Tchibo Mobil: Ab 6. August dauerhaft kostenlose Community-Flat

  • Re: Dauerhafte Tchibofonflat


    Zitat

    Original geschrieben von juerglein

    Die Tchibofonflat hat nunmehr jedoch eine kleine Einschränkung. "Tchibo mobil behält sich das Recht vor, die kostenlose Tchibofon-Option zu beenden, wenn in den letzten 12 Monaten der Mobilfunkumsatz, bei gleichzeitig ungewöhnlich hoher Nutzung der Option, unter 10 € lag."


    Gut, dass ich während der ersten Aktion gekauft habe. Ich denke zwar, dass ich so um die 10€/ Jahr Umsatz kommen werden (auch auch nicht viel mehr, vielleicht auch mal ein Jahr weniger). Der Begriff "ungewöhnlich hohe Nutzung der Option" ist schwammig. Meine Hauptnutzung ist schon die kostenlose Option.

  • Ist bekannt, ob Tchibo die "vorgezogene Portierung" anbietet?


    Denn um einen entsprechenden Umsatz zu generieren braucht man die bekannten Nummern und eine Portierung aus einem laufenden Vertrag wäre da sehr nützlich. Auf der Webseite ist nur ein Formular für "nach Ablauf eines Vertrages".
    Hat das schon jemand mit Erfolg mit sofortiger Portierung bei O2 (von Talkline nach Tchibo) geschafft?

  • Re: Dauerhafte Tchibofonflat


    Zitat

    Original geschrieben von juerglein
    Die Tchibofonflat hat nunmehr jedoch eine kleine Einschränkung. "Tchibo mobil behält sich das Recht vor, die kostenlose Tchibofon-Option zu beenden, wenn in den letzten 12 Monaten der Mobilfunkumsatz, bei gleichzeitig ungewöhnlich hoher Nutzung der Option, unter 10 € lag."


    Was heisst das denn schon wieder?


    Unter 10€ lag? Äh, also bedeutet das, dass wenn man das unterschreitet, kann es beendet werden. Ok, soweit verstanden, aber wieso steht da ungewöhnlich hohe Nutzung und zugleich unter 10€. 10€ sind doch nicht ungewöhnlich hohe Nutzung?

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Da steht ja nicht nur "ungewöhnlich hohe Nutzung", sondern sogar "ungewöhnlich hohe Nutzung der Option" ;)


    @juerglein:


    Haben alle Startersets diese neuartige Einschränkung bzw. Fussangel, oder gibt es Unterschiede, z.b. bei den 2er Sets bei Real?

  • Re: Re: Dauerhafte Tchibofonflat


    Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Was heisst das denn schon wieder?


    Unter 10€ lag? Äh, also bedeutet das, dass wenn man das unterschreitet, kann es beendet werden. Ok, soweit verstanden, aber wieso steht da ungewöhnlich hohe Nutzung und zugleich unter 10€. 10€ sind doch nicht ungewöhnlich hohe Nutzung?


    Es handelt sich wohl um eine logische Verknüpfung der Form, dass beide Bedingungen erfüllt sein müssen (AND): eine ungewöhnlich starke Nutzung der Option (wieviel auch immer das sein mag) und weniger als 10 EUR an (Gesprächs-)Umsatz :D

  • Re: Re: Re: Dauerhafte Tchibofonflat


    Zitat

    Original geschrieben von Lagoon08
    Es handelt sich wohl um eine logische Verknüpfung der Form, dass beide Bedingungen erfüllt sein müssen (AND): eine ungewöhnlich starke Nutzung der Option (wieviel auch immer das sein mag) und weniger als 10 EUR an (Gesprächs-)Umsatz :D


    Ach, jetzt habe ich es kapiert! Super! :D:)

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Verschlechterung bei dauerhaft kostenlosen Tchibofonflat


    Ab jetzt hat Tchibo, wie ich erwartet hatte,wieder die dauerhaft kostenlose Internflat angeboten.


    Doch die Bedingung wurde dermasen verschlechtert, dass man kaum von einer kostenlosen internen Tchibofonflat sprechen kann, da ausser Aufladezwang, auch ein Telefoniezwang von 10 Euro pro Jahr eingeführt wurde.


    Damit hat Tchibo den Tarif ganz entwertet. Sehr schade.


    Wenn man 10 Euro jährlich vertelefonierewn sollte, dann kostet die interne Flat im neuen Tarif 20 Euro für 2 Jahren, während die interne Tchibofonflat im Tarif 5/15 lediglich 10 Euro für 2 Jahre gekostet hatte.


    Hier hat Tchibo offensichtkich den Preis für angeblich kostenlose Tchibofonflat verdoppelt!


    Und mehr als ärgerlich dabei finde ich zusätzliche Bedingung, dass man nicht zu lange kostenlos untereinander telefonieren soll, sonst wird abgeschaltet, auch, wenn 10 Euro pro Jahr vertelefoniert wird.


    Tchibo bewegt sich somit auf fast gleicher Ebene wie lycamobile, die auf starken Umsatz durch häufige Telefonate ausgerichtet ist und nur als zusätzliches Anreiz die kostenlose Gescpräche untereinander anbietet, die sie auch zusätzlich bis zur gewissen Grenze beschränken will.



    Damit eignet sich der Tarif ab sofort nur für Vieltelefonierer und ist schlechter als 5/15-Tarif, bei dem ein Festpreis von 10 Euro für 2 Jahre abgebucht wird und keinerlei Begrenzung der kostenlosen Gespräche untereinander existierte. Es wurde sogar beworben, dass die kostenlose Gespräche unendlich lange dauern könnten.


    D.h wer noch bei dem alten Tarif die interne Flat für 10 Euro für die 2 Jahre angeboten bekommt, sollte bei dem alten Tarif bleiben, weil keine Begrenzung, niedrigeres Preis pro Jahr und keine Auflage bezüglich der 10 Euro Telefoniekosten pro Jahr in die Fremdnetze bestehet.


    Ab jetzt gibt es auch kein Sinn mehr die Karten auf Vorrat zu kaufen.


    Sogar besser ist es, wenn man überschüssige mit Gewinn weiterverkaufen kann, weil keine unbegrenzte Gültigkeit mehr besteht und ständig aufgeladen und telefoniert werden sollte, um die kostenlose Tchibofonflat aktiv zu halten.



    Im übrigen zweifle ich stark, dass die Nutzer der ersten kostenlosen Tchibofonflatrate bessergestellt sind, als die Nutzer , die bis Marz 2013 aktivieren.


    Da Tchibo die AGB*s für alle rechtsverbindlich ändert und die Verträge somit anpasst, werdet Ihr automatisch die Auflage für bereits aktivierte Karten erhalten.


    Es sei denn Tchibo macht eine Ausnahme und wird die Kunden erster Stunde besser stellen als die Nachzügler.


    Aber selbst wenn die es so machen, Freunde werden die damit bestimmt nicht gewinnen.

  • Re: Verschlechterung bei dauerhaft kostenlosen Tchibofonflat


    Zitat

    Original geschrieben von Prepaidjongleur
    Und mehr als ärgerlich dabei finde ich zusätzliche Bedingung, dass man nicht zu lange kostenlos untereinander telefonieren soll, sonst wird abgeschaltet, auch, wenn 10 Euro pro Jahr vertelefoniert wird.


    Woraus schließt du, dass die Internflat auch abgeschaltet wird, wenn mindestens 10€ Umsatz gemacht wird?


    "Tchibo mobil behält sich das Recht vor, die kostenlose Tchibofon-Option zu beenden, wenn in den letzten 12 Monaten der Mobilfunkumsatz, bei gleichzeitig ungewöhnlich hoher Nutzung der Option, unter 10 € lag."


    Gleichzeitig interpretiere ich als und (nicht als oder): Die Internflat kann abgeschaltet werden, wenn der Umsatz unter 10€ liegt und die Flat ungewöhnlich viel genutzt wurde.

  • ich finde, rein AGB-technisch, wird sich eine nachgeschobene AGB-Änderung bei einem Tarif der als "dauerhaft kostenlose Internflat" beworben wurde, schlecht durchsetzen lassen :)


    Wo bleibt denn da die Dauerhaftigkeit, wenn Dauerquassler bei dauernder Nutzung rausgekickt werden? Das ist schon in normalen Fussnoten schlecht unterzubringen da überraschend. Um wieviel mehr erst in "nachträglichen AGB-Änderungen". Wenn, dann gilt auch hier: hat sich der Kunde nachhaltig unbeliebt gemacht, möge der Anbieter bitteschön (sonder-)kündigen (und die Portierungsentgelte selbst tragen :) )


    Im übrigen, auch die liebsten Angehörigen - es ist ja nur eine Internflat - hat man irgendwann mal als Dauertelefonierer satt; bei Bedarf wird dann doch wieder das persönliche Gespräch gesucht --> Weihnachten naht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!