Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Das hat auch niemand behauptet, aber hier geht's doch um Nokia. Oder versuchst du etwa abzulenken? ;)

Auf dem Markt ueberholt zu werden, den man Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte dominiert hat - das ist schon etwas besonderes und bedarf erwaehnt zu werden, findest du nicht auch?

• Finde ich nicht ganz, denn es handelt sich ja um einen Vorgang, der nicht nur Nokia alleine betrifft.

Andere Hersteller haben ja auch die letzten Jahre dominiert und werden nun ebenso von Samsung überholt, findest Du nicht auch?

• Das findet auch an geeigneter Stelle entsprechende Erwaehnung. Die Samsung-Marktanteile kannst du allgemein gerne in einem Samsung-Thread diskutieren ;)

Den Bezug zu Nokia gibt's in diesem konkreten Fall, es geht um ein Faktum und damit ist das hier on topic.

Ich stell' mir grade vor wie das so waere, wenn ich jeden von dir anderswo geposteten Link mit entsprechenden Verweisen auf "ist aber bei xyz auch so" kommentieren und damit zu relativieren versuchen wuerde...

• 'On Topic' ist aber auch, die Aussage bezogen auf den Markt zu relativieren, insbesondere, wenn diese eher einer schlechten Nachricht zuzuordnen ist (und das nebenbei im Gute-Nachrichten-Thread stattfindet) und vom 'iPhoner' harlekyn kommt. Und da ist es doch gut, wenn nicht nur Nokia, sondern auch der ehemalige Platzhirsch Apple betroffen ist und man das dann noch ergänzen darf ;) :D

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    'On Topic' ist aber auch, die Aussage bezogen auf den Markt zu relativieren, insbesondere, wenn diese eher einer schlechten Nachricht zuzuordnen ist (und das nebenbei im Gute-Nachrichten-Thread stattfindet) und vom 'iPhoner' harlekyn kommt. Und da ist es doch gut, wenn nicht nur Nokia, sondern auch der ehemalige Platzhirsch Apple betroffen ist und man das dann noch ergänzen darf

Waren wir uns nicht einig, dass die Trennung in die beiden Threads willkuerlich und sinnfrei ist? ;)

Ansonsten klingt das vor allem nach "Mimimi", da haette ich mehr erwartet.

Finnland war einer der wenigen (wenn nicht der letzte) Markt, in dem Nokia noch ein wenig im alten Glanz erstrahlen konnte. Das ist jetzt vorbei, Samsung hat quasi ueberall gewonnen.

Da du aber Apple hier schon ins Spiel bringst (warum eigentlich?! ;)): Interessant ist, dass Samsung in Finnland das geschafft hat, was Apple nicht gelungen ist. Duerfte daran liegen, dass Apple nur das obere Marktsegment bedient, waehrend Samsung ueberall praesent ist.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Interessant ist, dass Samsung in Finnland das geschafft hat, was Apple nicht gelungen ist. Duerfte daran liegen, dass Apple nur das obere Marktsegment bedient, waehrend Samsung ueberall praesent ist.

Nein, die Finnen haben nur Mitleid mit den Südkoreanern, ob der bösen Nordkoreaner und sagen sich, die muss man unterstützen :p.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Waren wir uns nicht einig, dass die Trennung in die beiden Threads willkuerlich und sinnfrei ist? ;)

Viele waren sich einig, dass es auch bei den beiden Nokia-Threads eine inhaltliche Neu-Ausrichtung bzw. Erweiterung wie im Apple-Forum gibt. Dort haben wir den ursprünglichen Schlechte-Nachrichten-Thread-Titel im gemeinsamen Dialog mit Christian verändert (neuer Thread-Titel: Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit ...?). Dies wurde auch im Nokia-Forum gefordert. Da gab es aber (interessanterweise von den Kritikern; wen wundert es) weniger Motivation. Unter anderem Deine gewichtige Stimme steht hierfür noch aus ;). Es würde mich jedoch freuen, wenn wir das alle gemeinsam noch auf den Weg bringen.

• Ich hab' nix dagegen. Ob wir dafuer den alten oder den neuen Thread nutzen ist mir gleich. Wie waer's mit "Nokias Zukunft - Zurück zur alten Größe oder nur noch ein Schatten seiner selbst?" als Titel?

• Oder:

Nokias Untergang - Wie es dazu kam oder: Gibt es doch noch einen Weg zurück?

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Nokias Untergang - Wie es dazu kam oder: Gibt es doch noch einen Weg zurück?

Ziemlich duester - mir waere eine etwas neutralere Formulierung lieber.

Fuer einen "richtigen" Untergangs-Thread bleibt noch genuegend Zeit :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!