ergebnis ohne Kredite sehen wir seit zwei Wochen. Die Banken sind zu und der unbare Zahlungsverkehr bricht zusammen. Das ändert sich selbst dann nicht, wenn der griechische Staat "Schulden" und/oder Kredite gar nicht mehr begleicht, weil dadurch immer noch keine Einnahmen generiert werden.

Das ist es also, was Varoufakis wollte? Oder wie hat er sich das vorgestellt mit gähnend leeren Kassen?

Zahlt er etwa Staatsbediensteten keine Löhne und/oder Rentnern keine Renten mehr aus, führt das in Griechenland binnen Tagen zu einem Generalstreik und allgemeiner Aufruhr.

Wie soll das funktionieren?

Und vor allem:
    Wenn Varoufakis keine Hilfsgelder wollte ... warum ist er dann überhaupt zu den Verhandlungen in Brüssel angereist?

• Griechenland-Bonds werden von der PDMA (Public debt management agency) begeben.

http://www.pdma.gr/index.php/e…ts-greek-government-bonds

Gekauft werden dürfen die nur von den sogenannten Primary Dealers, die da sind: http://www.pdma.gr/index.php/e…ent-bonds/primary-dealers

Ergo die "üblichen Verdächtigen". :D

Wer jetzt allerdings 'gekauft' hat, darüber macht die PDMA leider keine Angaben.

Wer es genau wissen will, der kann die PDMA ja mal kontaktieren und danach fragen. :rolleyes:

Unter dem Punkt TAXATION (Besteuerung) steht nur "under construction"
    Dito bei den characteristics der Bonds. Irgendwie passt das ja zur aktuellen Lage in diesem Land. :p

• Nun, wer da gekauft hat? Alle, was sonst? Das Geld ist ja garantiert, die Zinsen jetzt auch (wieder).

Frank:

ich kann mir echt nicht vorstellen, dass du die Fragen ernstmeinst, aber trotzdem:

Zitat

Das Ergebnis ohne Kredite sehen wir seit zwei Wochen.

Jup, wer hat die Kredite gleich nochmal gesperrt bzw nicht verlängert?

Zitat

Das ist es also, was Varoufakis wollte? Oder wie hat er sich das vorgestellt mit gähnend leeren Kassen?

Das wollte er nicht, das was er wollte, hat Gallium zitiert. Alleine die Griechische Nationalbank hat 25 Milliarden Euro zur Verfügung (davon ein paar Milliarden (die genaue Summe ist unklar) in Bar). Alleine damit hat Athen bei sofortiger Einstellung des Schuldendienstes ein paar Monate überleben können. Und wenn dann tatsächlich Vermögen von reichen Griechen und Steuerpflichtigen beschlagnahmt worden wäre, ja dann…..Kapitalverkehrskontrollen waren bis zum Ende der Troika von selbiger NICHT erlaubt, das mal nur so am Rande.

Zitat

Zahlt er etwa Staatsbediensteten keine Löhne und/oder Rentnern keine Renten mehr aus, führt das in Griechenland binnen Tagen zu einem Generalstreik und allgemeiner Aufruhr.

In Deutschland nicht? Und wie gesagt, dieser letzte Schritt war weit weg, wenn obige Maßnahmen genutzt worden wären.

Zitat

Wenn Varoufakis keine Hilfsgelder wollte ... warum ist er dann überhaupt zu den Verhandlungen in Brüssel angereist?

Ach bitte….. weil er ein anderes Ergebnis wollte vielleicht? Was denkst du?

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    ...
    ich kann mir echt nicht vorstellen, dass du die Fragen ernstmeinst, ...

Selbstverständlich meine ich das ernst.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    ...
    Alleine die Griechische Nationalbank hat 25 Milliarden Euro zur Verfügung (davon ein paar Milliarden (die genaue Summe ist unklar) in Bar). Alleine damit hat Athen bei sofortiger Einstellung des Schuldendienstes ein paar Monate überleben können. ...

Wie Du bereits zitierst, gehört dieses Geld der Zentralbank/dem Währungssystem und nicht dem griechischen Staat. Letzterem darf es die griechische Zentralbank nicht einmal leihen.

Lediglich über einen von der Zentralbank ggf. erwirtschafteten Gewinn hätte Varoufakis verfügen können ... auf das Geldvermögen der Zentralbank hätte Varoufakis aus gutem Grund überhaupt keinen Zugriff gehabt. Mitnichten hätte der Staat damit also einige Monate überleben können.

Ein Zugriff auf dieses Geld hätte denselben Charakter wie das eigenmächtige Drucken von Euronoten durch den Staat ohne entsprechenden Auftrag von der EZB.

Somit ist der letzte Schritt nicht weit weg, sondern wäre am nächsten Ersten bittere Realität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!