Zu viel "Strom gekauft" für dieses Jahr. Wie sinnvoll nutzen?

  • Hallo,


    das Topic mag zunächst merkwürdig klingen ;) Die Hintergrundstory ist aber eigentlich recht schnell erklärt: Habe anfang des Jahres ein kleines Häuschen übernommen, nach ein paar Monaten den Stromverbrauch (damals noch teure Grundversorgung) protokolliert, hochgerechnet und dementsprechend dann ein günstiges 3700 kWh Paket gebucht. Wobei hier schon ein wenig Luft nach oben mit eingerechnet war. Ich wollte mich also erstmal mit Sicherheitsabstand herantasten. Teurer als der Basistarif konnte es ja kaum werden.


    Seitdem sind zwar erst 2 Monate vergangen, der vermutlich etwas stromhungrigere Winter steht also erst noch bevor, dennoch zeichnet sich bereits ab, dass ich doch etwas zu hoch gegriffen habe. Hochgerechnet verbrauche ich momentan sogar nur rund 70-75% von dem, was ich da gebucht habe. Da es nach dem ersten Jahr aber ohnehin 25% Neukundenbonus zurück gibt, bin ich so oder so noch ganz günstig unterwegs.


    Bin mir nun nicht so ganz sicher, ob im Winter wirklich so viel mehr verbraucht wird, oder warum auch immer meine erste Hochrechnung damals so daneben lag. Im Sommer läuft ab und an ein Klimagerät, auch sind meistens ein oder mehrere Rechner bzw. Server im Betrieb. Dennoch scheine ich mich verkalkuliert zu haben.


    Jedenfalls würde nicht verbrauchtes Volumen nach dem Jahr verfallen. Daher suche ich für dieses erste Jahr noch nach einfallsreichen Ideen, wie ich das Zuviel an Strom sinnvoll nutzen könnte. Da ich mit Gas heize, wäre meine erste und bislang einzige sinnvolle Idee, im Winter einfach ein wenig per strombetriebenem Radiator zu heizen, um gleichzeitig ein wenig Erdgas einzusparen. Das würde jedenfalls jede Menge Strom "verbrennen".


    Aber vielleicht bin ich einfach nicht kreativ genug und es gibt noch weitere gute Ideen, den Strom auszunutzen? Bin für Ideen offen. Nur bitte keine Grundsatzdiskussionen, denn dass ich mich offenbar verkalkuliert habe, habe ich ja schon zugegeben ;)


    PS: Ein Elektroauto ist momentan nicht geplant ;)


    Edit: Hatte mich vertan, sind 3700 kWh, nicht 3800.

  • um ne grundsatzdiskussion wirst du hier nicht drumrumkommen.
    zu was? zu recht! :D


    völlig bescheuert, nur um ja nix zu verschenken, jetzt total unnötig strom zu verbrauchen.
    kauf am besten noch extra nen elektro-radiator...

  • Das Problem hatten Freunde von mir auch schon. Um einen nicht unergeblichen Bonus zu bekommen, musste man einen Mindestverbrauch erreichen.


    Je nach Heizungstechnik solltest du aber schon davon ausgehen, dass im Winter der Stromverbrauch ggf. deutlich steigt. Gerade Brennwerttechnik mit Lüftern und Pumpen (vorallem wenn du noch keine Hocheffizienzpumpen hast) kommt schon mal auf 100 W und läuft praktisch den ganzen Tag.


    Ansonsten wie du schon sagst: Strom verheizen (evtl. auch mit Lampen), ggf. Wäschetrockner usw.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    um ne grundsatzdiskussion wirst du hier nicht drumrumkommen.
    zu was? zu recht! :D


    völlig bescheuert, nur um ja nix zu verschenken, jetzt total unnötig strom zu verbrauchen.
    kauf am besten noch extra nen elektro-radiator...


    Ich schrieb ja nicht umsonst sinnvoll. Von Fenster auf und Heizung an war da jetzt nicht die Rede, nur um auf Teufel komm raus auf Null zu kommen ;) Aber wenn schon was über ist... vielleicht gibts ja gute und sinnvolle Ideen. Mit einem (vorhandenen! ;) ) Elektroradiator zu heizen, um gleichzeitig etwas Gas einzusparen, erscheint mir dabei bislang noch am sinnvollsten. Aber wie gesagt, darüberhinaus fällt mir nicht viel ein, daher auch hier die Frage in die Runde, ob jemand noch Ideen hat.


    Edit Martin Reicher: Ich denke die Heizungspumpe könnte durchaus ein nicht zu unterschätzender Verbraucher werden, da hast du wohl recht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Ein Kimagerät für den Sommer anschaffen?


    Ist auch schon vorhanden. Kommt aber auch wirklich nur zum Einsatz, wenns ganz schlimm wird und auch das war diesen Sommer nur in Ausnahmefällen nötig ;) Das hatte ich nämlich im Vorfeld auch schon etwas großzügig mit einberechnet.

  • ziehe Deine Lehren draus:
    - Ermittle Deinen tatsächlichen Bedarf.
    - Buche für nächstes Jahr richtig.


    Freue Dich das Du nicht mehr verbrauchst, und mache wichtigeres im Leben.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Keine Sorge, im Winter wirst Du 30-50% mehr verbrauchen.


    Meinst Du, dass es wirklich so deutlich sein wird? Dann hätte ich mich vorher vielleicht gar nicht soooo sehr verkalkuliert (ich hatte den Verbrauch von etwa Februar bis Mai genommen und hochgerechnet). Aber außer der Heizungspumpe, deren Verbrauch ich nicht kenne, fällt mir im Winter ehrlichgesagt wenig ein. Klar, Beleuchtung natürlich. Aber das ist ja dank ESL auch fast schon vernachlässligbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!