Mobilfunk in Neuseeland (Bericht)

  • Hallo liebe TTler,


    da melde ich hier mal aus dem schönen Neuseeland! :) Anbei ein Bericht, wie es denn so mit dem Mobilfunk in Neuseeland aussieht.


    Bevor es ins Detail geht, gleich mal die schlechte Nachricht vorweg: Es gibt in Neuseeland keine Internet-Flatrates! Weder mobil noch zu Hause. Der Grund dafür ist einfach: Man hat nur ein einziges Seekabel (Southern Cross Cable) und das gehört zu 50,1% Telecom New Zealand. Damit gibt es keinen Wettbewerb und die Kosten, Daten über das Kabel zu schicke sind extrem hoch. Zur Veranschaulichung: Ein Standard DSL-Anschluss hat etwa 40 GB inkludiert. Man zahlt dafür dann um die 90$ (~60€). Was danach geschieht ist unterschiedlich. Bei Telecom NZ beispielsweise wird man auf 64 kBit/s gedrosselt oder man zahlt auf Wunsch 2$ (~1,30€) pro GB bei normaler Geschwindigkeit. Was es allerdings gibt, sind eine Art "Teilflatrates": Bestimmte (nationale) Services sind dann unlimitiert, wie z.B. Mediatheken. Eine YouTube-Flatrate-Option habe ich auch schon gesichtet.


    So, nun aber zum Mobilfunk. In Neuseeland gibt es drei Anbieter und ich werde zu jedem etwas schreiben:


    Telecom New Zealand
    Entspricht in etwa unserer guten alten Deutschen Telekom. Es ist der ehemalige Staatskonzern, etwas aufgebläht, aber mit guter Qualität und teilweise etwas höheren Preisen. Nach Vodafone ist man mit 38% Marktanteil Zweiter. Für den deutschen Besucher eignet sich Telecom NZ aber nur bedingt. Grund dafür sind die verwendeten Frequenzen.


    Die Telecom NZ betreibt ein 3G-only Netz, welches sogar einen eigenen Markennamen hat: XT Mobile Network. Dieses operiert landesweit auf 850 MHz. An bestimmten Hotspots wird es durch 2100 MHz-Zellen ergänzt. Das Problem ist nun, dass es in Europa keine Netze auf 850 MHz gibt, weswegen viele Europa-Versionen von Handys diese Frequenz nicht unterstützen. Wenn man also nicht genau weiß, ob sein Handy 850 MHz unterstützt, sollte man lieber die Finger von Telecom NZ lassen. Das 2G-Netz hat man Ende Juli diesen Jahres abgeschaltet. Da es CMDA-basiert war, kam es für europäische Besucher mangels Hardwareunterstützung sowieso nicht in Frage.


    Mangels 850 MHZ-Hardware kann ich Telecom NZ zur Zeit leider nicht testen.


    2degrees
    2° erinnert mich sehr an O₂. :D Sie sind der Newcomer am Markt (Start: 2009!), sie sind frisch und jung, haben noch kein flächendeckendes Netz und sind blau! :D Vor 2° war Mobilfunk in NZ ein teurer Spaß, doch sie haben das Duopol aufgebrochen und sind mit günstigen Tarifen sehr erfolgreich! Nach nur 2 Jahren hatten sie 2011 14% Marktanteil.


    2° betreibt ein 2G Netz auf 900 & 1800 Mhz, sowie ein 3G-Netz auf 900 & 2100 MHz. Im 2G Netz ist EDGE aktiviert, das 3G Netz unterstützt HSDPA bis zu 7,2 MBits. Das Netz kann man zur Zeit nur in etwa 20 Regionen Neuseelands empfangen. Für alles andere existiert ein 2G und neuerdings auch 3G National-Roaming-Abkommen mit Vodafone NZ.


    Leider ist das National Roaming nicht so komfortabel wie damals bei o2. 2° unterscheidet nämlich bei der Daten-Usage zwischen dem eigenen Netz und dem Roaming Netz. Einige Daten-Packs gelten nur in den sog. "Broadband-Zones", d.h. dem eigenen Netz. Für die Nutzung außerhalb zahlt man dann extra, außer man hat zusätzlich noch ein "National Broadband Pack" gebucht. Da sollte man sich vorher informieren. Die allerneuesten Smartphone-Tarife unterscheiden allerdings nicht mehr zwischen den Netzen. Mittlerweile gibt es nur noch die reinen Datentarife, die je nach Netz unterschiedlich bepreist werden.


    Die Geschwindigkeiten bei 2° sind ok. Ich habe nicht viel getestet, aber meistens sind es so um die 1-3 MBits im Download.


    Ein tolles Angebot von 2° ist die "NZ Visitor SIM". Die bekommt man kostenlos an allen "i-Site"-Schaltern, zum Beispiel direkt am Flughafen in Auckland. Man muss einfach danach fragen und man kriegt sie rübergereicht. Das wars schon! :D


    Vodafone New Zealand
    Die Nr. 1 in Neuseeland mit knapp 48% Marktanteil. Auch ich gehöre dazu.


    Vodafone betreibt ein 2G Netz auf 900 & 1800 Mhz, sowie ein landesweites 3G-Netz auf 900 Mhz, mit zusätzlichen 2100 MHz in der Nähe von Hotspots. Es gibt leider kein EDGE, allerdings hatte ich bisher noch nie kein 3G, sodass mich das nicht stört. In vielen Bereichen ist HSPA+ angeschaltet, die Geschwindigkeiten sind auch ganz ok. Die meisten Zeit habe ich etwas in dem Dreh:


    Wer hat das beste Angebot?
    Ja, was soll ich darauf antworten? Es macht eigentlich fast einen Unterschied! Der Wettbewerb in NZ funktioniert auch mit "nur" drei Betreibern erstaunlich gut. Ich bin jetzt knapp sieben Wochen hier und in dieser Zeit hat Vodafone meinen Tarif zweimal aufgestockt, weil ein Mitbewerber ein neues Angebot rausgebracht hat. Einmal wurden meine inkludierten SMS von 300 auf 3.000 erhöht, das nächste mal wurden die Minuten auf 50, die SMS auf 5.000 und das Datenvolumen auf 500 MB erhöht. Und das ohne mich zu fragen! :D


    Zur Zeit gibt es bei jedem Anbieter einen 19$ (12€) PrePaid Plan, der monatlich folgendes beinhaltet:
    - 50-60 Minuten in alle Netze
    - 5.000 SMS
    - 500 MB


    Warum ich Vodafone gewählt habe
    Zum einen liegt es am Netz. Während das 850 MHz-Netz der Telecom von meinem Handy nicht unterstützt wird, wollte ich bei 2degrees nicht das Risiko eingehen, außerhalb der Broadband Zones extra Kohle für die mobilen Daten zahlen zu müssen. Mittlerweile gibt es diese Manko für Smartphones dort nicht mehr, aber jetzt bin ich schon bei Vodafone.


    Zu anderen liegt es an den Preisen für Gespräche nach Deutschland. Bei Vodafone NZ zahle ich für einen Anruf ins deutsche Festnetz 2$ und kann dann bis zu 60 Minuten telefonieren. Das macht im besten Fall 3 $-Cent pro Minute und die Gesprächsqualität ist viel besser als bei Skype!



    So, das wars dann auch schon wieder von mir. :) Hier ist schon Sonntag und langsam sollte ich ins Bett... :D


    Viele Grüße aus Auckland,
    John

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Schöner vor Ort Bericht, kann man sich gut reinfühlen. Wäre mal eine prima Idee für eine Rubrik solcher Erfahrungen. Oder gibt es das schon!?


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Danke John ... Du bei den Roten? Aber Du stehst ja auf dem Kopf und das Blut läuft Dir in den selbigen ;-) Wenn Du wiederkommst ist in Deutschland auch schon wieder alles anders.


    Spätesten diesen Herbst bekommt der Normalo mit, dass es LTE gibt – und nicht alle die Frequenzen haben ... oder einige die Frequenzen haben trotzdem sie nicht nutzen ;-)


    Schöner Bericht!

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Kann mich den anderen nur anschließen. :top:


    Was vielleicht noch interessant ist, abgesehen von dem Flughafen Special, muss man Prepaid registrieren?

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal


    Was vielleicht noch interessant ist, abgesehen von dem Flughafen Special, muss man Prepaid registrieren?


    Meine Vodafone Karte musste ich auch nicht registrieren.


    Vodafone NZ hat gerade eine große Kampagne zur Einführung von DC-HSPA+ (<43 MBits) gestartet: http://www.youtube.com/watch?v=VMMXOTvZdxc


    Gibt schon 120 DC-HSPA+ Sites und weitere 600 werden dieses Jahr noch aufgerüstet. Kann ich mangels Hardware leider hier in Auckland nicht testen, aber ich bin auch schon so sehr zufrieden mit der Geschwindigkeit:



    Sowas kriegt man hier ziemlich konstant. Dazu kommt, dass es, wie ja schon beschrieben, ein landesweites 3G-Netzwerk ist. Interessant ist, dass Vodafone als Kaufargument angibt, dass bei einem möglichen 3G-Ausfall immer noch 2G zur Verfügung steht, nachdem Telecom NZ ja sein 2G Netz abgeschaltet hat und jetzt 3G-only sendet. :D Ich werde mich ziemlich umgewöhnen müssen, wenn ich nach Deutschland zurückkomme und dann auch mal wieder ein E oder ein G zu Gesicht bekomme... :D Aber vielleicht ist es ja dann alles schon wieder anders! ;) :D

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Was machen denn bei euch die ganzen leecher ? Gibt es da auch so leecher Partys wie früher hier wo alle ihre Sachen via USB getauscht haben oder LAN Partys ?


    Mit 40gb kommt man ja nicht weit im usenet.


    P.S.: Danke für den interessanten Bericht. Sowas sollte es hier öfter geben.

  • Erinnerungen kommen hoch :)


    Ich bin 7 Monate ganz gut mit 2degrees gefahren.
    Kommt natuerlich sehr darauf an, wo man sich aufhält (broadband zones).


    Wenn ich doch mal außerhalb der BZ war, habe ich mir halt für 10$ flexibel ein pack zu gebucht.
    Man sollte da auch nochmal klarstellen, dass Telefonate, die im VF Netz abgewickelt werden, nicht teurer sind, als im 2degrees Netz und man nichts extra buchen muss.


    2degrees hat auch attraktive Preise, was Gespraeche nach Dtl. angeht. Auch VOIP (Skype) habe ich mehrfach erfolgreich genutzt.


    Was bei 2degrees ein Problem ist (Stand Anfang 2012): Bei SMS scheint nicht mit allen Netzanbietern ein Abkommen zu bestehen. Welche Deutschen Anbieter das sind, findet sich irgendwo in den FAQ.


    Insgesamt war ich von der Netzabdeckung in NZ auch in etwas abgelegeneren Gebieten positiv ueberrascht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!