Das Urteil: Samsung kopiert Apple, Punkt ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von ra-kessel
    Machen wir das nicht alle demnächst, wenn das iPhone 5 erscheint...? ;)


    Hehe, der war gut! :D :top:


    Wenigstens sind wir dann alle gleich bekloppt! :D :cool:

    Liebe Grüße Andreas

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamburger Jung
    Sehr guter Vergleich.


    IPhone = HSV = 1.Liga
    SGS2 = Pauli = 2.Liga


    Somit wäre das iPhone unabsteigbar :top:



    Eher


    SGS3 = Champions league
    iPhone = 2. Bundesliga


    :D


    Sorry, aber den konnte ich mir nach den Kommentaren, die hier teilweise zu lesen waren nicht verkneifen.



    Gruß
    Michael

    <Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Fuer dein lueckenhaftes Erinnerungsvermoegen und die sich daraus ergebende Verstrickung in Widersprueche kann ich nichts ;)


    Weder habe ich ein lückenhaftes Erinnerungsvermoegen, noch verstricke ich mich in Widersprüche.
    Es scheint mir aber, dass Du die Wahrheit und das Wesentliche einfach nicht sehen willst.
    Meine Aussage ist und war:


    "Apple hat genau deshalb Kritik eingesteckt, weil sie die Form der Samsung Geräte in Fotos an die des iPhones angepasst haben." Nachzulesen hier


    Sorry, wenn ich mich der Gotteslästerung schuldig gemacht habe, aber Fakt bleibt doch, dass Apple in D und in den NL, manipulierte Fotos verwendet hat. Mehr wollte ich damit nicht aussagen.


    Zitat

    War der Anspruch der Darstellung, die beiden Geraete massstabsgetreu abzubilden?


    Apple´s Anspruch war zu zeigen, dass beide Geräte sich ähneln wie ein Ei.
    Das Galaxy S daraufhin mal schnell kleiner zumachen ist geschickt, war allerdings auch sehr dumm.


    Zitat

    Sehen sich die beiden deswegen aeusserlich deutlich mehr oder weniger aehnlich


    Die Frage kannst Du nun selber beantworten.


    Zitat

    Welche Auswirkungen haette eine masstabsgetreue Abbildung auf die Meinung der Jury gehabt?


    Andere Fragestellung: Welche Auswirkung auf die Entscheidung hat die NICHT masstabsgetreue Abbildung auf die Jury gehabt?


    Zitat


    Und waere die Praesentation nachtraeglich veraendert worden, in dem der Massstab korrigiert worden waere, so wuerde man nun Faelschung von Beweismitteln vorwerfen :p


    Tja, Apple hat wohl aus den Verfahren in D und NL gelernt. ;)
    Warum Sie das Foto unverändert übernommen haben, ist doch logisch.
    Es sagt doch deutlich aus, dass das Galaxy S baugroß ist mit dem iPhone4.
    Das hat die Jury sicherlich nicht zu Gunsten Samsungs beinflusst.

    The more you know the less you understand.

  • Du hängst Dich so fürchterlich an der Darstellung der Größe auf. Entscheidend ist doch der Formfaktor und nicht die Größe. Das Gericht ist ja nicht so dumm, dass es das nicht unterscheiden kann.
    Fakt ist, dass Samsungs Erfolg zum Großteil vom Aussehen der Geräte abhängt. Da diese den Formfaktor vom iPhone sehr nahe kommen und dies zum Teil auch beim OS tun kann dies ja nur gewollt sein um auf der Erfolgswelle des iPhone mitzuschwimmen.
    Zumindest gibt es dem Käufer ein wenig das iPhone Gefühl, das ja eigentlich keiner haben will, weil das iPhone ja so doof ist...

  • Zitat

    Zumindest gibt es dem Käufer ein wenig das iPhone Gefühl, das ja eigentlich keiner haben will, weil das iPhone ja so doof ist...


    Weil das iPhone auch so schwer erschwinglich ist? Jeder der das Teil will, holt es sich auch, selbst wenn es durch einen Vertrag subventioniert
    ist.
    Du tust ja gerade so, als sei das iPhone ein Privileg :rolleyes:

  • Das Einzige, was in letzter Zeit künstlich aufgebaut wird ist der Druck auf iPhone-User, sich für die Wahl ihres Smartphones rechtfertigen zu müssen bzw. sie regelrecht moralischem Druck auszusetzen, weil das Unternehmen, das sie damit quasi unterstützen, böse ist. Es nimmt langsam groteske Züge an.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von bz_star
    Weil das iPhone auch so schwer erschwinglich ist? Jeder der das Teil will, holt es sich auch, selbst wenn es durch einen Vertrag subventioniert
    ist.
    Du tust ja gerade so, als sei das iPhone ein Privileg :rolleyes:


    Nein, nicht so. Sondern erh diese "ich hol mir doch kein iPhone" Käufer, die aber trotzdem wenig iPhone "Look a like" haben wollen.


    Jochen:
    Wieso sollte man sich rechtfertigen müssen, warum sollte Apple böse sein? Ich frage mich ehr ob der Erfolg von Apple einen Neid auslöst, der für einige unüberwindbar ist und daher in Wut umschlägt.

  • Für Geschmack und Vorlieben muss man sich sowieso nicht rechtfertigen. Sobald man sich ins Recht setzt und einen anderen ins Unrecht muss man das natürlich rechtfertigen, ob man nun der Papst oder gar der Apple. Wenn man sich das auch in der kalifornischen Akte enthaltene Foto ansieht sind beide Geräte ja nicht nur fälschlicherweise auf eine Höhe gebracht, sondern anscheinend wurde separat auch die Breite verzerrt, damit scheinbar Höhe, Breite und Formfaktor übereinstimmen, obwohl sich die Geräte in allem schon auf den ersten Blick unterscheiden. Das Galaxy S ist ja sowohl höher, als auch breiter, das Iphone 4 andererseits beim Formfaktor (Höhe:Breite) schlanker. Die gesamte Verzerrung führt dann auch noch dazu, daß das Display zumindest auf den ersten Blick ebenfalls als gleich groß erscheint.


    Daß ein Marktführer Konkurrenz nicht ausschließlich mit eigener Qualität in die Schranken weist, sondern auch durch Denunzierung der Konkurrenz kennt man ansonsten hauptsächlich aus amerikanischen Präsidentschaftswahlkämpfen. Nie im Leben aber hätte ich für möglich gehalten, daß ausgerechnet der Kläger dieses Verfahrens zu solch unfairen Manipulationen greifen würde, um unliebsame Konkurrenz zu untersagen. Auch die Lobhudelei auf sich selbst, das schicke, jedem andauernd entgegenkommende Logo auf jeder Seite, die Darstellung der eigenen Geschichte und Leistungen und eine ganze Seite mit Bildchen historischer Firmenprodukte haben in einer dem Gericht zugehenden Akte überhaupt nichts zu suchen - fehlt nur noch, daß die eigene Steuerzahlung angeführt, die eigene Verfassung der unterlegenen, ausländischen Verfassung gegenübergestellt und die Verwendung der eigenen Geräte beim siegreichen Militär angeführt wird.


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß alle Mitglieder der Jury innerhalb von den drei Tagen die betreffenden Patente in ihrer Vielzahl, ihrem Umfang und ihrer technischen und prozessualen Tiefe auch nur intensiv gelesen und bearbeitet, geschweige denn auch tatsächlich verstanden haben. Das sind doch Laien. Die werden sich doch größtenteils auf die ihnen präsentieren Abbildungen verlassen haben, die ja vermeintlich ausreichend die Klagepunkte sowohl visualisieren, als auch im gleichen Moment beweisen. Gerade von amerikanischen Gerichtsjurys kann man insbesondere bei Verfahren Inland-Ausland nicht mehr Unvoreingenommenheit erwarten als bei Verfahren in China oder Rußland.


    Persönlich gleichgültig ist mir sowohl das Schicksal von Apple, als auch das von Google, als auch das von Samsung, das sich ja in beiden Welten befindet. Wie die Geschichte zeigt hält sich sowieso niemand für immer als Marktführer. Je größer der Abstand zum Rest, desto tiefer der Fall im Fall des Falles. Ebenso persönlich war der erste Computer, mit dem ich je selbst etwas machen durfte ein Apple IIe und es hat mir zweimal hintereinander fast das Herz gebrochen, als im einen Moment Apple vor der Auslöschung stand und im nächsten Moment ausgerechnet Apple das mit einer Riesensumme verhindert hat. Ob man nun das Apples Konzepte der letzten Jahre mag oder sich bei der Konkurrenz wohler fühlt ist das eine, aber auch jenseits von immerhin diskutierbarer Kleinlichkeit und Dominanzansprüchen kann man selbst als Apple-Jünger die siegreichen Manipulationen nicht gutheißen

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Wenn man sich das auch in der kalifornischen Akte enthaltene Foto ansieht sind beide Geräte ja nicht nur fälschlicherweise auf eine Höhe gebracht, sondern anscheinend wurde separat auch die Breite verzerrt, damit scheinbar Höhe, Breite und Formfaktor übereinstimmen, obwohl sich die Geräte in allem schon auf den ersten Blick unterscheiden. Das Galaxy S ist ja sowohl höher, als auch breiter, das Iphone 4 andererseits beim Formfaktor (Höhe:Breite) schlanker. Die gesamte Verzerrung führt dann auch noch dazu, daß das Display zumindest auf den ersten Blick ebenfalls als gleich groß erscheint.

    Das haben sie ja auch im Düsseldorfer Prozess um iPad und Galaxy Tab gemacht. Da haben sie ja das Galaxy Tab in der Darstellung zu einem 4:3-Gerät verzerrt. Anstelle des Richters dort hätte ich die Anwälte in hohem Bogen aus dem Saal geworfen und die Akte wegen versuchten Prozessbetrugs (was es definitiv war) an die Staatsanwaltschaft gegeben.

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Gericht sich nur auf Fotos verlässt und nicht die entsprechenden Geräte im Original vorliegen hat um diese dann abschließend zu beurteilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!