Chip Netztest bei spiegel veröffentlicht

• Ganz einfach aus kosten-nutzen gründen.

Als sehr preisbewusster Kunde spricht mich das Angebot von 1und1 im Vodafone Netz sehr an.
    Der Datendurchlauf scheint ordentlich zu sein und befriedigt einen normalen user von facebook whatsapp und emails vollkommen was bei E-Plus definitiv nicht mehr der fall ist!
    Ja und Sprachtechnisch war ja Vodafone immer ganz gut dabei. Also warum sollte ich monatlich 10 euro mehr fürs Telefonieren ausgeben wenn ichs günstiger kriege bei fast selber qualität zumindestens bis vor ein paar monaten :)

• Bei Congstar kriegst du für die 10 € aber auch mehr Leistung, nämlich 500 statt 300 MB und hast keine Vertragslaufzeit.

Da die Netzqualität eh großen örtlichen Schwankungen unterliegt, probier es doch mit der 1&1 Flat aus - wenn du es nicht zuvor mit einer Prepaidkarte testen willst. Das eine Jahr wirst du im Zweifel schon rumkriegen. Wie die Netzqualität bei dir genau ist, wird dir keiner beantworten können, das kann ja schon wenige Kilometer weiter ganz anders aussehen, siehe z.B. der aktuelle Bericht hier.

• Ich sag ja kosten nutzen, die 10 € für 200MB mehr sind mir für mich persönlich kein argument ;)
    aber mal schauen 12 Monate sollten eigentlich kein problem sein und schlechter als E-Plus wirds hoffentlich allemal nicht ^^

• Zitat

Original geschrieben von fix0r
    Hmm das Problem mit der Sprachqualität und Vodafone gefällt mir ja jetzt gar nicht.
    Wollte eigentlich von E-Plus zu Vodafone wechseln und dachte das ich dort dann endlich
    ein vernünftiges Sprachnetz habe. Mobiles Internet scheint ja weniger das Problem zu sein.
    Kann jemand die Probleme mit der Sprachqualität hier bestätigen, vielleicht jemand aus dem Ruhrgebiet ?

Viele grüße

Bei der Sprachqualität verschlechterst du dich auf jeden Fall, da ist in meinen Augen Eplus sehr gut aufgestellt, Vodafone ist wirklich mies wenn man in einer viel frequentierten Zelle telefoniert, hatte ich schon Telefonate wo es fast wie in einer Röhre klang

• Zitat

Original geschrieben von fix0r
    Wollte eigentlich von E-Plus zu Vodafone wechseln und dachte das ich dort dann endlich
    ein vernünftiges Sprachnetz habe.

Haha, das wollte ich auch.
    Mir geht es ausschliesslich um die Sprachqualität, bzw. die ständigen Verbindungsabbrüche beim Wechsel 3G<->2G.
    Jetzt steht im chip-Test, das Vodafone diesen Wechsel auch oft durchführt ("35 Prozent aller Gespräche").

Ich war auch auf 1&1 fixiert, aber evtl. ist O2 dann doch die bessere Wahl :confused:

• Zitat

Original geschrieben von GoVi
    ...aber evtl. ist O2 dann doch die bessere Wahl :confused:

Also in meinem Umfeld (Hamburg) sehe ich, dass die O2-Kunden oft keinen Empfang haben.

Und ich bin, unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ich bei meinem Telefonieverhalten in den D-Netzen mindestens 10 EUR mehr im Monat bezahlen müsste, mit e-plus gut zufrieden.

Und in der Telefonie habe ich hier bisher nur gegenüber Vodafone Nachteile erkannt, die Leute mit Telekom-Verträgen stöhnen genauso oft wie ich über Funklöcher o.ä.. Und O2 ist anscheinend gar keine Alternative (oder sind die O2-Kunden etwa nur weniger leidensfähig? ;-) )

Und fürs Internetsurfen auf dem Handy ist die e-plus-Geschwindigkeit meistens O.K.. Wobei ich da in den letzten Monaten Verschlechterungen feststelle. (ist aber bei meiner Vodafone-Karte auch der Fall)

• Zitat

Original geschrieben von berry2
    Und ich bin, unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ich bei meinem Telefonieverhalten in den D-Netzen mindestens 10 EUR mehr im Monat bezahlen müsste, mit e-plus gut zufrieden.

Mein Zehnsation-Vertrag ist nicht so günstig: 20€ Grundgebühr für 100 Minuten, 50 SMS und 500MB).
    Für das Geld bekomme ich schon eine D2/O2 Flat. Dh, wechseln werde ich sowieso ;)
    Und wenn ich schon dabei bin, dann will ich mich natürlich auch im Netz verbessern. Ob jetzt direkt zu D1 oder erst mal D2/O2...es kann eigentlich nur besser werden (=weniger Verbindungsabbrüche).

• Ein Verwandter von mir fährt im Jahr ca. 150.000 durch Deutschland, ist von E+ zu D2 und nun genau so unzufrieden, angeblich wären die Aussetzer sogar häufiger.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Das glaube ich gerne.
    Es wechseln wahrscheinlich seit Monaten viele vom E-Netz ins (vermeintlich) bessere D2 Netz, da es inzwischen relativ günstige D2-Tarife beim Discounter gibt.
    Dieser Umstand, gepaart mit den stockenden Investitionen seitens Vodafone: :flop:

Das ist zumindest meine Theorie seitdem ich den chip-Test gelesen habe.

• Mein Eindruck ist eher, dass aufgrund der 19.90-EUR-Flatrate-Angebote mehr Leute ins e-plus-Netz wechseln.

Ansonsten muss man aber festhalten, und das belegt ja eigentlich auch der Netztest: was die Telefonie betrifft, gibt es grundsätzlich keine Unterschiede zwischen den Anbietern. Die haben halt alle ihre Funklöcher und wenn man oft in Gebieten unterwegs ist, wo gerade das eigene Netz Probleme macht, sollte man wechseln.

Zum Thema: Verbindungsabbrüche. Da handelt es sich doch meist um temporäre Probleme, die bei allen Netzbetreiber auftreten können.

Meine Erfahrung zu diesem Thema (kann allerdings nur bzgl. e-plus) berichten: früher konnte man davon ausgehen, dass e-plus nach einer Störungsmeldung den Fehler analysiert hat und dann auch abgestellt hat. Seit einigen Jahren habe ich den Eindruck, dass die Hotline nur noch dazu da ist, den Kunden zu beruhigen. Zur Not rücken die mal eine 5-EUR-Gutschrift raus, ansonsten passiert aber gefühlt nichts. Diese Standardsprüche wie "in Ihrem Gebiet ist uns keine Störung gemeldet" kennt man ja.

Wie ich gehört habe, unterscheidet sich e-plus da aber in keinster Weise von den Mitbewerbern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!