Stromverbrauch zu hoch - Durchlauferhitzer richtig benutzen?

• Re: Re: Stromverbrauch zu hoch - Durchlauferhitzer richtig benutzen?

Zitat

Original geschrieben von Samsungracer
    Klar macht es einen Unterschied, welche Temperatur du einstellst. Warum das Wasser auf 60° aufheizen und dann wieder kaltes Wasser zumischen, weils zu heiss zum duschen ist

Weil dann mehr warmes Wasser rauskommt. Das ist für manche Komfort- und Genussgewinn, den Durchlauferhitzer auf volle Pulle laufen zu haben, und dann noch extra Kaltwasser dazuzumischen.
    Läuft der Durchlauferhitzer mit geringerer Wärmeleistung, kommt halt direkt das richtige Wasser aus dem Hahn raus, nur halt weniger, weil der Volumenstrom vom Kaltwasser fehlt.

Wers nicht glaubt, kann es mit einem Eimer und einer Stoppuhr auslitern.

Zitat

Ich würde mit dem Vermieter sprechen, den Durchlauferhitzer gegen ein aktuelle elektronisch geregeltes Modell zu tauschen. Die sind zwar deutlich teuer aber deutlich sparsamer.

Bringt nichts. Dann kommt halt weniger warmes Wasser raus.

onair: Durchlauferhitzer sind üblicherweise an 400V Drehstrom angeschlossen. Dafür gibts keine laienbedienbaren Energiekostenmessgeräte.

• Ich habe als Single auch einen Durchlauferhitzer hier (ca. 5 Jahre alt, von Siemens).

Ich verbrauche - fast wie murmelchen - trotz PC-Nutzung (mehrere Stunden am Tag, am WE deutlich länger) und "normalem" Wohnen "nur" ca. 1600 kwh im Jahr.

Mein Durchlauferhitzer hat allerdings auch eine "Öko"-Stufe, die nicht so hohen Durchfluss und nicht so extrem heiße Temperaturen erzeugt. Mir reicht das zum Duschen, einzig bei -20°C draußen und extremer Kälte des Wassers aus der Leitung musste ich einige Tage schon mal auf den höheren Modus umstellen...

Viele Grüße,

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Zitat

Original geschrieben von 42606820
    Heizung ist extra (GAS) und nicht mit Strom. Wasserverbrauch liegt bei 70 m3 / Jahr

Meine Familie (5 Personen) verbraucht etwa 50 m3/ Jahr.
    Nicht nur dein Stromverbrauch für einen Ein-Personenhaushalt ist viel zu hoch, sondern auch dein Wasserverbrauch.
    Man muß nicht 2-3 mal am Tage duschen, einmal pro Tag reicht völlig aus. Dein Problem ist nicht der Durchlauferhitzer (der ist völlig in Ordnung), sondern deine Gewohnheiten.

Beispielrechnung:
    Zum erwärmen von 1000 Liter (1m3) Wasser von 10°C (kaltes Wasser, egal ob Sommer oder Winter, da das Wasser durch die fast immer gleichwarme Erde zu uns kommt) auf 40°C (Duschtemperatur) brauchst du

(40°C-10°C)*1,16Wh*1000Liter=34800 Wh = 34,8 kWh

Bei 50m3 Warmwasser (Rest ist Kaltwasser für WC-Spühlung etc.) sind dies schonmal 1740 kWh.
    Auch ein Mac/PC verbraucht ne menge Strom (>200 W). Warum lässt du ihn 10 Stunden am Tag laufen und sagst noch dazu das ja der Bildschirm schnell ausgeht (kann man denn mit dunklen Monitor noch gut arbeiten, oder ist es nur für das gute Gewissen).

Ob du nun den Durchlauferhitzer auf 40°C oder auf 60°C stellst und dann mit Kaltwasser die Temperatur selbst regelst, ist energetisch gesehen gleichwertig (kein relevanter Unterschied). Auch ist das Legionellenproblem nur bei stehendem Wasser (Warmwasserboiler) vorhanden und nicht bei Durchlauferhitzern. Trotzdem schadet es nicht ihm auf 60°C zustellen.

• ok überzeugt! ;-) die 70 m3 Wasser erschienen mir bisher nicht sooo hoch. aber wenn du mit 5 Personen nur 50 verbrauchst, ist das schon ziemlich hart....

Ich muss auch zugeben, ich bade lieber anstatt zu duschen - natürlich nicht jeden Tag! Aber schon relativ oft....

Ich mache viel mit Foto und Video und da braucht der Mac immer eine ganze Weile um das abzuarbeiten. In der Zeit muss er laufen, aber der Bildschirm ist aus. Habe gemessen. Wenn der Bildschirm aus ist, sind es je nach Auslastung ca. 65-150 W und wenn er an ist ca. 30 W mehr - also eigentlich nicht soviel. Da hat mein Hochleistungs-PC deutlich mehr verbraucht, den ich aber schon seit über 1 Jahr nicht mehr habe. Sprich: Der fällt in der letzten Stromabrechnung weg.

Waschmaschine und Geschirrspüler laufen nur 1-2 mal die Woche und sind ausserdem bereits sparsam (habe beim Kauf darauf geachtet)

Werde wohl in Zukunft einfach mehr duschen statt zu baden.... und beim Rasieren nicht 5 Minuten das Wasser laufen lassen (auch eine Angewohnheit!)

• Zitat

Original geschrieben von Saint Hein
    Sonst kühlst Du das teuer mit Strom erwärmte Wasser ja wieder ab. Nachdem ich das in die Köpfe meiner Familie bekommen habe, habe ich 1000kwh eingespart.

Da musst du aber die Physik nachhaltig beeindruckt haben:

Aufgabe: 100kg mit 40°C
    Vorgabe: Leitungswasser 10°C
    Mischungsregel : vereinfacht mal ein gewähltes Mischungs Verhältnis von 1:1
    -->T=(T1*Cp+T2*Cp)/ (Cp+Cp) bzw T=(T1+T2)/2
    --> es müssen 70°C und 10°C 1:1 gemischt werden um 40°C zu erhalten
    Einzubringende Energiemenge:
    Q=m*DeltaT*Cp
    Q40=100kg*30K *Cp
    Q70= 50kg*60K *Cp

Oh wunder, die Wärmemenge die benötigt wird ist die selbe. Da wie schon geschrieben der Wirkungsgrad quasi 100% ist (Wo soll die Energie auch sonst hin, außer evtl. dass sich das Gehäuse ein bisschen mehr erwärmt) kann sich dein Einsparpotential physikalisch nicht recht erklären. Selbst bei Betrachtung der inkonstanten spez. isobaren Wärmekapazität Cp kommst du auf ein Einsparpotential von ~0.004kwh bei einem Verbrauch von ~3,48kWh für die Erwärmung von 100kg, das bewegt sich also im Promille bereich.

Die 1000kWh Einsparpotential sehe ich nicht, solange du nicht ~25000 m³ Warmwasser pro Jahr verduscht :p

Nachvollziehbar ist das IMHO nicht, höchstens dadurch das hiermit unnötiges "Wassergepansche" bis zum erreichen der gewünschten
    "wohlfühltemperatur" verringert wird.
    Ich kenne es jedenfalls nur als ungeübter Nutzer eines bestimmt schon damals veraltetet DE, das man da anfangs zu kämpfen hatte, denn es kam entweder kochend heiß oder eiskalt, und das "gegensteuern" mit dem Kaltwasser machte die Sache nur noch schlimmer. Bis ich das verhalten einigermaßen begriffen hatte, sind einige Liter sinnlos vergeudet worden.

Zu den Legionellen: Die sind eher unrelevant für Durchlauferhitzer, denn die vermehren sich eben hauptsächlich kritisch in "lauwarmen" Warmwasserspeichern. Im fließenden Wasser sind sie eher selten in ausreichender Konzentration. Und dann wäre es sowieso schlecht, denn dann dürfte man auch nicht kalt duschen oder mit Kaltwasser mischen. Sowas wäre höchstens in Hochhäusern mit gammeligem Frischwassertank auf dem Dach relevant.

• Re: Stromverbrauch zu hoch - Durchlauferhitzer richtig benutzen?

Zitat

Kühl/Gefrierkombi ist noch vorhanden.... aber sonst?

Hast du auch mal die gemessen? Wenn
    -Türe nicht ordentlich schließt
    -Thermometer defekt
    -Kältemittel verflüchtigt
    dann verbrauchen die auch gerne ein vielfaches.

Zwar nicht in den angesprochenen Dimensionen verantwortlich für deinen Verbrauch: unnötig tiefe Temperatur, dicke Eisbildung im Gefrierteil

• Re: Stromverbrauch zu hoch - Durchlauferhitzer richtig benutzen?

Zitat

Wasserverbrauch liegt bei 70 m3 / Jahr

Zitat

Original geschrieben von beesdo77
    Meine Familie (5 Personen) verbraucht etwa 50 m3/ Jahr.
    Nicht nur dein Stromverbrauch für einen Ein-Personenhaushalt ist viel zu hoch, sondern auch dein Wasserverbrauch.

Finde beides sind Extremwerte. Normal sind afaik so 30-40 m³ Person. Hier muss man jedenfalls fuer 35 m³ pro Person zahlen wenn man keinen Wasserzaehler hat.

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Da musst du aber die Physik nachhaltig beeindruckt haben:

Aber die Rechnung beeindruckt mich jetzt überhaupt nicht!

Wenn ich 40° am DLH einstelle wird ja wohl eindeutig weniger Energie verheizt wie mit eingestellten 60° und beigemischtem Kaltwasser. Da muss ich jetzt nicht mit Wassermenge und blablabla herum jonglieren. Was sich ändert ist der schon von fahrsfahrwerkaus beschriebene Golden Shower Strahl zum Wasserfall.

Fakt ist das ich durch Austausch meines Kühlschrankes gegen ein A+++ Modell und das geänderte Duschverhalten unseren Verbrauch von 6500kwh auf 4950kwh senken konnte und dem Kühlschrank schreibe ich jetzt mal keine 1200kwh Minderverbrauch zu.

• Natürlich wird beim auf 40°C eingestellten DLH weniger Energie verbraucht, als würde er auf 60°C laufen.

ABER:

Der Duschgenuß ist kleiner :D

Weil bei der 40°C-Einstellung kommen halt die nur die originalen 8 Liter pro Minute aus der Brause, und bei 60°C mischt man noch so 4 Liter Kaltwasser hinzu, was dann 12 Liter pro Minute macht.

Jetzt sagt mancher: "8 Liter pro Minute reichen mir". Prima. Der nächste sagt: "4 Liter pro Minute reichen locker zum Einseifen und Abspülen".

Wo ist da die Grenze? Ich glaube, bei einer Emaillewanne und einem Krug mit kaltem Wasser, im unbeheiztem Bauernhauszimmer mit Lokushäuschen abseits vom Haus.

Das ist alles genauso subjektiver Beschiss wie die Wasserspar-Perlatoren, die man im Teleshop und auf Wochenmärkten kaufen kann. Natürlich spart man damit Wasser, nur muss ich dann das Wasser doppelt so lange in meinen Händen verteilen, bis ich die Reformhauskernseife des bessermenschlichen Ökofaschistengastgebers von meinen Händen gewaschen habe :D

• Wuerde sagen wieviel Wasserdurchsatz man zum duschen braucht hangt immer vom Duschkopf ab.

Weil wenn es zu wenig ist, und man garkeinen richtigen Strahl mehr hat, sondern es nur noch so rauslaeuft, dann ist es nicht mehr wirklich geduscht. Aber wenn es zuviel ist, dann wird der Strahl fast unangenehm hart.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!