Moeglichkeit guenstiger ueber Prepaid zu telefonieren?

  • Hallo,


    ich nutze eine o2 Loop - Karte und bin mit o2 eigentlich auch sehr zufrieden.


    Habe allerdings eine Frage: Ist es moeglich, abgehende Gespraeche von Prepaid - Karten zu fuehren, welche dann guenstiger tarifiert werden, als es mit der jeweiligen Prepaid - Karte eigentlich der Fall waere?


    Das diese Moeglichkeit generell besteht (Callback, Callthrough) ist mir bekannt, allerdings nutze ich derartige Dienste nicht, weil bei allen mir bekannten Anbietern das "Telefonguthaben", welches dann vertelefoniert werden kann, direkt an den jeweiligen Anbieter gezahlt werden muss. Es existiert also neben dem Guthabenkonto der Prepaid - Karte selber noch ein zweites Konto beim Callback / Callthrough - Anbieter...


    Gibt es nicht eine Moeglichkeit guenstigere Prepaid - Gespraeche zu fuehren, bei dem der angefallene Betrag direkt vom Guthabenkonto der Prepaid - Karte abgebucht wird? Bei Callback / Callthrough ueber (0)0800 Einwahlnummern ist das ja nicht der Fall...



    Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will und koennt mir helfen?




    CYA

  • Bei Prepaid-Karten mit der Option einer vergünstigten Wunschrufnummer (Xtra Friend) oder Wunschvorwahlen (?) gibt es die Möglichkeit, einen quasi-eigenen Callthrough/Callback-Dienst zu nutzen.


    Voraussetzung dafür ist ein ISDN-Anschluß (2 Leitungen!) und die passende Call-Through-Software für den PC (der dann natürlich eingeschaltet sein und auf Anrufe warten muß), oder die funktionell gleichwertige Hardware (Handycallboy oder so heißt das Teil).


    So zahlt man das vergünstige Telefonat nach Hause plus den weiteren Festnetzanteil, was nicht nur bei Prepaid-Karten oft günstiger ist als ohne Umwege bei der Zielrufnummer anzurufen.



    Ein Call-by-Call-Verfahren gibts im Mobilfunk aber nicht, weder für Verträge, noch für Prepaidkarten.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Die Netzbetreiber werden sich hüten, die Möglichkeit einer Gebührenreduzierung über das Guthabenkonto abzurechnen. Dann würden ja die hohen Gesprächspreise sinken, und keiner schliesst dann Verträge mit Grundgebühren ab.
    Der Umweg über Callingkarten mit 0800 Einwahl bleibt Dir nicht erspart...

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Für Mobilfunk ist Callthrough über eine 0180-Nummer völlig uninteressant. Guck doch mal in Deine Tarifbroschüre was ein Anruf vom Handy auf eine 0180/0190-Nummer kostet ... die werden etwas anders tarifiert als aus dem Festnetz.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    Für Mobilfunk ist Callthrough über eine 0180-Nummer völlig uninteressant. Guck doch mal in Deine Tarifbroschüre was ein Anruf vom Handy auf eine 0180/0190-Nummer kostet ... die werden etwas anders tarifiert als aus dem Festnetz.


    Lies meine Antwort bitte nochmal. Dann wird Dir auffallen, daß dort das Stichwort "Auslandsgespräche" enthalten ist. Bei diesen macht das Calltrough über eine 0180-Nummer sehr wohl Sinn und bringt eine Ersparnis.

  • In der Tat .. sorry. Ich hatte zum einen das Wort "Ausland" überlesen, zum anderen den Preis für Gespräche zu 0180 deutlich höher in Erinnerung. Bei E-Plus kostet das "nur" 50cent/Minute .. zusammen mit den Call-Through-Gebüren ist das schon deutlich günstiger als die Gespräche direkt ins Ausland zu führen.


    (E-Plus)
    Europa: 70 cent
    Nordamerika: 1 EUR
    übrige Welt: 1,80

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Woher kommt deine Abneigung, bei einem Callthrough-Anbieter wie z. B. AS oder Transglobe ein Guthabenkonto einzurichten ?


    (Werbeblock Start) Ich sehe da überhaupt kein Problem und telefoniere schon ziemlich lange, kostengünstig und in guter Qualität über Transglobe. (Werbeblock Ende) ;)


    Vom Aufwand her ist das doch wirklich kein Thema.

    S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

  • igel, meinst Du mich? :)


    Ich habe zu Mobilfunkfrühzeiten Redwing Call-Back benutzt, und das war unzuverlässig und äußerst bescheiden in der Sprachqualität. Prinzipbedingt kostet auch schon der Anwahlversuch Geld, selbst wenn kein Gespräch zustande kommt.


    Außerdem finde ich Callback/through sehr unkomfortabel. Wenn man mehr als nur gelegentlich abgehend Gespräche führt, lohnt es nicht mehr. Richtigen Tarif (beim richtigen Netzbetreiber ;)) gewählt und gut is'.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Hadraniel


    Sorry, mein Fehler.
    Ich meinte eigentlich den Eröffner dieses Threads, ToAsTeR.


    Gerade bei einer O2 Prepaid bietet sich doch (Wochenende ausgenommen) ein Callthrough-Anbieter mit 0800-Einwahl an. Dann kostet es dich auch erst etwas bei Zustandekommen der Verbindung. Anders natürlich über BestFriend oder ProfessionalPrepaid auf eine Festnetznummer, da löhnts Du natürlich sofort.


    Wenn Du jedoch viel über Handy telefonierst, ist ein gescheiter Vertrag natürlich das A und O. Kannst Du wie ich noch nicht einmal den Mindestumsatz von 5 Euro vertelefonieren, ist die o.g. Methode vorzuziehen.


    Gruß ... Andreas

    S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!