Vodafone CallYa Thread | Digital 15GB | Light 7,5GB 11/21 - 03/22 | 12/21 5G | 07/22 neue Tarife | 06/23 + 10/23 Volumenerhöhung

• Re: Roaming

Zitat

Original geschrieben von franzgerd
    Unterschiedlich wird hier berichtet, dass im Ausland die Gespräche zu deutschen Vodafone-Nummern in der Flat enthalten sind und mal wieder, dass sie von den 200 min abgezogen werden. In Österreich wurden sie definitiv von den 200 min abgezogen. Kann es sein, dass in Ländern, wo VF ein eigenes Netz betreibt, dann die Flat greift? Wer hat diesbezüglich schon Erfahrungen?

Wer noch einen Vertrags-Alttarif (oder wie ich: Firmentarif) mit Easy Flat hat, bei dem wirkt diese nur in Partnernetzen, in anderen Netzen im jeweiligen Land gilt normales Roaming. Könnte bei CallYa ähnlich sein - A1 ist das Partnernetz in Österreich.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ich hatte da vorgestern auf Malta folgendes witziges Phänomen:

Ich unterwegs mit dem CallYa Spezial XL eingebucht im Voda MT Netz:

Fall A: Anruf zu deutscher VF Nummer die sich zudem Zeitpunkt in Deutschland befand:
    --> KEIN Abzug der Minuten

Fall B(10 min später): Anruf zu deutscher VF Nummer die ebenfalls auf Malta war zudem Zeitpunkt: ---> ABZUG von Freiminuten

also so ganz läuft es nicht .....

ABER selbst wenn sie im Ausland abziehen ist der Tarif immer noch eine Feine Sache :-) :-) :-)

• Zitat

Original geschrieben von Roesel
    Ich unterwegs mit dem CallYa Spezial XL eingebucht im Voda MT Netz:
    Fall A: Anruf zu deutscher VF Nummer die sich zudem Zeitpunkt in Deutschland befand:
    --> KEIN Abzug der Minuten
    Fall B(10 min später): Anruf zu deutscher VF Nummer die ebenfalls auf Malta war zudem Zeitpunkt: ---> ABZUG von Freiminuten
    also so ganz läuft es nicht .....

Ich würde sagen, genau das ist auch beabsichtigt. Es gibt ja nur eine Vodafone.DE Flat im "gleichen Netz", keine "All-Net-Flat". Was darunter nun genau zu verstehen ist, wäre Auslegungssache. Ist man noch im "gleichen Netz", wenn man zwar Kunde von Vodafone.DE ist, aber damit gerade im Ausland roamt?
    Eine Flat Vodafone.DE zu Vodafone.DE jeweils im Roaming ohne Anrechnung der Minuten können sie nicht bringen. Das würden damit sämtliche lokalen und Ausland-Tarife in Europa unterlaufen!

Mal ein fiktives Beispiel: Romeo in Italien ist in Julia aus Spanien verliebt und muss ständig mit ihr in Kontakt bleiben. Dann besorgen sich die beiden einfach jeweils eine Vodafone.DE SIM und sprechen endlos darüber: zwischen Vodafone.ES und Vodafone.IT. Das kann Vodafone.DE so nicht bringen! Darum ist dieses "Verhalten" wohl beabsichtigt.

• Naja nehmen wir meinen Fall A: Emilio aus IT ist in Anna in D verliebt, sie schickt ihm eine VF de Karte und schon reden sie auch endlos ;-)). BTW: Skype , FaceTime...

• Die Telekom hat ihre neuen Prepaid-Tarife ab Oktober veröffentlicht und dabei Vodafone praktisch kopiert:
    - >750 MB + netzinterne Flat für Sprache und SMS + EU-weite Geltung: 9,95 € - is ja bekannt als Smartphone Special, nun auch als Magenta Start M.

Die Haupt-Unterschiede:
    magenta: Telekom-Hotspot-Flat kommt dazu (!) und kostenfreie anzurufende Festnetznummer
    rot: 200 min/SMS in alle Netze und Toppings.....

Mal sehen, ob Vodafone jetzt reagiert. Sie versuchen ja immer etwas unter Telekom-Preisen zu liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!