Remote Desktop mit Windows 7 Home Premium

• Hallo zusammen,

ich richte am WE bei meinen Eltern einen Win 7 Rechner ein. Um ggf. Support geben zu können würde ich gerne eine Remote-Desktop-Verbindung einrichten. Leider sind die beiden beteiligenten Rechner "Home Premium"-Systeme auf denen die Funktion standardmässig deaktiviert ist.

Da ich keine Dubiosen Skripte installieren möchte suche ich eine legale Möglichkeit (z.B. via VNC) dieses Problem zu beheben. Zustätzlich findet die Verbindung über das Internet statt und nicht über das lokale Netz.

Wer hat soetwas schon eingesetzt? Wie muss ich die Rechner und die Router (Portforwardigs?) konfigurieren, dass so etwas klappt?

Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure hilfreichen Tipps.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Teamviewer wäre auch ne Möglichkeit ..

Mein Posting enthält in 5 von 5 Fällen Ironie. Bitte berücksichtigen Sie dies, um Missverständnisse zu vermeiden..Schwarzer Humor inbegriffen

• Ich regel das bei meiner Mutter über Teamviewer.
    Installieren, fertig.
    Keine Ports forwarden etc.

Wäre für Dich vielleicht auch eine Möglichkeit?

Edit: stimme sevotharte natürlich zu :top:

Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

• Wobei man Teamviewer dafür noch nicht mal installieren muss, gibt auch eine portable Version, die einwandfrei läuft.

Nutze das auch für solche Zwecke, läuft wunderbar.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Teamviewer hört sich gut an. Werde das mal ausprobieren.
    Danke Euch!

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Ich würde bei den entfernten Rechnern nicht die portable Version benutzen, ist schwieriger zu automatisieren und merkt sich nix.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!