Vodafone CallYa Thread | Digital 15GB | Light 7,5GB 11/21 - 03/22 | 12/21 5G | 07/22 neue Tarife | 06/23 + 10/23 Volumenerhöhung

  • Seit wann ist Voice Over LTE bei Callya möglich? Bei Telefonate bleibt mein Smartphone im LTE Netz. Früher sprang es ins 3G oder 2G Netz.

  • Bei mir geht es nicht.
    Einstellungen sind zwar vorhanden und aktiv,aber wechselt immer ins 3G beim telefonieren.
    Aber was mir aufgefallen ist:
    Hatte wlan call eingeschaltet und das ging zwar auch nicht,aber bisher kam immer direkt danach sms das ich es mit meiner Karte nicht nutzen kann und ich es ausstellen sollte um den Akku zu schonen.
    Die Meldung habe ich eben nicht bekommen.
    Vielleicht wird es nach und nach freigeschaltet.

  • Vodafone wird sich schon vorbereiten, VoLTE/WiFi wäre für CallYa ein weiterer Pluspunkt, in dem Fall um ggü. dem Produkt von o2 besser dazustehen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Momentan bin ich in der Türkei. Habe es im türkischen Vodafone Netz ausprobiert. Hier ist das 4G Netz besser ausgebaut und Telefonate laufen über 4G. Nutze den Tarif Callya Smartphone International.

  • Momentan bin ich in der Türkei. Habe es im türkischen Vodafone Netz ausprobiert. Hier ist das 4G Netz besser ausgebaut und Telefonate laufen über 4G. Nutze den Tarif Callya Smartphone International.


    Vielleicht liegt es daran das du im roaming bist und es da funktioniert.

  • Das glaube ich nicht. Wenn man mal auf IMS Plattform ist, dann müsste überall VoLTE funktionieren, wo man 4G hat, nicht nur im Roaming. Hier in Portugal werde ich weiterhin ins 3G fürs Telefonieren verschoben. Vodafone wird vermutlich in kleineren Gruppen die Kunden auf IMS verschieben. Vielleicht zuerst die teureren Tarife wie International.

  • Das glaube ich nicht. Wenn man mal auf IMS Plattform ist, dann müsste überall VoLTE funktionieren, wo man 4G hat, nicht nur im Roaming. Hier in Portugal werde ich weiterhin ins 3G fürs Telefonieren verschoben. Vodafone wird vermutlich in kleineren Gruppen die Kunden auf IMS verschieben. Vielleicht zuerst die teureren Tarife wie International.


    Leider nein, denn bisher funktioniert VoLTE im Roaming nach meinem Kenntnis noch garnicht. Heute erst wieder erlebt, trotz VoLTE im Heimnetz (VDF Vertrag) in Österreich (A1 LTE) kein VoLTE obwohl auch dieses Netz seinen Kunden das mittlerweile ermöglicht.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Im türkischen Vodafone Netz funktioniert VoLTE. Ich muss dazu aber erwähnen dass die Bundesstraßen und Autobahnen in der Türkei durchgehend von Vodafone mit LTE versorgt werden. Vodafone hat sein Netz in der Türkei deutlich besser als in Deutschland ausgebaut.


    Sobald ich in Deutschland bin, könnte ich testen ob ich VoLTE auch in Deutschland nutzen kann.


    Dazu möchte ich noch erwähnen, dass ich meine Rufnummer von Aldi Talk nach Vodafone mitgenommen hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!