Neckermann muß Insolvenz anmelden.

  • Wofür braucht man eine Herstellergarantie, wenn Amazon während den zwei Jahren nach Kauf praktisch immer den kompletten Kaufpreis erstattet, wenn ein Defekt auftritt?

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Wofür braucht man eine Herstellergarantie, wenn Amazon während den zwei Jahren nach Kauf praktisch immer den kompletten Kaufpreis erstattet, wenn ein Defekt auftritt?

    Stimmt, ein Arbeitskollege hatte nach genau 23 Monaten einen kleinen Defekt an seiner Digitalkamera
    (ca. 400 Euro).


    Amazon wollte garnicht erst einen Reparaturversuch starten, sondern erstattete sofort den vollen Kaufbetrag von damals. Für ihn als Kunden natürlich toll, aber wie Amazon das finanztechnisch handhabt ist mir schleierhaft.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das noch lange gut geht.....

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Wofür braucht man eine Herstellergarantie, wenn Amazon während den zwei Jahren nach Kauf praktisch immer den kompletten Kaufpreis erstattet, wenn ein Defekt auftritt?


    Ja, Amazon ist im Gewährleistungsfall sehr kulant. Wenn mans aber ganz genau nimmt, würde die Herstellergarantie von Jura 25 Monate bestehen. Wenn also der (unwahrscheinliche) Fall eintritt, dass das Gerät innerhalb eines Monats nach Ende der Gewährleistungsfrist einen Defekt hat, hätte man ein Problem.


    Außerdem soll es ja auch Händler geben die nicht so kulant wie Amazon sind, für die die Beschränkung der Herstellergarantie dann aber auch gilt.

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Amazon wollte garnicht erst einen Reparaturversuch starten, sondern erstattete sofort den vollen Kaufbetrag von damals. Für ihn als Kunden natürlich toll, aber wie Amazon das finanztechnisch handhabt ist mir schleierhaft.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das noch lange gut geht.....


    Ist nicht immer von Vorteil. Wenn du z.B. bei einem Angebot zuschlägst, kriegst du ja bei einem Defekt auch nur den Angebotspreis zurück für den du u.U. keine neue Kamera kaufen kannst. Ist mir mit einem Fernseher so gegangen, über Warehouse für unter 200€ gekriegt, der war dann defekt. Eine Reparatur hat Amazon abgelehnt, man wollte nur das Geld erstatten, auch wenn mir die Reparatur bzw. ein Ersatzgerät ja vom Gesetz her eigentlich zusteht.

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das noch lange gut geht.....


    Ich mir schon! Die leben von ihrem Ruf - und nicht schlecht.


    Außerdem haben die offensichtlich ein sehr gut funktionierendes Kundenbewertungssystem. Kunden, die denen zu viel Geld kosten, werden einfach anders behandelt, bzw. überhaupt nicht mehr beliefert.


    Aber nochmal zum Thema. Schlecker, Neckermann, Karstadt und wie die Traditionsunternehmen noch alle heißen. Die machten einfach über lange Zeit den Fehler an alten lieb gewordenen "Traditionen" festzuhalten. Und wenn die Karre an die Wand zu fahren droht, sollte man sie gleich lassen, statt von hinten hilflos dran zu ziehen!


    DM und Amazon haben erkannt, wie es richtig geht und deshalb gibt es die auch noch.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Ich mir schon! Die leben von ihrem Ruf - und nicht schlecht.

    Das stimmt, jedoch Ruf hin oder her....am Ende geht es rein um die nackten Zahlen.


    Ich kann mich erinnern, daß es vor 2 oder 3 Jahren mal eine Phase bei Amazon gab, wo man anscheinend nicht mehr so kulant war. Vermutlich war das einfach mal ein Versuch, wie die Kunden reagieren. Es gab ja damals auch lautstarke Kritik von vielen, die Amazon schon auf dem absteigenden Ast sahen.


    Ich persönlich glaube jedoch, daß sich diese höchst kulante Abwicklung mittel- bis langfristig nicht auszahlen wird. Diese großzügige Kulanz wird einfach von viel zu vielen Kunden schamlos ausgenutzt.


    Ich habe mal in einem Forum gelesen, daß es viele gibt, die einen Fernseher kaufen und nach 23 Monaten zurückschicken, um sich dann wieder ein neueres Modell zu holen.


    Manche haben sich nur für die Europameisterschaft einen Fernseher schicken lassen. Nach der EM ging er wieder zurück und lauter solche Geschichten....


    Irgendwann wird das auch für ein Unternehmen wie Amazon zu viel.

  • Solche Beispiele gibt es genügend. Allerdings sollte man nicht davon ausgehen, dass der Großteil so handelt,
    sondern wohl eher eine kleine Minderheit.
    Bei dem Erfolg, den Amazon hat, ist das für dieses Unternehmen mit Sicherheit verkraftbar.

  • Im Internetgeschäft machte Neckermann ja Gewinne.


    Nur das Katalog-geschäft fraß diese wieder auf.
    In Folge dessen, wurde eine Abkehr von den Katalogen beschlossen um
    Neckermann als reinen Internethändler zu etablieren.


    Im Zuge dessen, standen Entlassungen an und die Abgabe der Textilien Sparte.
    Wegen der angepeilten Entlassungen kam es zu Meinungsverschiedenheiten zwischen Vorstand und Verdi.
    Hier gab es schon erste Insolvenzgerüchte, sollten Verhandlung zwecks Entlassungskonditionen scheitern.


    Deswegen raufte man sich zusammen, und erzielte auch ein Verhandlungserfolg, nur dieser
    gefiel dem Investor Sun Capital nicht, der weitere Finanzhilfen verweigerte.


    Somit muss Neckermann nun Insolvenz anmelden.


    Also hat das ganze nicht mit der sogenannten Geiz ist Geil Mentalität oder dem
    wirklich oder angeblich schlechten Service zu tun.


    Ist aber Schade darum, die Vielfalt geht immer mehr verloren, und konzentriert
    sich auf wenige BigPlayer.

    "Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

  • Ich frage mich grad, ob es neckermann dann bald nicht mehr geben wird, wie es mit Quelle passiert war...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!