Wie lang bleibt GSM noch der Standard?

• Vielleicht ist damit Festnetz-NGN-VoIP über LTE gemeint, wie es z.B. Vodafone macht, welches ja auch teilweise als VoLTE bezeichnet wird (das aber wohl ohne QoS und 2G/3G-Fallback betrieben wird).

• Ob es VoLTE in den USA schon gibt weis ich nicht, aber die haben schon seit einigen Jahren VoLGA laufen. Und es sieht so aus als wuerden sich CDMA2000 Netze mit der LTE Integration leichter tun als GSM/UMTS Netze mit der LTE Integration.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Kenne jetzt nur einen Standort, aber es gibt wohl noch einige mehr!

Ja es gibt sie noch aber es werden immer weniger.
    Im meinem Umkreis hatten einige Sender mal GSM1800 bei Vodafone, mit dem LTE Ausbau wurde GSM1800 dann aber abgebaut, macht auch keinen Sinn da dann noch mal extra Geld zu investieren.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ob es VoLTE in den USA schon gibt weis ich nicht, aber die haben schon seit einigen Jahren VoLGA laufen.

Du meinst wohl das "Wi-Fi Calling" von T-Mobile USA. Das wurde tatsächlich über die GAN-Schnittstelle realisiert, d.h. mit Handover zum GSM-Netz. Leider wird das Handover nicht mehr unterstützt, zumindest jedenfalls nicht mit aktuellen Endgeräten.
    VoLGA im Sinne von Sprache über LTE wurde meines Wissens nach nie irgendwo in den Wirkbetrieb übernommen (außer der Deutschen Telekom wollte das auch kaum jemand haben). VoLTE dagegen ist bei T-Mobile USA und AT&T seit Mai 2014 im Wirkbetrieb (allerdings noch nicht landesweit).

Zitat

Und es sieht so aus als wuerden sich CDMA2000 Netze mit der LTE Integration leichter tun als GSM/UMTS Netze mit der LTE Integration.

Also bei Verizon wird es wohl nicht mehr zu einer Integration kommen, d.h. die gehen wahrscheinlich von SVLTE (Gerät ist gleichzeitig in LTE (Daten) und CDMA (Sprache) eingebucht) direkt auf VoLTE (Edit: Allerdings scheinen sie eHRPD zu unterstützen, um wenigstens die Daten-Session von LTE an CDMA/EVDO übergeben zu können.).
    Sprint modernisiert gerade mit großem Aufwand das CDMA-Netz (Implementierung von 800 MHz und 1x Advanced) und führt gleichzeitig CSFB ein, d.h. neue Sprint-LTE-Telefone unterstützen nur noch CSFB und kein SVLTE mehr.

• Ich weis noch das ich anfangs auf gsmarene.com nach kleinen LTE Smartphones gesucht habe, und da ein LG Optimus gefunden hatte, das schoen klein war, aber wohl nur fuer die USA war weil es kein GSM/UMTS konnte. Afaik konnte das sogar Telefonie ueber LTE.

• Ein wesentlicher Punkt ist in meinen Augen der Energieverbrauch. Mein Vater trägt eine Limmex-Uhr Limmex-Uhr am Handgelenk, um im Fall der Fälle Hilfe rufen zu können. Obwohl er nicht mehr wirklich fit ist, liebt er es, allein (mit Hund) unterwegs zu sein.

Mit dieser Uhr lässt sich das Risiko weitgehend minimieren und auch einen kompletten Urlaub hält die Uhr locker durch, ohne, dass er sich Gedanken über ein nachladen machen müsste. Weniger als einmal im Monat muss nachgeladen werden.

Die Verständigung mit der Notruf-Zentrale läuft über ein GSM-Modul (welches auch die GPS-Daten übermittelt). Schließlich funktioniert die Uhr deutschlandweit und bucht sich (unter einer schweizer Rufnummer) erforderlichenfalls in das stärkste verfügbare Netz ein.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein dermaßen fortschrittliches Produkt in seinem kleinen Format über die eher stromfressende 3G oder 4G-Technik zu lösen wäre. Die GSM-Technik ist aus meiner Sicht - insbesondere für Spezialanwendungen - noch (länger) unverzichbar.

• Die o.g. Uhr wird wohl kaum die ganze Zeit in ein GSM-Netz eingebucht sein, sondern erst bei Auslösung des Notrufs das Mobilfunkmodul aktivieren. Ich sehe keinen Grund, warum das nicht auch mit UMTS gehen sollte.

• Die Größe des Moduls?

Irgendeinen Grund wird man schon haben, warum der GSM-Standard implementiert wurde.

M.W. laufen auch die inzwischen in Kraftfahrzeugen verbauten Black-Boxen mit Notruffunktion über GSM. Im Hinblick auf das durchschnittliche Lebensalter von Kraftfahrzeugen kann ich mir jedenfalls nicht vostellen, dass 2016 in Europa Schluss mit GSM ist.

Persönlich würde ich noch (mindestens) zehn Jahre drauflegen. Die hier kursierende Hoffnung auf ein baldiges Aus von GSM dürfte daher vollkommen unbegründet sein. :)

Edit:
    Hier mal ein Link zur Symbiose zwischen M2M-Modulen und dem GSM-Standard.

• Denke oft hat man sich einfach auf GSM beschraenkt weil es billiger war und dafuer reichte.

Aber jetzt hat man eben die Situation, das man die Frequenzen dringen fuer UMTS900 brauchen koennte.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Denke oft hat man sich einfach auf GSM beschraenkt weil es billiger war und dafuer reichte.
    ...

Das wäre aus meiner Sicht gerade ein Grund, diesen Standard (auf einer der Nachfrage entsprechenden geringeren Zahl von Frequenzen) bestehen zu lassen. Gleiches gilt auch für diejenigen, die Handys vorwiegend zum telefonieren nutzen.

Eine gesamte Geräteflotte (Einfachhandys und M2M-Module) künstlich unbrauchbar zu machen, hielte ich ökologisch für einen Wahnsinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!