Rechtliche Schritte im Bezug auf Forenpost!

• Guten Tag, ich habe da ein "ernstes" Problem, in einem anderen Forum wurden Texte von mir via Quote verunstalltet und abgeändert danach wurden sie in in Signaturen eingefügt und sind nun unter jedem Beitrag der User zu sehen! Sind mir rechtliche Schritten vorbehalten? Was kann ich dagegen tun? Die Administration dieses Forum lassen meine e-mails unbeantwortet auch geliche PM wurde nicht beachtet.

Danke für eure Hilfe.

-Timo:)

• Gib mal n Beispiel. Dann können wir dir eher helfen. Aber ich glaub nicht das du da irgendwas machen kannst.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Es gibt immer die Möglichkeit, jemanden zu zitieren... :D

Lach' einfach mit, das ist doch irgendwelchen rechtlichen Tricks meistens überlegen :cool:

• das immer jeder heutzutage gegen etwas rechtlich vorgehen will finde ich schon schlecht....

was juckt mich das auch wenn mich jemand beleidigt oder sonstwas, könnt ihr nicht mehr zwischen realer und cyberwelt unterscheiden?

• Naja, wenn die zitierten und veraenderten Aeußerungen von dir provokativ waren oder Nonsens ist das verstaendlich, dann solltest du dein Verhalten aendern. Wenn du grundlos verrissen wirst leg dir nen andern Nick zu oder such dir ein besseres Forum.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• ganz einfach: fiese Menschen gibts leider auch im Internet. Wenns dich irgendwo stört, ignoriere betreffenden User oder besuch einfach das Forum nicht mehr. ;)

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Naja, so einfach würde ich es mir nicht machen, wie ihr hier alle antwortet.

Auch bei blödsinnigen Beiträgen - wobei das ohne sie gelesen zu haben eine imho dreiste Unterstellung ist! - besteht weiterhin das Recht am eigenen Text. Der Text darf zwar in Auszügen zitiert werden (wenn als solcher gekennzeichnet), auf keinen Fall dürfen die Leute aber die zitierten Absätze mit eigenem Text ergänzen oder umstellen.

Viele Möglichkeiten hast Du zunächst mal natürlich nicht, vor allem, wenn Deine Mails /PMs ignoriert werden. Fordere die Leute einfach nochmal eindringlich auf, die Sachen bis zu einem gesetzten Zeitpunkt zu entfernen.

Wenn dann nix passiert, ist es natürlich eine Frage der Abwägung, ob es sich wirklich lohnt, Anzeige zu erstatten.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Wer wegen einem verfälschten Zitat in einem Internetforum ernsthaft einen Anwalt bemüht hat bestenfalls ein :rolleyes:, denn er nimmt sich offensichtlich selbst zu ernst :flop:

• Tut mir leid hier geht es um "Rufmord" ich hab nicht ernst haft vor gegen soetwas vorzugehen. Ich will sie lediglich darauf aufmerksam machen das man soetwas kann und sie somit zwingen die falschen Zitate zu löschen.

• Einen entsprechenden Thread bei denen hast du sicherlich schon aufgemacht. Viel mehr Möglichkeiten wirst du wohl kaum haben. Rechtliche Schritte sind zwar grundsätzlich möglich, aber dann muss es schon sehr heftig kommen. Erhebliche Verleumdungen usw. müsstest du belegen und dann könnte im Endergebnis auch der Forumsbetreiber gezwungen werden die Postings zu entfernen. Dieser ist ja für den Inhalt deiner Homepage verantwortlich.

Dafür das du weder das Forum nennst, noch das strittige Zitat hast du sicherlich einen Grund den wir respektieren müssen. Deshalb ist es natürlich nicht leicht hier konkret etwas dazu zu sagen (gilt scheinbar nicht für einige andere User hier :().

@all, solange wir den genauen Inhalt des Zitates nicht kennen sollte man mit Überlegungen in Bezug auf Reaktionen sehr vorsichtig sein. Nicht jeder der hier ein ernstes Problem hat nimmt sich zu wichtig und man kann auch nicht über alles lachen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!