Bilder-Rechte bei Webseiten/Blogs

  • Ich erstelle gerade einen einfachen Blog auf Wordpress Basis.


    Nun stellt sich mir die Frage, wenn ich in den Artikeln Bilder einfügen will, welche ich benutzen darf. Ich weiß dass man nicht einfach so Bilder anderer Webseiten verwenden darf.


    Doch ist dies auch der Fall, wenn ich unter den Bildern eindeutig das Copyright Zeichen setze, und den Link der Webseite?


    Beispiel: schreibe einen Artikel über ein Smartphone das herauskommen soll. Die Quelle hierfür ist nehmen wir mal an engadget.com. Darf ich nun hier die Bilder verwenden? Ich erwähne in meinem Artikel "laut Informationen von engadget..."


    Mich verunsichert das wirklich sehr, ich sehe viele Blogs die Bilder anderer (großer Webseiten) verwenden, ohne mal einen Quellennachweis anzugeben.


    Gibt es da quasi ein Gentlemens Agreement? (vorallem jetzt bei Technik Blogs, weil die haben ja alle klein angefangen). Oder muss ich jeden einzeln anfragen?


    Und wie sieht es mit Pressbildern von Unternehmen aus? Muss ich mir da auch extra eine Einverstänndnis einholen?


    Über Auskunft wäre ich dankbar, das was man bei google findet ist entweder alt, oder trifft nicht auf meine Kriterein zu.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Re: Bilder-Rechte bei Webseiten/Blogs


    Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    Und wie sieht es mit Pressbildern von Unternehmen aus? Muss ich mir da auch extra eine Einverstänndnis einholen?

    Nein, da reicht es aus, wenn Du das Unternehmen nennst von dem Du das Bild hast. Oftmals gibt es ja Pressebilder auf den Seiten der Unternehmen.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Ne, schlimmer: Das Urheberrecht. Deutlich mächtiger, deutlich teurer (im Falle der Abmahnung).


    habe ich selber schon zwei-, dreimal Leute bei Ebay abgemahnt, die der Meinung waren, alle Bilder und Texte von mir 1:1 zu übernehmen.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Wieso schlimmer? Besser!


    Bilo



    Bilder von der jeweiligen Presseseite des Unternehmens nehmen. Ansonsten fotolia oder ähnliche Dienste bemühen oder eine - schriftliche - Freigabe des Rechteinhabers einholen, auf dessen Seite
    das Bild eingebunden ist (Vorausgesetzt die haben es nicht selbst geklaut).



    Wenn das so wäre wie Du schreibst...


    Zitat

    Original geschrieben von Bilo

    Doch ist dies auch der Fall, wenn ich unter den Bildern eindeutig das Copyright Zeichen setze, und den Link der Webseite?


    Beispiel: schreibe einen Artikel über ein Smartphone das herauskommen soll. Die Quelle hierfür ist nehmen wir mal an engadget.com. Darf ich nun hier die Bilder verwenden? Ich erwähne in meinem Artikel "laut Informationen von engadget..."


    ..könnte keiner von Bildern/Texten leben. Stell Dir vor Du bist Fotograf, kannst Du mit einem
    Link/Hinweistext dein Brot beim Bäcker bezahlen? :-)


    Die Quellenabgabe


    "Foto by Bilo" bringt nur etwas, wenn auch eine Lizenz (=Kohle in deine Tasche) erworben wurde.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Hi


    ohne explizite Genehmigung darf kein nicht selbst erstelltes Bild verwendet werden.


    Selbst Produktfotos von der Herstellerseite bedürfen einer Genehmigung.


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Ich selber betreibe auch einen recht großen Blog mit round about 100.000 unique Visitors/Monat.


    Ich achte von Beginn an eigentlich immer streng auf die Bildrechte - und dennoch habe ich mir bereits 2 Abmahnungen eingefangen und mehr als 3.000 EUR für Anwälte / Unterlassungserklärung etc. zahlen dürfen. Das Budget für lizensierte Fotos von Microstock-Agenturen wie Fotolia, 123rf.com und anderen beträgt mittlerweile mehr als 200€/Monat.


    Es gibt allerdings auch ein paar Möglichkeiten "kostenlos" an Bilder heranzukommen:


    - selbst fotografieren
    Mittlerweile habe ich ein kleines Studio eingerichtet um Lizenzkosten zu sparen und selbst aktuell die gewünschten Motive produzieren zu können. Inzwischen verkaufe ich die angefertigten Fotos sogar selbst bei Microstocks wie Fotolia und schaffe damit eine zusätzliche Einnahmequelle.


    - lizenzkostenfreie Bilderquellen
    Es gibt zahlreiche Datenbanken in denen man lizenzkostenfreie Bilder findet. Beispiele wären pixelio.de, Wikimedia und andere - hier ist aber strengstens auf die Einhaltung der Lizenzbedingungen zu achten. Sonst kann es auch hier teuer werden.


    - Hersteller
    In der Regel stellen die Hersteller in den Pressebereichen ihrer Homepages Produktbilder bereit. Manchmal ist eine einmalige Registrierung nötig, selten auch eine Einzelgenehmigung. Meist können die Bilder aber im Rahmen der jeweiligen Nutzungsbedingungen für eine Berichterstattung verwendet werden.

  • Vielen Dank für die Antworten. Es gibt viele (kleine) Blogs die verwenden Bildmaterial von größeren Seiten. Spielen die mit dem Feuer, sind sich die gar nicht bewusst was auf die zukommen könnte?


    Stimmt es, wenn ich selbst Bilder mache, und z.B ein Apple Logo fotografiere, das ich selbst dafür eine Genehmigung brauche?


    KX250


    Wie hast du deine Erfahrungen mit anderen Webseiten gemacht, reagieren die freundlich auf Anfragen wegen der Bilderverwendung, oder sagen die gleich ab?

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Auch beim Fotografieren hat man einiges zu beachten. Das Apple-Logo in Grossaufnahme könnte evtl. schon Probleme bereiten, das Foto (von aussen (öffentlicher Grund)) eines Apple-Shops dürfte kein Problem sein.
    Auch Kunst, darf man nicht so einfach fotografieren (z.B. verhüllter Reichstag). Auch ein anderes Foto (z.B. eine Plakatwand) einfach abzufotografieren ist nicht erlaubt. Es sei denn es ist "Beiwerk".


    (Disclaimer: Das nur ganz grob. Details möchten bitte die mit juristischem Background ergänzen. Ich möchte lediglich auf potentielle Probleme aufmerksam machen)

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    Vielen Dank für die Antworten. Es gibt viele (kleine) Blogs die verwenden Bildmaterial von größeren Seiten. Spielen die mit dem Feuer, sind sich die gar nicht bewusst was auf die zukommen könnte?


    Ja die spielen in der Tat mit dem Feuer. Aber jeden Tag werden auch einige hundert neue Abmahnungen verschickt. Hinterher ist das Gejammer immer groß - dabei betreiben einige Blogs ziemlich dreisten Bilderklau.



    Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    KX250


    Wie hast du deine Erfahrungen mit anderen Webseiten gemacht, reagieren die freundlich auf Anfragen wegen der Bilderverwendung, oder sagen die gleich ab?



    Das kommt drauf an. Bei mittelgroßen Blogs ist es oft kein Problem. Gegen Verlinkung und Quellennennung haben die oft kein Problem mit einer Verwendung. Anfragen muss man aber immer und wenn man Pech hat, hat auch die Quelle nur das Bild geklaut und man als Verwender ist dann der Dumme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!