Bilder-Rechte bei Webseiten/Blogs

  • Ein viel größeres Problem als Foto-Klau sind meiner Erfahrung nach übrigens irgend welche asiatischen Websites, die regelmäßig komplette Artikel "klauen" und auf ihren Webseiten online stellen, ohne Quellennachweis natürlich. Zum Teil geschieht das systematisiert und da hat man als Blogbetreiber kaum eine Handhabe dagegen, denn einen Ansprechpartner findet man da eigentlich nicht. In Deutschland ist man halt immer "der Doofe": jeder kann einen hier wegen jedem Fliegenschiss verklagen oder eine Abmahnung schicken, aber wenn eigener Content von irgend welchen ausländischen Seiten geklaut wird, ist man nahezu machtlos.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    Es weden in den EXIF Dateien soviele Dinge gespeichert. U.a. z.T die Seriennummer der Kamera etc. Wenn Du eine Spiegelreflexkamera nutzt, dann hast Du das RAW-Bild (also das Negativ). Wenn Du also nur ein verkleinertes JPG ohne EXIF ins Internet stellst, hast Du immer noch das Original. Da ist nichts mit Aussage gegen Aussage.


    Sämtliche EXIF Daten lassen sich editieren/verändern.


    Danke für den Tip der Rechtsanwaltskanzlei, aber nur weil ich im Besitz der hochauflösenden Version des Bildes bin, klärt das nicht, dass ich der rechtmäßige Urheber dieses Fotos bin.


    Ich würde mal sagen: Extrem schwierig dieses Thema, wo es nur einen Gewinner gibt: Die Anwälte.

  • Man sieht häufig, dass in Blogs nicht Bilder eingestellt sind, sondern Bildlinks auf die Seite des Urhebers (die dann im Blog als Bild sichtbar sind - unter Hinweis auf den Link).


    Wie verhält es sich damit?


    Persönlich halte ich das deutsche Urheberrecht für viel zu komplex, wenn man die Schicht derer betrachtet, von denen man eine Beachtung verlangt. Manche Themen - wie etwa das Streaming von Videos - sind selbst unter Juristen umstritten und (noch) völlig ergebnisoffen. Den Bestimmtheitsgrundsatz (der verlangt, dass jeder Bürger anhand der Vorschrift genau erkennen können muss, was er darf und was nicht) betrachte ich in diesem Rechtsgebiet nicht als gewahrt.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Man sieht häufig, dass in Blogs nicht Bilder eingestellt sind, sondern Bildlinks auf die Seite des Urhebers (die dann im Blog als Bild sichtbar sind - unter Hinweis auf den Link).


    Wie verhält es sich damit?


    Ich meinte mal gelesen zu haben, dass das auch verboten ist, da Du Dir die Inhalte zu eigen machst. Finde aber keinen Link dazu, glaube aber, dass es bei heise stand.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Man sieht häufig, dass in Blogs nicht Bilder eingestellt sind, sondern Bildlinks auf die Seite des Urhebers (die dann im Blog als Bild sichtbar sind - unter Hinweis auf den Link).


    Wie verhält es sich damit?



    Wie das Bild eingebunden ist, spielt keine Rolle - im Gegenteil, in deinem Fall klaut man auch noch Traffic und verursacht dem Urheber Kosten und Systemlast, weil das ganze auf seinem Server läuft.




    Hier aus berufenem Munde:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Hotlinking

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Meine Herren ... das Internet ist dann wohl übersät mit Abermillionen krimineller Hausfrauen (und auch anderen Unbedarften). Ein Hort der Kriminalität ... :rolleyes:


    Kein Wunder, dass sich immer mehr Rechtsstaaten wie etwa China gegen dieses Medium sperren. Und dann erdreisten sich andere Regierungen und NGOs, diesen vorbildlichen Akt der Wahrung von Urheberrechten auch noch zu kritisieren. :p


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!