ZitatOriginal geschrieben von joschi
[...]
Interessant wären nach wie vor Zahlen zu den Systemwechslern: Welche Plattform gewinnt oder verliert netto bei den Wanderungsbewegungen der Smartphone-Bestandsnutzer? Wie stark ist diese Wanderungsbewegung insgesamt? Lohnt es sich überhaupt, auf Systemwechsler abzuzielen?
[...]
Langer Rede kurzer Sinn: In meinen Augen schlagen sich Windows Phone und Nokia ganz achtbar. Aber ich bin auch kein Investor, der Rendite sehen will.
Selbstverständlich hätte es sich gelohnt auf Systemwechsler abzuzielen. Aber Fakt ist nun mal, daß sich Nokia insbesondere mit WP7 nicht annähernd achtbar geschlagen hat.
Im Vergleich Q1/2011 zu Q1/2013 hat Nokia 18,1 Millionen Smartphonekäufer verloren- fast 75%. Die verkaufte Zahl der Lumias Q1/13 ist ungefähr so groß (ich vermute sogar kleiner) wie die der Symbian^3 Modelle im Q1/11.
Zusätzlich hat Nokia Q1/11 zu Q1/13 28,5 Millionen Featurephonekäufer verloren- über 33%!
Netto 46,6 Millionen Käufer verloren, fast 43% aller Kunden.
Selbst in Finnland ist es jetzt soweit gekommen (wie harlekyn schon mal verlinkt hatte), daß Samsung nun mehr Mobiltelefone als Nokia verkauft, obwohl Nokia neben den 100Tsd Smartphones auch noch gut 90Tsd Featurephonesverkauft hat. Hier mal die finnische Quelle mit einer zweiten Grafik über die Smartphoneverkäufe (älypuhelin=Smartphone) in Finnland: http://www.digitoday.fi/mobiil…sung-meni-ohi/20137468/66
Will sagen auch in der Hochburg Finnland konnte der Kundenschwund bisher nicht gestoppt werden- und auch hier wurden sowohl Smartphone- als auch Featurephonekunden verloren... ![]()
Das Q1/13 war hoffentlich der Tief- und Wendepunkt für Nokia mit WP8, aber es bleibt abzuwarten, ob es mit WP8 'besser' laufen wird- was für mich bedeuten würde, ob zumindest ein Teil der Kunden nun gehalten werden kann bzw. von Featurephonekunden zu Smartphonekunden wird. Aber nach den bisherigen Erfahrungen bin ich da nicht sehr optimistisch.
ZitatOriginal geschrieben von Merlin
Bei Touchwiz gebe ich dir recht. Das hätte man komplett sparen können, aber ich bin ein Fan von Sense - es ist einfach wesentlich schöner und der Sense-Browser hat auch noch einige Vorteile gegenüber dem Stock-Browser.
TouchWiz hatte aber einen Zweck: Es lief und läuft auf allen Touchmodellen von Samsung- Android, Windows Mobile, Bada, Star- und Rex-Reihe, selbst auf dem S60 5th Symbian von Samsung. Da hat(te) der Samsungkunde immer zumindest eine ähnliche aussehende Bedienung beim Systemumstieg...