BASE | 1 Vertrag | mehrere Rufnummern

  • Hallo Forum,


    nachdem ich im Urin hatte, dass mein Vertrag mit Base demnächst mal wieder fällig wird, habe ich angefangen, mich damit mal wieder auseinanderzusetzen und stelle fest, das ganze ist mittlerweile sehr komplex:


    Die von mir genutzte Rufnummer (1) läuft unter dem BASE 2 - Tarif mit unendlich vielen Freiminuten und einer dazu gebuchten Internet-Flat. Der Vertrag endet am 07.07.2012. Im August 2010 hatte ich den Vertrag damals vorzeitig um weiteren 24 Monate verlängert und dafür eine Gutschrift über 24*10,- € erhalten.


    Am 30.03.2011 hatte ich dazu einen weiteren Vertrag zum Tarif Mein Base mit "Handy inklusive internet flat" mit Rufnummer (2) und Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten gebucht.
    Der Endgerätezuschlag beträgt 15,- €. Aus irgendeinem Grund habe ich an dem Tag noch zwei weitere Rufnummern (3 und 4) mit dem Tarif "mein Base" erhalten. Da ich die nicht nutze, keine Optionen dazugebucht habe, fallen sie finaziell nicht in's Gewicht.


    Darüber hinaus habe ich irgendwann mal 2 weitere "Mein Base"-Simkarten (5 und 6) im Shop geschenkt bekommen. Da gab es damals 30 Freiminuten und 30 Frei-SMS und ich habe eine von den SIM-Karten meinem Vater geschenkt (6), der sie aber auch nicht nutzt und die andere (5) liegt hier herum.


    So, damit habe ich also 6(!) Rufnummern mit unterschiedlichen Vertragslaufzeiten und würde gerne mal aufräumen ;)


    Die Rufnummern 3,4 und 5 werden nicht genutzt, kosten kein Geld, tauchen weder in meiner Rechnung noch unter mein Konto in der Base-Onlinekundenbetreuung auf. Es bleiben also drei Verträge, von denen eine Rufnummer zu der SIM-Karte gehört, die ich meinem Vater geschenkt habe, der sie offenbar doch nochmal genutzt hat. Wie ist das nun mit diesen Verträgen genau,
    wenn die Rufnummern nicht genutzt werden? Sind die Verträge dann automatisch erloschen oder sollte man die explizit kündigen?


    Rufnummer (2) "Meine BASE mit "Handy inklusive internet flat":


    Klar, mit dem wird bis 30.30.13 das Handy abbezahlt aber was passiert danach? Der (kostenlose) Mein Base läuft automatisch weiter. Erlischt der Grundpreiszuschlag "Handy inklusive internet flat" oder verlängert er sich automatisch?


    Rufnummer (1) BASE 2


    Der ist für sich genommen mittlerweile total unattraktiv und beim Stöbern hier bin ich auf "BASE free" für 20,- gestossen, der im Vergleich dazu natürlich super ist.


    Hat jemand Erfahrung damit einzelne Rufnummern bei BASE zu kündigen? Was genau kündigt man? Einzelne Verträge?


    danke für Tipps und


    beste gruesse,
    heinetz

  • Also für die effektiv kostenlosen Mein Base Karten (30 SMS, 30 Minuten zu eplus/BASE...) findest Du hier sicherlich einen Abnehmer. Sprich Du überschreibst den Vertrag auf jemand anderen. Hab ich gerade erfolgreich mit einem User hier gemacht. Die Kosten (+ kleinen Bonus) übernimmt in der Regel der neue Vertragsinhaber.


    Zuerst aber, bittest Du BASE (geht z.B. per email/Kontaktformular), ALLE Verträge unter einer Kundennummer zusammen zu fassen. Am meisten eignet sich dafür sicherlich Deine genutzte Hauptkarte. So hast Du online eine komplette Übersicht! Weiterer Vorteil, nur noch EINE Rechnung. Und evtl. Gutschriften kostenfreier Karten/Verträge, wirken sich so positiv auf die gesamte Summe aus... ;)


    migolf

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  • Ich suche nicht nach Abnehmern, sondern würde gerne wissen, was mit den Verträgen passiert, wenn die SIM-Karten ohne Umsatz weiterhin ungenutzt bleiben. Ich habe ausserdem schon eine einzige Kundenummer unter der alle Verträge zusammengefasst sind.

  • Ah, ok. Da habe ich Dich missverstanden...
    Du könntest die kostenfreien Mein Base Verträge verlängern. Die so erzeugte Gutschrift senkt den Gesamtpreis.


    Beispiel
    1. Karte BASE Free inkl. SMS Flat in 25,- €
    2. Karte Mein Base (nutzt Dein Vater und kommt mit den Freiminuten hin) mtl. Gutschrift durch VVL 3,- €
    3. Karte Mein Base (liegt in Schublade) mtl. Gutschrift durch VVL 3,- €
    4. Karte Mein Base (nutzt Deine Frau und kommt mit den Freiminuten hin) mtl. Gutschrift durch VVL 3,- €
    ...
    Gesamtsumme mtl. 16,- € :top:


    Wie gesagt, nur ein Beispiel. Können auch mehr oder weniger als 3,- € Gutschrift sein! Was die einzelnen Verträge hier so "wert" sind, sagen Dir im Vertrauen die Händler hier im Forum. Ich würde Dir den User vodafrank empfehlen.


    migolf

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  • klingt cool!


    Die Mühe, alle drei Monate 5 ungenutzte Karten der Reihe nach in's Handy zu stecken und eine
    SMS zu verschicken, könnte man sich für 15 Euro im Monat ja tatsächlich machen. Allerdings
    sind m.E. 3 von 6 SIM-Karten jetzt schon nicht mehr aktiv und die Verlängerung des kostenfreien Vertrags ist in der Online-Kundenbetreuung zwar möglich, aber hier steht leider nur die Option Tarifwechsel als Treue-Bonus zur Verfügung ... wahrscheinlich weil die Verträge überhaupt nichts "wert sind", was ja auch logisch wäre ;(


    es klingt nach 'ner cleveren Idee, auf die aber E+ auch schon gekommen ist ;)


    bleiben meine konkreten Fragen:


    1. Was passiert, wenn SIM-Karten garnicht genutzt werden und keinen Umsatz produzieren vertragstechnisch?
    2. Was passiert nach Ablauf der 24 Monate mit Option "Handy inklusive internet flat". Läuft sie automatisch weiter oder endet sie?
    3. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, nur einen von mehreren Verträgen innerhalb einer Kundennummer zu kündigen? Verhält sich die Kundenrückgewinnungshotline indieser Fall genauso?


    und jetzt fällt mir sogar nochwas neues ein:


    4. In den Genuss des sagenumwobenen BASE Free für 20,- sind ja hier schon einige gekommen. Ich habe das so verstanden, dass der Wechsel in diesen Tarif immer im Zusammenhang mit einer VVL stand. Wie verhält es sich mit einer vorzeitigen VVL ? Findet der Wechsel in den Tarif dann auch vorzeitig statt? Würde ja heissen, dass wenn er 3 Monate vor Vertragende stattfindet, ich 3 Monate weniger zu alten Konditionen behandelt werde sprich 3 Monate länger spare.



    beste gruesse,
    heinetz

  • Zu 3. Ja. Aktuell steht einer meiner Verträge auf Status gekündigt...
    Zu 4. Ich habe auch diesen sagenumwobenen Free für 20,- € :D


    In der online Kundenbetreuung steht nicht immer alles drin. Deshalb ja mein Hinweis mal User vodafrank zu kontaktieren. Wenn es eine Gutschrift gibt, bekommst Du sie auch über ihn...! Sicher auch bei anderen Händlern hier.
    Der Free wurde bei mir vorzeitig umgestellt, plus 24 Monate ab eigtl. Vertragende. Heißt Bindung bis Anfang 2015... Damit kann ich angesichts des Preises und er inkl. Festnetznummer mehr als gut leben!


    migolf

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  • Ich möchte ja nicht weiter vorgreifen, aber Gutschriften auf Base Kerne ( null Euro/30 Minuten und SMS ) gibt es nicht.
    Wozu auch ?


    Aus der Internetflat fällt am Tag x das Telefon raus (sofern es ein HW-Zuschlag war). Bei einer (alten) Miete mit Internet kannst Du das Mobile separat kündigen/rauskaufen. Bei einer neuen Miete stirbt das automatisch.
    Bei beiden Varianten muss die Internetflat als Option wiederrum extra gekündigt werden, sonst läuft die allein weiter.


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Ich habe auch ein mein Base Tarif den ich für September 2013 gekündigt habe. Was ist die denn Wert?

  • danke, jetzt weiss ich (fast) alles, was ich wissen muss.


    @minigolf
    du bist also vorzeitig auf den base free umgestellt worden. hast du direkt bei base nach dieser umstellung gefragt oder gekündigt und auf den anruf der kundenrückgewinnungshotline gewartet?


    @mr
    klingt logisch, was du sagst. nur wird aus meiner rechnung nicht ersichtlich, welcher teil von den 15,- der hw-zuschlag und welcher die internetflat ist.


    ... und die Verträge, die keine kosten verursachen, lass ich erstmal so weiterlaufen.


    gruss,
    heinetz

  • Zitat

    Original geschrieben von Emo
    Ich habe auch ein mein Base Tarif den ich für September 2013 gekündigt habe. Was ist die denn Wert?


    Angemessen fänd ich die Höhe der Übernahmegebühr -> 15 Euro.

    MEHR NETZ - ja, bitte!

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