Neil Amstrong - 1930 - 2012

  • Zitat

    Original geschrieben von Handyfan96
    Irgendwann muss jeder gehen, bin gespannt ob der erste Marsmensch genau so zur Legende werden wird.


    Wahrscheinlich nicht mehr. Damals bewegte man sich rasant an der Grenze des ganz neu Erfundenen und technisch-wissenschaftlich gerade noch Möglichen. Heutzutage ist es fast nur noch eine Frage des finanziell möglichen. Statt "überwältigend!" wäre es ein "na endlich!".


    "The universe is probably littered with the one-planet graves of cultures which made the sensible economic decision that there's no good reason to go into space -- each discovered, studied, and remembered by the ones who made the irrational decision."


    -- Randall Munroe, XKCD

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Re: Neil Amstrong - 1930 - 2012


    Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    Ich würde gerne von euch, den etwas älteren wissen, ob ihr damals Live dabei gewesen seit vor dem Bildschirm, und was für einen Eindruck dieses Ereignis bei euch hinterlassen hat?


    Ich war damals 34 und mußte während dieser Zeit der Mondlandung einen Reservistendienst als Gefreiter bei der NVA ableisten. Ausgerechnet in Scharfenberg bei Meissen bzw. Dresden. Dort im "Tal der Ahnungslosen", wo eigentlich kein Westempfang möglich war und das DDR-Fernsehen übertrug ja die Mondlandung nicht. Mit Duldung des Kompaniechefs (er war ein begeisteter Amateurastronom) konnten wir die Mondlandung trotzdem live mitverfolgen. Um Westempfang zu ermöglichen missbrauchten wir die abgesetzte 30m hohe Antenne (AMU15) einer RBS-P15 Radarstation.
    http://de.wikipedia.org/wiki/P-15_(Flat_Face)


    Der technische Aufwand hierfür war relativ gering. Ein Versuch den Westempfang mit den Yagi-Antennen einer, damals brandneuen RBS-P18 Radarstation zu ermöglichen, schlug allerdings überraschend fehl.
    http://upload.wikimedia.org/wi…18-radar-main-antenna.jpg


    Obwohl die Antennen der P18 den damaligen Fernseh-Antennen sehr ähnlich und für den Meterbereich ausgelegt waren, ist wohl die Höhe über Grund von nur etwa 5m gegenüber 30m der P15 ausschlaggebend gewesen.


    Wir durften allerdings wirklich nur die Mondlandung schauen, sonst keinerlei weitere Beiträge des Westfernsehen.

  • Danke für den Beitrag beesdo77 :top:


    Ich finde es interessant, dass der Kompaniechef seinen Dienst mal für einen Moment in den Hintergrund gestellt hat, um dieses Ereignis mitzuverfolgen.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!