Kabelerstanschluss kostenlos bei KD?

  • Ich wohne in einem Mehrparteienhaus (ca. 100 Wohnungen) in Berlin. Grundsätzlich ist im Haus Kabelanschluss verfügbar, aber nur in wenigen Wohnungen besteht eine Kabeldose. Bewohner ohne Kabeldose in der Wohnung zahlen auch keine Kabelgebühren.
    Nun habe ich mal interessehalber bei Kabel Deutschland angerufen. Dort sagte man mir nach Prüfung meiner Adresse, dass Internet über KD verfügbar sei mit 100 Mbps. Auf meine Rückfrage mit ausdrücklichem Hinweis, dass ich keine Kabeldose in der Wohnung hätte, sagte mir die Mitarbeiterin, dass KD die Verkabelung auf eigene Kosten vornähme und ich nur die Anschlussgebühr von 39 € bezahlen müsste. Trifft das zu, oder war das eine Falschauskunft?
    Bei der Onlineabfrage kommt die Auskunft "An Ihrer Adresse ist Kabel Deutschland nach Durchführung von Baumaßnahmen verfügbar."

  • Korrekt, so wars bei mir auch..
    Musste nur die Anschlussgebühr zahlen und gut is..

    Mein Posting enthält in 5 von 5 Fällen Ironie. Bitte berücksichtigen Sie dies, um Missverständnisse zu vermeiden..Schwarzer Humor inbegriffen

  • Der Techniker war innerhalb von 2 Wochen da und hat die nötigen Umbaumassnahmen gemacht..
    Dazu gehört der Wechsel der Anschlussbuchse im Wohnraum auf ne Multimediabuchse.. und im Keller die Leitung für die Rückführung.. Ging alles, innerhalb von ner halben Stunde von statten...

    Mein Posting enthält in 5 von 5 Fällen Ironie. Bitte berücksichtigen Sie dies, um Missverständnisse zu vermeiden..Schwarzer Humor inbegriffen

  • In meinem Fall liegt noch überhaupt keine Kabeldose und auch kein Kabelstrang in der Wohnung! Dass KD die Dose austauscht, falls nötig, das bezweifle ich nicht. Wie sieht's aber aus, wenn zwar grundsätzlich das Haus, aber noch nicht die Wohnung verkabelt ist?

  • Das wüsste ich auch mal gerne genau. Ich hatte mit der selben Problematik bei KD angerufen: Kein Anschluss in der Wohnung aber am Haus im EG.
    Aussage des KD-Hotties war, laut EDV hätte ich einen Anschluss in der Wohnung, was definitiv falsch ist. Darauf sagte der Hottie, KD würde die Installation kostenfrei für mich vornehmen, ich solle den Vertrag bei ihm erst mal abschliessen, er würde sich darum kümmern. Drei Tage später erhielt ich ein Paket mit der nötigen Hardware zur Selbstinstallation(!). Als ich wieder bei der Hotline anrief, sagte man mir, für meinen Vertrag sei eine Selbstinstallation eingetragen. Auf meinen Einwand, ohne Anschlussdose in der Wohnung sei das schlecht möglich, meinte die Dame, dann würde es schwierig, für die Hausinstallation sei eigentlich der Kunde zuständig - so steht es übrigens auch in den AGBs. Ich solle mal abwarten bis ein Techniker vorbeikäme. Da bis zum Technikertermin dann die Widerrufsfrist verstrichen gewesen wäre und ich aufgrund der bisherigen Fehlinformationen kein Vertrauen mehr in die Aussagen von KD-Hotties hatte, habe ich dann den Vertrag widerrufen.

  • geos
    Die Aussage der Hotline war richtig. Du zahlst nur die Anschlussgebühr.


    Es ist so
    Wenn im Haus kein Kabelnetz vorhanden ist, zieht KabelDeutschland das Kabel vom Keller bis in deine Wohnung. Kostenlos.
    Es muss ausserdem vom Eigentümer (bzw. mit entsprechenden Vollmachten ausgestattete Hausverwaltung) eine Multimediagestattung für das Objekt vorliegen.
    Ist auch kostenlos.


    jetzt das ABER...
    Kabel Deutschland macht für max. 2 Wohnungen im Objekt.
    Will der 3. Mieter KabelDeutschland haben, so muss ein ein Hausnetz vorhanden sein.
    Steht auch in Multimediagestattung so drin, die der Eigentümer unterschrieben hat.
    Kabeldeutschland kontaktiert jetzt normalerweise den Eigentümer/Verwalter.


    Der Eigentümer hat hat jetzt 3 Möglichkeiten.
    1. Er unternimmt nix und verägert den Mieter, der jetzt kein KabelDeutschland bekommt.
    2. Er lässt das Hausnetz auf eigene Kosten bauen und warten.
    3. Er macht einen Vertrag mit KabelDeutschland und KabelDeutschland baut das Hausnetz
    Da gibts verschiede Vertragsvarianten, von kostet einmalig bis rundum sorglos Service.

  • Hallo.


    Ein Freund hat sich an mich gewandt.


    Er wohnt im Dachgeschoss einer Wohnung in Leipzig. Alle Wohnungen haben Anschlüsse von KD (bzw. Vodafone).


    Kabel Deutschland nimmt nun 10 Euro von ihm für die Leitung und den normalen Preis, da der Vermieter scheinbar nicht für die Leitung zahlen will.


    Ist eine solches Leitungsentgelt berechtigt und wo ist das geregelt?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Kabel Deutschland nimmt nun 10 Euro von ihm für die Leitung und den normalen Preis, da der Mieter scheinbar nicht für die Leitung zahlen will.


    Der Satz ergibt irgendwie keinen richtigen Sinn. ;)

  • Meinte natürlich den Vermieter. Habe es korrigiert.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!